• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Makrofotografie: Nahlinse/Achromat oder Zwischenringe?

Prom07

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine Canon 550D mit dem 18-55mm Kit-Objektiv und dem 55-200 Telezoom. Ich komme langsam auf dem Geschmack bei der Makrofotografie, schrecke aber noch vor einem Kauf eines richtigen Makroobjektivs zurück. Als Alternativen bieten sich ja Nahlinsen, Achromaten oder Zwischenringe an, die jeweils ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen. Wie seht ihr das? Ich könnte mir heute einen Achromaten ausleihen und fand das eigentlich nicht schlecht. Mein Kumpel mit Zwischenring musste quasi in die Blüten kriechen, um fokussieren zu können.

Zielrichtung ist die Ablichtung von Blüten/ Pflanzen/Insekten, z.B. Honigbienen.

Danke für eure Hilfe und eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt.)
Hi,
was ich gern mache: https://www.amazon.de/s?k=canon+umk...&sprefix=canon+umk,aps,153&ref=nb_sb_ss_i_1_9 So einen umkehrring - damit wird jedes objektiv zur makro Linse. Einfach in das Filtergewinde schrauben.

Du kannst dann einfach die 5€ Objektive aus der Grabbelkiste des Kamerahändlers deines Vertrauens nutzen
Achte dabei aber auf manuelle Blendenführung und manuellen Fokus :)
Blende aber auf keinen Fall kleiner als 3.5 - Aber da gibt es richtig viele :)

Hallo,

Also von den von dir genannten Möglichkeiten würde ich zu dem Achromat oder den Nahlinsen greifen.

Aber warum schaust du dich nicht mal nach einem gebrauchten Makroobjektiv um.

Es muss ja nicht gleich das 100mm L von Canon sein...wobei man selbst da bei der alten Version, also der ohne Stabi und ohne L ein Schnäppchen machen kann.

Kann dir gerne per PN einen Link zu einem Foto Forum schicken, dort habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, was gebrauchte Objektive angeht.

Gruss Bernd

@BH2210 Hallo Bernd,
das wäre natürlich ne super Alternative. Wäre ich dir dankbar!

@madmax2010 Bin da skeptisch. Zum einen wegen der Mechanischen Belastung am Objektiv (Ist das für sowas überhaupt gedacht?), zum anderen aber, weil die elektronische Steuerung des Objektivs dann fehlt. Umkehradapter mit Steuerung sind ja auch relativ teuer..

Prom07 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Canon 550D mit dem 18-55mm Kit-Objektiv und dem 55-200 Telezoom. Ich komme langsam auf dem Geschmack bei der Makrofotografie, schrecke aber noch vor einem Kauf eines richtigen Makroobjektivs zurück. Als Alternativen bieten sich ja Nahlinsen, Achromaten oder Zwischenringe an, die jeweils ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen. Wie seht ihr das? Ich könnte mir heute einen Achromaten ausleihen und fand das eigentlich nicht schlecht. Mein Kumpel mit Zwischenring musste quasi in die Blüten kriechen, um fokussieren zu können.

Zielrichtung ist die Ablichtung von Blüten/ Pflanzen/Insekten, z.B. Honigbienen.

Danke für eure Hilfe und eure Meinungen!

Zwischenringe sind eine recht gute und günstige Lösung. Du verlierst aber die Blendensteuerung, das lohnt sich also nur bei "Altglas" also älteren Objektiven wo du die Blende manuell am Objektiv einstellst. Es hat seinen Charme denn es gibt viele alte manuelle Objektive die optisch absolut top sind und die man trotzdem für kleines Geld bekommt.

Tipp, kauf Dir wirklich ein richtiges Makro. Vorher hab ich auch mit alternativen Billiglösungen probiert, vergiß es. Ich hatte das EF 100mm F2.8L habs verkauft, wieder bereut und nochmal gebraucht gekauft. Und es lohnt sich einfach definitiv. Kostet gebraucht 550 €.

@alteseisen
Viele Zwischenringe beherrschen aber auch AF und Blendensteuerung. Würde eher inb die Richtung gehen.

@PHuV
Verführerisch, aber leider weit aus dem Budget. 😟

Prom07 schrieb:
@alteseisen
Viele Zwischenringe beherrschen aber auch AF und Blendensteuerung. Würde eher inb die Richtung gehen.

ja aber die gehen dann in Preisregionen wo es sich nicht mehr lohnt. Die manuelle Fotografie schreckt anfangs ab, aber wenn es einen erst einmal gepackt hat sind AF-Punkte und der ganze technische Schnickschnack der einen als wichtig beworben wird komplett egal. Stabiles Tripod, guter Fernauslöser und viel Zeit und Geduld sind das wichtigste. Alles andere ist Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Prom07 schrieb:
Ich komme langsam auf dem Geschmack bei der Makrofotografie, schrecke aber noch vor einem Kauf eines richtigen Makroobjektivs zurück.
Als Alternativen bieten sich ja Nahlinsen, Achromaten oder Zwischenringe an, die jeweils ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen.
Wie seht ihr das?
Dafür benötigst du eh einen engeren Bildwinkel, um die Fluchtdistanz zu den Insekten einhalten zu können.
Also eine längere Brennweite als deine 55mm.
Und gute Abbildungsqualität verbunden mit schnellem Autofokus liefert unr ein Makro-Objektiv. Beim Abbildungsmaßstab 1:1 also eine Festbrennweite.
Die gibt es neu unter 350€ und gebraucht für 150€.
https://www.heise.de/preisvergleich...loc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p
ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=canon+makro+(SIgma,tamron,tokina)+(90,100,105)+-(70-300)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
M.Ing schrieb:
Jap, bei seinen EF-Objektiven die Blende einstellen zu können ist Werbung - wird überbewertet...

Du weißt schon, das es Ihm um Manuell gegen Automatik geht?
Seit wann kann man an manuellen Objektiven die Blende nicht einstellen?

M.Ing schrieb:
Ich halte 50€ ja für vertretbar, das 100L Makro kostet selbst gebraucht ca. das zehnfache...
Gute Linsen kosten eben, und die Zwischenringe sind ein Kompromis, und manchmal eben kein guter. Wie gesagt, ich hab alle Kombinationen durch, und wer mit einer möglichst guten Bildqualität und Problemfreiheit was machen will, und da hat das Canon 100L mm 2.8 einfach im Vergleich zu Zwischenringen, Tamron und Sigma eindeutig das Rennen gemacht. Gerade der AF hat bei den Alternativlösungen sehr genervt, besonders aus dem Stand oder in Bewegung.

andi_sco schrieb:

Der TE hat zwei EF-S Objektive und will sich eben KEIN anderes Objektiv kaufen. Und der Poster, den ich zitiere, behauptet, Zwischenringe funktionieren nur mit manuellen Objektiven (falsch, wenn die Ringe Kontakte durchschleifen) und dass Zwischenringe, die das können, sauteuer sind (falsch).

PHuV schrieb:
Gute Linsen kosten eben
Ich hab etliche Festbrennweiten von Fuji daheim, brauchst du mir nicht erzählen :P hätte der TE gesagt, er hat "Spielgeld" übrig, hätte ich das 100/2.8L Macro ohne Bedenken empfohlen, weil ich selbst schon damit gearbeitet hab - aber wenn das Budget "so wenig wie möglich" ist, wird das halt schwer.

madmax2010 schrieb:
Achte dabei aber auf manuelle Blendenführung und manuellen Fokus :)
Blende aber auf keinen Fall kleiner als 3.5 - Aber da gibt es richtig viele :)

Warum Blende nicht < 3.5? Frage aus interesse und da ich für meine D5300 ein 50mm 1.4 AIS inkl, Retroadapter habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
andi_sco schrieb:
Wenn ich das im Kontext richtig verstehe, geht es um die Kombination.
Canon EF-Objektive haben keinen Blenden(einstell)ring, die Blende wird an der Kamera eingestellt.
Wenn nun ein "manueller" Zwischenring zwischen Kamera und EF-Objektiv "geschraubt" wird, werden die Daten nicht von der Kamera an das Objektiv übertragen. Folglich lässt sich dann die Blende nicht mehr einstellen.

Die meisten aktuellen Objektive haben keinen Blendenring mehr, auch bei anderen Herstellern. Ausnahmen sind besonders hochwertige/teure Objektive und speziell für VDSLR konzipierte Objektive (oft aber ohne AF).
digitalkamera.de/Meldung/Samyang_kundigt_uberarbeitetes_Protrat-Tele_MF_85_mm_F1_4_MK2_an/11810.aspx
ricoh-imaging.co.jp/english/products/limited_lens/fa_limited/

Zuletzt bearbeitet: