Makroobjektiv für Nikon D40

Fragesteller

Commander
Hallo Zusammen,

ich suche für die weltbeste Schwester ein Makroobjektiv für eine Nikon D40. Mein Budget wären 140€. Welches könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Was hat sie denn bisher für Objektive?
Bei dem Budget wirst du nur manuelle gebrauchte finden oder du gehst lieber auf einen Retroadapter mit dem sie die bisherigen Objektive als Makros nutzen kann.

Ich möchte sie nicht fragen was sie bis jetzt hat, denn dann bekommt sie mit das ich ihr ein Makro kaufen will.

Was würde denn ein manuelles neu kosten?

Hmm sowas ist schwer zu sagen. Was will sie denn damit fotografieren?
Bevor du ihr das falsche schenkst, weil sie was spezielleres will oder gar nicht mit manuellen Objektiven klarkommt würde ich nen Gutschein schenken.
Dann kann sie sich aussuchen ob sie selbst noch was drauf legt oder wie sie es machen will.

Als manuelles Makroobjektiv empfehle ich dir ein Pentax SMC Macro Takumar 4 / 50mm mit M42 anschluss. Diese gehen um die 100 Euro bei Ebay raus, abslolute Klasse wie alle Takumare, schau dir das evtl mal an: http://www.ebay.de/itm/Pentax-SMC-M..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item258703123d dazu ein M42 auf Nikon Adapter : http://www.ebay.de/itm/Adapter-fuer-M42-Gewinde-auf-Nikon-D3200-D3100-NEUWARE-/271012416633 . Das Objektiv bildet bis 1:2 Abbildungsmaßstab ab. mit dem Nikon m42 Adapter dürftest du dann bis 1:1 oder noch weiter darunter (hab jetzt nicht gerechnet) kommen. Aber das Objektiv ist dann nur im Makrobereich brauchbar, das heißt du erreichst nicht einmal im Ansatz Unendlich. mit bisl Glück hast du ein Sahneobjektiv mit Adapter um die 100 Euro.

Edit: Ich nehm alles zurück weil die D40 natürlich kein Liveview hat und durch den Sucher lässt sich die Schärfe nicht genau beurteilen > 90% Ausschuss. Liveview oder manuelle Mattscheibe (vorrausgestzt diese lässt sich tauschen) ist vorraussetzung für manuelle Objektive. Dann doch auf ein Tamron 2/60 sparen, das ist übrigens auch klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben