Mal ne Frage an die WLAN Experten...

Schalte a und b ab. Die nutzen inkompatible Frequenzbereiche zu den Nachfolgestandards. Außerdem sollte 40MHz Bandbreite im 2,4Ghz Band kaum Nachteile bringen, dafür den Durchsatz erheblich verbessern. Korrekte Kanäle wären dann 3 und 9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Meinst du damit einen kompletten Reset ohne deine Anpassungen?
Ja
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Schalte a und b ab.

Uff - kann ich das bei Unifi? Wüsste jetzt keine Einstellung bzw. konnte auf die schnelle auch keine googlen.
Falls du das weißt wie das geht, wäre ein kurzer Tipp nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn eh schon störung da ist, auf keinen fall 40 mhz im 2ghz bereich. alte standards abschalten. sendeleistung ist aktuell wieviel db?
 
Code:
AP 1
Channel   
Auto1HT20
Transmit Power    17 dBm / 20 dBm (EIRP)
Tx Pkts/Bytes    3.048.451 / 3.03 GB
Rx Pkts/Bytes    2.379.091 / 710 MB
Tx Retry/Dropped    11.9% / 0.0%
Rx Retry/Dropped    0.0% / 0.0%
Ch. Util. (Busy/Rx/Tx)    7% / 3% / 4%


AP 2
Channel   
Auto6HT20
Transmit Power    17 dBm / 20 dBm (EIRP)
Tx Pkts/Bytes    2.660.196 / 2.73 GB
Rx Pkts/Bytes    2.622.215 / 912 MB
Tx Retry/Dropped    17.7% / 0.0%
Rx Retry/Dropped    0.0% / 0.1%
Ch. Util. (Busy/Rx/Tx)    8% / 2% / 5%
 
empy schrieb:
wenn eh schon störung da ist, auf keinen fall 40 mhz
Er hat keine Störungen sondern Durchsatzprobleme. Geräte nach 802.11n profitieren massiv von der doppelten Bandbreite bei gleichzeitig kaum Nachteilen in der Stabilität durch moderne Airtime Fairness und anti Bufferbloat Algorithmen.
Es gibt keinen Grund moderne Geräte künstlich zu beschneiden.
 
Hat er nicht? Warum dann Durchsatz Probleme? ;)
40 MHz sind nunmal leichter von Interferenz belastet. Kaum eine Firma funkt auf 40 MHz wegen Interferenzen der Funkzellen.

edit: die tx retries mit 11% bzw 17% erscheinen mir recht hoch. welchen zeitraum beinhaltet diese auswertung? ISt das eine Momentaufnahme oder ein längerer Zeitraum. sind es immer noch die gleichen Channels? Nimm dir mal ne wifi-analyzer-app zur hand um zu beurteilen, ob die automatik von deinen aps auch die richtigen channels auswählt. oder (oft bei den automatismen) dauernd die kanäle wechselt. ggf die kanäle manuell auf den besten einstellen ,1 6 11. auf welchen kanälen liegen die nachbar-wlans?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll also nicht auf 40MHz gehen, weil kaum eine Firma das macht? Ist das deine Begründung?
Nun kann der TE den Unterschied ja einfach testen.
Wenn ich seine Statistik anschaue laufen die APs mit maximaler Sendeleistung und einer retry Rate um 15%. Ist es das was Du unter Interferenz verstehst? Ich sehe dann nämlich keinen Grund bei 20MHz zu bleiben.
 
bei 40 mhz ist die kanalbreite nunmal anfälliger durch für interferenz, allein weil andere kanäle und geräte zwischenfunken können. (auch co-channel probleme).
jeder algorithmus ist vom physikalischen layer abhängig und kann aus sch***e kein gold zaubern.

wer fair ist, bleibt im 2,4 ghz bei 20mhz, punkt. -> da effektiv nur 3 channels zur verfügung stehen. 40mhz leute sind egoisten. und dann wundert man sich warums nicht stabil läuft. im 5 ghz band kann gerne auf 80 mhz erhöht werden, hier ist platz für jeden.

vllt hilft dem ersteller auch folgendes video:
vllt ja auch für andere interessant, zwecks weiterbildung und so ;)
 
empy schrieb:
bei 40 mhz ist die kanalbreite nunmal anfälliger
Das steht außer Frage, ist aber die einzige Möglichkeit den Durchsatz zu verbessern wenn keine Möglichkeit besteht bessere Modulationsstufen zu erreichen. Da wir 2019 haben und mittlerweile die meisten Endgeräte nach 802.11n unterwegs sein sollten, gibt's weit mehr Faktoren als nur die Bandbreite, die sich auf eine effiziente Koexistenz auswirken. Im positiven wie im negativen.
empy schrieb:
im 2,4 ghz bei 20mhz, punkt. -> da effektiv nur 3 channels zur verfügung
Nein, es sind 4 in Deutschland, wenn man uralt WLANs nach a und b endlich konsequent ausschließt. Deshalb wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit Weiterbildungssprüchen ;)
 
bender_ schrieb:
Nein, es sind 4 in Deutschland, wenn man uralt WLANs nach a und b endlich konsequent ausschließt. Deshalb wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit Weiterbildungssprüchen ;)
darf ich fragen: welche erfahrung mit wlans hast du? beruflich, studiert? wieviel jahre berufserfahrung?
auf streit habe ich keine lust, aber mir scheint es fühlt sich jmd angegriffen. du darfst dein wlan gern mit dem 13er beplanen. importierst halt nie ein gerät aus dem us-ausland und gut ist.
wenn der ersteller fragen hat gerne, bender, auf diese art der diskussion habe ich aber keine lust, nicht mein niveau, sorry.
 
@empy
Versteh mich nicht falsch, aber deine Argumente zielen sehr auf professionelles Umfeld mit vielen APs und Clients ab und sind da durchaus berechtigt. Mir scheint aber, dass die Situation beim TE eine andere ist.
empy schrieb:
auf diese art der diskussion habe ich aber keine lust, nicht mein niveau
Ich denke, ich habe meine Diskussion bisher mit Argumenten geführt und diese begründet. Bei deinen hat mir die Begründung gefehlt. Tut mir leid, wenn Du dich wegen meiner Fragen nach Begründungen angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur verstehen, wieso Du denkst, dass eine Einschränkung auf 20MHz Bandbreite das Problem des TE lösen soll, wenn es jetzt bei bestehender Bandbreite von 20MHz auftritt.
Da wir uns einig sind 802.11a und b abzuschalten, hier steht wie's geht: https://community.ui.com/questions/...i-3-2-10/b17ab4ba-d3ea-4ef6-b48b-b6d175363158
Hast Du dann immer noch Probleme wird hier erklärt, wie Du die Air Time deines WLANs analysieren und optimieren kannst: https://help.ubnt.com/hc/en-us/arti...-AirTime-What-s-Eating-your-Wi-Fi-Performance
 
Jungs...alles cool. Es geht nur ums WLAN :)

Zu den Punkten:

- es scheint so als wären die alten Standards schon abgeschaltet und nur sehr schlecht dargestellt. Das ist auch das was ich via Reddit gefunden hatte.

- AirTime können die APs unter 500€ nicht.
 
Deine Antwort versteh ich nicht. Hast Du a+b nun abgeschaltet oder hast Du nur bei Reddit darüber was gelesen?
Hast Du die Auswirkungen von manueller Kanalwahl und Bandbreite getestet oder nicht? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Und war dabei nun a+b abgeschaltet oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
AgentHawk schrieb:
- es scheint so als wären die alten Standards schon abgeschaltet und nur sehr schlecht dargestellt.

Damit meinte ich, das a / b schon aus waren. Denn der Hacken war in den Einstellungen nie gesetzt.

Manuell hab ich die Kanäle jetzt Eingestellt. 11 und 3 auf 20MHz - da im 40er das WLAN komplett zusammengebrochen ist.
Im 5 GHz Bereich haben die 80 MHz allerdings noch mal ordentlich Speed reingebracht. 360Mbit/s was jetzt mein Leitungslimit ist.
 
AgentHawk schrieb:
360Mbit/s was jetzt mein Leitungslimit ist.

gemessen der tcp traffic aus iperf? dann gut! ;) wenn es "nur" die datenrate ist, liegt der tatsächliche speed natürlich weit unter der datenrate, wegen den wifi-protokollen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Zurück
Oben