Mal ne Frage an die WLAN Experten...

AgentHawk

Lieutenant
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Moin


bin seit Tagen am suchen und Fluchen, was mein WLAN angeht. Wir haben ein Haus und 2 Unifi AP Pro's. In der alten Wohnung war das dicke ausreichend - im Haus hab ich einige Probleme.

Das Wlan Signal ansich ist immer okay - 2 oder 3 Balken sprich voll da. Nur kommt nix durch. Seiten brauchen ewig. Speedtest gehen erst gar nicht durch oder brauchen 30 Sekunden oder mehr bis er startet.
Dachte erst an Einstellungen der APs aber scheinbar sind es eher Interferenzen - da wir zwischen den Etagen eine Fußbodenheizung haben.
Können die genannten Probleme also tatsächlich eher durch die Interferenzen kommen?!

Test weise hab ich die APs mal umgestellt. Wo ich vorher die Probleme hatte, sind sie weg und an den alten guten Orten sind sie nun da :)
Könnte also dafür sprechen.

Einstellungen an den APs:
Advanced Features - Aus
Automatically Optimize Network and Wi-Fi performance - Aus
Fast Roaming - Aus
Multicast Enhancement - An
DTIM Mode - 3 (da sonst die Iphones zu schnell die Verbindung verlieren)

Unifi Switch:
Enable flow control - An (STP)

Sonst alles eher normal eingestellt gelassen.

Kanäle im Wlan stellen die APs selber ein, da auf den sonst Eingestellten Kanälen zuviele Interferenzen kommt. (6 und 11) 6 geht noch teils.


Grüße
 
Guter Empfang aber kein Datenfluss ensteht idR durch zu viele WLANs in der Umgebung. Wie sieht das aus?
 
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Wenn die APs per Kabel verbunden sind, deaktivier Mal den Wireless Uplink in Unifi Controller.

Die Funktion scheint aktuell einen Bug zu haben.
 
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Wireless Uplink ist auch deaktiviert.

Soviele Wlan's hab ich nicht in der nähe. Seit neustem ein Wechselrichter im Keller, der auf Kanal 5 sendet.
 
Was heißt resetten?

Nur die APs und dann neu Adoptiert oder samt Software etc die aufm Server läuft?
 
Also meint ihr, das dass mit dem Signal Ausschlag und den Fehlern nicht zu Interferenzen durch evtl Fußbodenheizung oder ähnliches kommen kann?
 
Von welcher Art von Fußbodenheizung reden wir hier? Ganz normal mit Wasser oder Elektro?
 
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Wasser - hatte was gelesen, das Wasser die gleiche Wellenlänge hätte und dadurch das Wlan killt
 
Ich denke mal dein Klo Wasser ist nicht über eine Komplette Etage gespannt ;) So wie es in der Fußbodenheizung der Fall ist.
 
Wasser hat keine Wellenlänge, eine Fussbodenheizung ist aber tatsächlich Gift für WLAN, wenn dieses durch den Boden durch soll. Wie sind denn die APs an den Router angebunden? Kannst du das Setup mal genauer beschreiben?
 
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Vodafone 400Mbit
Pfsense
24er Unifi PoE+ Switch
Aps direkt via Kabel und PoE+ Angeschlossen.
 
... deshalb hat man noch kein unterwasserwlan, weil die Funkwellen im allgemeinen unter Wasser ca. 90% pro Meter gedämpft werden. Oder waren es 10 cm oder 10 Meter? Egal. Mit dieser Erkenntnis ist eine Wasserleitung (Fussbodenheizung) also eine Dämpfquelle für Wlan. Deshalb ist der Standort der Ap wichtig. Am besten Stockwerkübergreifend mit Kabel statt Funk und nicht direkt über/unter der Fussbodenheizung
 
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Ich werde mal schnell ein zweiten Controller über Docker Installieren und werde mal ne andere Software Version testen und schmeiß beide APs dann mal rüber.
 
theoretisch geht es auch mit einem ap über mehrere stockwerke, das kann durchaus funktionieren. bei mir geht es, ich habe aber trotzem pro etage einen ap.
wasser dämpft eben stark, wie chrigu richtig darstellt.
nutze mal einen ap, im gleichen stockwerk. und schaue ob dann mehr throughput besteht. am besten ne iperf messung.
deine aps haben doch auch eine rudimentäre interferenz-anzeige. kannst du uns infos zur funkumgebung liefern?
 
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AgentHawk schrieb:
Sonst alles eher normal eingestellt gelassen.
Was heißt "normal"? Alles auf "Auto" und alle Netzwerkmodi zugelassen?
Mir fehlen da einfach paar wichtige Infos, da ich die UniFi Welt leider nicht auswendig kenne.

Haben 2,4 und 5 GHz Band unterschiedliche SSIDs?
Wie sind die Bandbreiten der Bänder eingestellt? 20, 40, 80 MHz?
Welche Netzwerkmodi werden jeweils in den Bändern zugelassen? a,b,g,n,ac? Und welche davon benötigen deine Endgeräte?
Einstellung der Sendeleistung einfach auf vollgas oder mit nem Handy das Haus abgegangen und die Leistung soweit reduziert, dass möglichst keine Überschneidungen stattfinden?
Nutzen alle deine Endgeräte ausschließlich das 2,4 GHz Band? Wenn ja, wieso und hast Du es auch mal im 5 GHz Band versucht?
 
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Kurzes Update:

Ältere Version // Neuinstallation etc. hat keinen Unterschied gebracht. Es scheinen tatsächlich die Decken und teils auch die Wände zu sein. Das Haus hat einen Anbau und dementsprechend teils Außenmauern im Innenbereich.

Sobald die APs umgestellt sind, hab ich in den Bereichen die nicht durch die Decken oder Außenmauern müssen Top Wlan mit 260 mbit/s. Das Hauptproblem scheint auch eher der Upload zu sein der dann auf 0 fällt oder fiel.
Hab jetzt 2 dazu bestellt und dies sollte alles dicke abdecken.

Zu den Fragen:
Im 2,4 GHz bereich habe ich Interferenzen im 20MHz breite auf den Kanälen 7,8,9,10 teil auch auf 6 und 11(-87db Interferenz ).
Im 40MHz bereich gehts dann noch mehr ab - 5,6,7,8,9,10,11(-93db Interferenz ). Im 5 GHz bereich sieht es deutlich besser aus.

- 2,4 und 5er haben die gleiche SSID. Test weise auch mal nur eine SSID benutzt (sonst haben wir 4).

- Aktuell lasse ich Unifi nach dem Scan alles selber Einstellen, da ich in der Vergangenheit eig. immer sehr gute Erfahrungen damit hatte. Eingestellt sind im 2,4er Bereich 20MHz und auf dewn Kanälen 1 und 6.

- Sendeleistung läuft auch Automatisch und recht gut. Auch dank Fußbodenheizung ;)

- die meisten IoT Geräte nutzen das 2,4er und die meisten User-Geräte das 5GHz Band.

- Modis a,b,g,n,ac gehen raus - Empfangen werden alle außer a und b an den Endgeräten.
 
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