Mal ne Frage wegen Aufrüsten!

IceOne79

Cadet 4th Year
Hallo,

hab grad das neue Red Faction:Guerilla installiert und mal Fraps laufen lassen!
Wenn ich die Einstellungen auf Very High stelle komme ich auf 17-24 FPS!

Jetzt bin ich am überlegen, da ja bald das neue Need for Speed rauskommt, ob ich so langsam mal aufrüsten sollte!

Was würdet ihr sagen was mehr Sinn macht zum Aufrüsten und was würdet ihr dann empfehlen??

Mein System könnt ihr in der SIG nachlesen!

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet!!

Danke schonmal für eure Mühen und Antworten!!

Find das System ingesamt noch super, würde überlegen ob man nicht vielleicht einfach die Einstellungen etwas runterschraubt.

Möchte man doch aufrüsten würde ich am ehesten die Grafikkarte anfassen und auf was moderneres umschwenken. Da ja die neuen ATi-Karten bereits im Anmarsch sind mus man natürlich abwägen wie man das derzeit handhabt und ob die Neuerscheinungen für einen selbst attraktiv sein könnten oder aber wie diese sich auf den bestehenden Markt und die dortigen Preise auswirkt.

Interessant wäre in dem Fall auf jden Fall noch was für Netzteil du hast.

Schraub deine Einstellungen erstmal etwas runter und wwarte bis der Preiskampf zwischen den neuen Atis und NVidias beginnt =) Der Rest deines Systems ist im grunde noczh recht Ordentlich, CPU evtl etwas mehr Takten wenn noch geht.

Wenn du umrüsten willst, undzwar das ganze System solltest du dir die Core i5 und AM3 CPUs anschaun, sind P/L technisch beide gut gestellt!

könntest zu ner gtx260 oder 4870 oder sowas natürlich übergangsweise wechseln. da du allerdings so wie ich wohl auch schon lange mit ner 88er auskommst, würd ich dir auch raten noch zu warten. ich weiss ja net ob du dirt2 zb., was im dezember fürn pc rauskommt und dx11 unterstützen wird, dann spielen möchtest. dann wirst dich bestimmt ärgern, jetzt noch ne dx10 oder dx10.1 karte gekauft zu haben.

würde CPU und Grafik tauschen
CPU evtl noch takten
und grafik würde ich auf die 5000er serie warten
erstma runterstellen

Ich würde ebenrfalls die CPU tauschen. Der E6300 hat weniger und langsameren Cache als die Vollwertigen E6 Modelle wie z.B. der E6600, was ihn bei gleichem Takt langsamer macht.
Musst eben mal schauen was auf dein Baord noch drauf geht. Mit eetwas Glück ein Q9550, damit hättest du lange wieder ruhe.

Die 8800GTX ist noch immer recht flott und vergleichbar mit einer 4850 oder 250GTS. Da würde ich warten bis die ersten DX11 Karten etwas günstiger geworden sind und dann die Grafikkarte aufrüsten.

Erstmal danke für die Zahlreichen Antworten.
Ich denke dann werde ich noch warten bis die DX11 Karten kommen!

Vielleicht bekomme ich ja noch ne neue/gebrauchte CPU in der Bucht!
Also laut der CPU support List meines Mainboards kann ich nen Q9550 auf mein Board setzten. Ich weiß jetzt nur noch nicht was ich von Non official Support halten soll!?!?

Welcher von den CPU´s in der Liste ist denn gut zu Ocen??
Soll ich gleich nach nem Quad Core ausschau halten??
Was würdet ihr da empfehlen??

@robafella
Als Netzteil benutze ich ein bequiet Dark Power Pro mit 530W!
Wieso ist das denn wichtig??

Zuletzt bearbeitet:
Der "non official support" kommt daher das dein Chipsatz eigentlich nicht für einen FSB von 333Mhz ausgelegt ist, sondern nur für CPUs mit einer FSB von 266Mhz. Allerdings macht der Chipsatz trotzdem die 333Mhz durch übertaktung des Chipsatzes mit. Da brauchst du dir eigentlich keinen Kopf machen, musst dann nur den Chipsatz manuell auf 333Mhz erhöhen.

jo sollte gehn. kannst allerdings probleme mit deinem board kriegen, wennst die cpu dann noch übertakten willst, sonst ist der q9550 schon jut.

Erster Weg, die CPU etwas übertakten - aber Temps im Auge behalten und Prime laufen lassen!

Zweiter Weg, die neue Graka-Generation abwarten und wenn die Daten wie vermutet sind und eine 5850 schon im Bereich einer GTX 285 ist, dann diese Karte kaufen - oder G300, aber das dauert halt noch etwas und hier sind die Daten noch völlig unklar!

Dritter Weg, Q9550 kaufen und probieren ob alles auf Deinem Board läuft. Wie Du hier ja überall nachlesen kannst, ist der Q9550 BEIM GAMEN, etwas übertaktet, so gut wie jedem i5 überlegen und auch den meisten i7 zumindest gleichwertig.

Sonst halte ich Dein System auch für absolut on Ordnung, neues System würde einfach zu wenig bringen, die aktuellen Grakas würden auch zu wenig Leistung im Vergleich zu Deiner jetzigen abliefern.

hallo alle zusammen :D
ich habe auch das besagte spiel,also Red Faction Guerilla und bei einer auflösung von 1280x1024 mit allen details auf max. (ohne anti aliasing) am laufen.
nur habe ich im durchschnitt 28fps, wenn größere Gebäude mal kaputt gehen sinken die frames auf 18.
nun meine frage:
Was limitiert in meinem system (Desktop PC, s. Sig)

st es die CPu die wegen mangelndem multi core support zuwenig leistet, aufgrund des niedrigen taktes oder die rafikkarte, welche eig. für fast alle spiele auf hohen einstellungen reichte?
Ich wills einfach nur so aus interesse wissen. werd mir nicht ein neues teil kaufen und wollte deswegen keinen neuen Fred aufmachen.

EDIT:
System :

Quad Q6600@2,4Ghz | 4GB DDR2-800 | Powercolor HD 4850 Play+ | Gigabyte EP43 DS3L Windows 7 Ultimate 64bit

ich werde demnächst auch mal die cpu etwas übertakten.wenn mein kühler da ist. falls es die cpu ist ,die limitiert, hab ich glück :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also Resident Evil 5 scheint nicht so hungrig zu sein wie Red Faction!

Habe alles auf High bzw. An und 8x AA ganze 44-55 FPS!

Ist annehmbar finde ich!

Nur mal so nebenbei!

cool. :D aber das Resildent Evil mit full aa läuft hilft bei meinem Red Faction problem net :=) :P Resildent Evil ist als nächstes auf der Liste, deswegen danke für die info. ich werds dann auch wohl auf max. details zoggn können^^

Zurück
Oben