https://www.youtube.com/watch?v=ZKElMbETmZY
Ich halte Grillo für einen waschechten Autokraten.
ER bestimmt, über welche Vorschläge im Internet abgestimmt werden soll (und wann).
Die Ergebnisse dieser Umfragen sind maximal intransparent und man muss wohl davon ausgehen, dass es sich dabei eigentlich eher um "Bauchentscheidungen" eines Beppe Grillo handelt.
ER bestimmt, welche Kandidaten überhaupt "wählbar" sind.
ER entscheidet über Zusammenarbeit mit anderen Parteien ... und schließt sogar Parteigenossen aus der "Bewegung" aus, die sich öffentlich wundern, warum auf diese Weise Chancen für Reformen verspielt werden. Auf diese Weise VERHINDERT Beppe Grillo sogar das Erreichen seiner eigenen erklärten Ziele.
All das glänzt durch maximale Intransparenz und dadurch ercheint die "Bewegung" mir als eine Partei, in der sämtliche Entscheidungen nur durch einen Mann getroffen werden, die Basis letztlich keine Möglichkeit hat, die Entscheidungsprozesse einzusehen (oder auch nur Umfrageerbgebnisse) ... und Beppe Grillo nach Belieben Kandidaten ablehnen kann ... auch welche, die eventuell von 100% seiner Anhänger unterstützt würden.
Beppe Grillo will keine direkte Demokratie, er will eine durch Alibi-Umfragen (ohne ihm widersprechende Positionen) legitimierte Alleinherrschaft einer "grauen Emnenz".
Nicht seine Bewegung ist stärkste Kraft in Italien ... ER ist es ... er trägt nur noch keine Krone.
Der Mann, der eine ehrlichere Politik fordert, wird seiner eigenen Forderung einfach nicht gerecht, denn er ist nunmal nicht ehrlich, wenn er behauptet, die Basis der Bewegung träfe Entscheidungen ... denn er entscheidet, welche Vorschläge überhaupt zur Abstimmung gebracht werden. Die "direkte Demokratie" bei M5S findet ausschlielich über seinen Blog statt, und da betreibt nur einer Meinungsmache ... Beppe Grillo.
Die vielen Austritte (freiwillige und unfreiwillige) kreisen scheinbar komplett um den Führunsstil des Führers der Bewegung ... alle Ausschlussverfahren haben ein und das selbe Thema ... die Kritik an Grillo, die dieser ganz offensichtlich nicht verträgt.
Dafür gibt es so viele historische Vorbilder ... ich wünsche der Bewegung, dass sie sich von ihrem Führer löst, und eine eigene, demokratische Plattform etabliert, über die dann Entscheidungen getroffen werden können, ohne dass Grillo seine Finger im Spiel hat ... aber wahrscheinlich würde das nur dazu führen, dass er eine neue "Bewegung" ins Leben ruft, weil seine alte sich von ihm als Führer distanzieren oder gar absetzen könnte ... die Führungsrolle Grillos ist für Grillo indiskutabel ... also ist Grillo KEIN Demokrat, denn der müsste es auch zulassen, dass seine Bewegung ihn "absetzt". Aber genau diesem demokratischen Prozess wird sich gerade Beppe Grillo nicht stellen ... er lässt seinen Anhängern einfach nicht die Wahl.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten bei M5S mit Blick auf vergangene Ausschlussverfahren nicht mehr wagen, Grillo zu kritisieren .... aber wie "demokratisch" ist eine solche Struktur? Und was hilft es, wenn der Tyrann dann kein Amt anstrebt?
Gegen die erklärten Ziele der M5S habe ich nichts, aber ich denke, man sollte den Führer so langsam mal nach hause schicken, wenn man diese Ziele auch erreichen will.
Grillo a casa.