Mal Positiver Erfahrungsbericht

IIxRaZoRxII

Captain
Heute kam endlich der lang erwartete ROG Strix OLED XG27AQDMG. Ich habe ultra lange auf den Monitor gewartet und bin auch hier lange Aktiv gewesen als Monitorjunkie und Kritiker. Nach diversen Monitorversuchen in der Vergangenheit hab ich es irgendwann echt aufgegeben. Und der Dell 2721dgf ist mein Begleiter geblieben. Bis mal was vernünftiges auf den Markt kommt der diesen ersetzen kann.

Hab zuletzt noch den Dell 2725 oled ausprobiert, aber mich hat doch das Samsung QD Panel gestört mit dessen Lila Stich. Aber er hätte bleiben dürfen da ich endlich mal Bildqualität auch am PC somit erhalten hätte Rest im ganzen Haushalt ist seit Jahren auf OLED nur PC Monitor musste ich mich mit dem IPS Panel eben zufrieden geben-leider.

Jedoch ist In der Zeit als ich den Dell bei mir stehen hatte die Ankündigung gekommen das Asus endlich auch Glossy Panel verbaut mit WOLED und somit ohne das Lila Samsung Panel. Ich hoffte-Das könnte endlich DER Monitor werden.

Der Asus ist heute angekommen, hab schon mächtig rum getestet und muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Da ist er, endlich ein Perfekter Monitor mit dem man endlich auch mal am PC Bildqualität bekommt. Nicht mit einer Lampe nen Lila screen hat. Das Ding schnell ist und einfach ein Genuss. Und dann sogar kurioserweise trotz Asus Tax, noch günstiger als die QD Lila Kisten mit Samsung Panel.

Es ist wahrlich Jahre her das mich am PC irgend eine Hardware mal noch vom Hocker gerissen hat. Ich hab schon regelrecht ungern mittlerweile am PC gezockt. Denn jedes mal von einem Oled weg zu gehen und die LCD Bildqualität ertragen zu müssen, war wirklich hart geworden auf Dauer. Dank dem Monitor kann ich endlich auch wieder am PC spass am zocken haben.

Wollt ich einfach mal mit euch teilen, evlt hat der ein oder andere die selbe Monitor Odysee und Frust hinter sich wie ich selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: TriifTAP, zEedY93, Otorva und 4 andere
Meine Odysee endet erst wenn wir endlich das 1440p Zeitalter hinter uns gelassen haben.
Aber dir trotzdem noch viel Spaß!

Den Frust hab ich auch hinter mirxD.

Nur das ich schon vor 2Jahren den schritt zum OLED TV ging weil monimäßig noch kaum was gab.

Tolles Gerät, hab das bei nem Kunpel vor ein paar Tagen gesehen. Für die breite Masse ist das aber wegen dem sehr hohen Preis nix. In Zukunft könnte das aber erschwinglich werden.

Gigaherz schrieb:
Meine Odysee endet erst wenn wir endlich das 1440p Zeitalter hinter uns gelassen haben.
Aber dir trotzdem noch viel Spaß!
Mag für dich passen. Ich hatte auch schon 4k 7+und wüsste nicht wo ich das aufgrund der ppi auf 27 Zoll brauchen würde. Bei nem 32er wär ich jedoch bei dir. Da würde ich wiederum kien 1440p wollen
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Den Frust hab ich auch hinter mirxD.

Nur das ich schon vor 2Jahren den schritt zum OLED TV ging weil monimäßig noch kaum was gab.
TV war für mich ein no go. Da ich eben 27 Zoll will und auch Hz technisch wären mir die 120 deutlich zu wenig von den TVs. Aber ja war auch kurz meine Überlegung da es mich wie gesagt echt angewidert hat schon regelrecht immer noch ein LCD Bild ertragen zu müssen. Wenn sonst nur oleds im Haus sind. Selbst auf dem. Tablet
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Tolles Gerät, hab das bei nem Kunpel vor ein paar Tagen gesehen. Für die breite Masse ist das aber wegen dem sehr hohen Preis nix. In Zukunft könnte das aber erschwinglich werden.
Breite Masse legt ja auch kein Wert auf bild Qualität und kauft auch va schmier panel:) ansonsten muss ich sagen bin ich ultra überrascht da die Kiste zudem. Mkt der günstige gen 3 oled ist mit 799

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Gigaherz schrieb:
Solange die ganzen Grafischen Elemente im Betriebssystem und den verschiedenen Programmen nicht als Vektor Grafik umher kommen, habe ich kein Bock auf höhere DPI als die 110 bei einem 27" WQHD.
Mehr Pixel bringen mir ehrlich gesagt nicht wirklich was und größer will ich auch nicht werden, da ich schon ständig am umherschauen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Der Thread hier ist doch perfekter Content für den Monitorstammtisch. +hust+ Wääääärbung +hust+

IIxRaZoRxII schrieb:
... Hz technisch wären mir die 120 deutlich zu wenig von den TVs.

Das spricht auch bei mir gegen einen Fernseher. Das könnte man überlegen, wenn Fernseher 180Hz hätten.

IIxRaZoRxII schrieb:
Breite Masse legt ja auch kein Wert auf bild Qualität und kauft auch va schmier panel:)

Ich frage mich auch wieder, warum da so ein Müll produziert wird. Ich habe hier neulich einen Sony KDL-40R555C geschenkt bekommen. Und Sony, oder wer auch immer das Panel produziert hat, hat VA besser hinbekommen. Blickwinkel wie IPS, aber ohne dem ekelhaften Glow von IPS, der dunkle Farbtöne verschluckt. Hat VA-Glow, ist aber nicht so hell und nicht Farbtöne schluckend. Ich hatte schon überlegt, ob die 2015 da schon ATW-Polarizer verbaut haben, bevor LG damit geprahlt hat, aber nein, das ist VA. Hinzu kommt, dass das Panel sogar für VA gute Schaltzeiten hat. Schlierenbildung ist gering, lediglich bei sehr dunklen Farbtönen gibt es Overshoot mit invertierten Farben und das ist mir auch nur am PC als Drittmonitor aufgefallen, im Spiel in dunklen Ecke. Beim Fernsehprogramm habe ich nie Overshoot gesehen. Aber gut, das ist nur ein 60Hz-Panel.

Also kann man bei Fernsehern eigentlich auch zu VA greifen, wenn man keine Lust auf OLED-Pflege hat und auch nicht den Preis bezahlen will.

Bei Stiefvater gibt es einen 43"-UHD-Fernseher von Amazon (Fire-TV). IPS mit ekelhaften Glow und das Overdrive ist auch schlecht eingestellt, da ist immer ekelhafter Overshoot.

IIxRaZoRxII schrieb:
Hab zuletzt noch den Dell 2725 oled ausprobiert, aber mich hat doch das Samsung QD Panel gestört mit dessen Lila Stich.

Geht das nicht weg, wenn man Rot und Blau bisschen im OSD reduziert?

Ich habe mir vor paar Wochen zum 27GP850-B einen zweiten besorgt, einen 27GP850P-B, um eine 60Hz-Kiste zu kicken. Die Modelle ab 2023 der Asus-TUF-Serie sind mir zu risikobehaftet ohne Tests von Hardware Unboxed oder RTINGS oder PC Monitors oder TFT Central. Asus hat allerdings adaptives Overdrive. Und LG verwendet beim 240Hz-Modell dann wiederum ein Panel, was weniger Farbraum oder schlechtere Schaltzeiten als der 27GP850-B hat.

Ne da der lila Stich von der quantum dot Schicht kommt. Bei Licht Einfall wird hier das schwarz (der Vorteil der oleds ja) grau. Also witzigerweise der gegenteilige Effekt. Wer jedoch nicht streamt und im. Dunkeln zockt. Den stört das null. Ich hab jedoch immer den stream an. Weshalb es dann doch störend war

• Gefällt mir
Ach das meinst du, was die Tester auch bemängeln.

Mikro-LED wäre schön, ohne die Nachteile von OLED, aber mit den Vorteilen. Und für den unteren Preisbereich Fast-IPS als IPS-Black mit ATW-Polarizer.

@Banger ich halte von Mikro led rein gar nichts, da die Schaltzeiten einfach ein Witz sind. Was ja auch ein Grund war endlich mal für den Oled, ich will scharfe schrift und co auch beim Scrollen und erst recht natürlich scharfes bild beim Gaming.

Ja das ist ja genau DAS was Asus als einziger mit dem Monitor angegangen ist. LG selbst macht ja hardcore anti glare Matsch Folie drauf und asus hats als einzigster verstanden das die leute glossy panel wollen, und eben nicht das qd schwarz ist auf einmal grau Panel. Zudem ist das ding Passiv gekühlt entgegen lg und zb dem dell. Was auch wieder direkt Kaufgrund für mich war. Lüfter haben für mich in einem Monitor einfach nichts verloren

• Gefällt mir
IIxRaZoRxII schrieb:
@Banger ich halte von Mikro led rein gar nichts, da die Schaltzeiten einfach ein Witz sind.

Das hieß doch Mikro-LED, oder? Ich meine jetzt nicht irgendwelche IPS mit FALD, wo LEDs hinterm Panel verteilt sind und sich dann dimmen/abschalten und Schaltzeiten buggen lassen.

Also ein Pixel mit einer roten, grünen und blauen Lampe. Selbstleuchtende Pixel, aber ohne Nachteile von OLED.

IIxRaZoRxII schrieb:
Lüfter haben für mich in einem Monitor einfach nichts verloren

Die sparen aber dann mit dem scheiß Lüfter 1 Cent? Die könnten auch ein Teil der Gehäuserückseite als geriffelte Kühlfläche machen, die auf dem Scaler geschraubt wird.

Banger schrieb:
Das spricht auch bei mir gegen einen Fernseher. Das könnte man überlegen, wenn Fernseher 180Hz hätten.
Eventuell nächstes Jahr schon 240Hz in den TVs^^
Zumindest hat Samsung das mal verlauten lassen das sie schon drann sind.

Da 8K abgesagt wurde,und die TV Hersteller jetzt sich auf andere dinge kozentrieren,bleibt ja nur mehr Hz,und bessere OLEDs.

MicroLED ist halt noch ganz,ganz weit weg.

Interessiert mich von daher noch nicht wirklich,wenn wir in passenden größen und gute preise mal sind dann wirds erst interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die sparen aber dann mit dem scheiß Lüfter 1 Cent? Die könnten auch ein Teil der Gehäuserückseite als geriffelte Kühlfläche machen, die auf dem Scaler geschraubt wird.
jo genau das macht Asus ja, der ist passiv
Ergänzung ()

Einzige was halt nach wie vor ein graus ist da leider Windoof ist HDR. Muss echt ein Hexenwert sein wie bei jedem Tv dieser welt eine vernünftige hdr erkennung zu implementieren. Man man man Microsoft, ist ja erst ein 10 Jahre alter Standart..... Wobei gut stört mich nun icht soooo sehr. Beim Gaming entgegen anderen Monitoren kann er umschalten und hdr video schau ich am pc nicht, daher juckt es mich nicht. Aber dennoch arg traurig das MS nach wie vor zu doof dafür ist

IIxRaZoRxII schrieb:
Einzige was halt nach wie vor ein graus ist da leider Windoof ist HDR.

Und die Monitor-Hersteller müssen die Regler dann auch mal freigeben, genauso bei SRGB-Presets. Da hat LG u.A. noch Nachholbedarf.

Und das Thema Fernseher im Stammtisch.

Nachdem der 32 Zoll WOLED-Monitor von LG für mich ein Reinfall war, würde ich es mal mit dem Asus hier probieren. Einen nervigen Lüfter und Pixelfehler akzeptiere ich nicht für 1300€. Von UHD hätte ich mir auch irgendwie mehr erwartet in Games. Frisst FPS wie sonst was und sieht etwas besser aus, na ja.

Derzeit hält mich nur eine Sache vom Kauf ab: Stellt der Monitor Text scharf genug dar? Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu.

@Marcus Hax0rway Naja er stellt den Text jedenfalls um llängen schärfer da als jeder derzeitige lcd, micro led oder sonst was. Da eben glossy und kein schmier anti coating. Der Unterschied zum ips der noch daneben steht ist schon mehr als deutlich

Ich denke, er will auf die Subpixelstruktur hinaus? Da sind ja manche Layouts problematisch und Schriften bekommen bunte Ränder.

Es geht mir darum, dass der Asus wohl noch ein "älteres" WOLED-Panel verwendet, bei dem die Textdarstellung ein großes Problem war. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Asus Text besser darstellt als ein IPS-Panel mit gleicher Auflösung, glossy hin oder her. Text ist einfach noch ein generelles Problem von OLED und sogar die neueren Panels (UHD 240 Hz) sind laut Reviews und Nutzererfahrungen noch nicht auf dem gleichen Niveau wie IPS.

• Gefällt mir
Die Text Darstellung War auch dort nie wirklich ein Problem. Wenn man clear type aus macht und vor allem. Dann neu einstellt. Aber macht halt der Großteil Nicht und meckert lieber. Und ich kann dir sagen das der Text deutlich schärfere ist als auf dem ips und da gehört der Dell mkt Abstand zu den besten vom coating her.

Gibt nach wie vor nur eines das mich stört und da kann de Monitor nichts für und das ist hdr. Die Implementierung in Windows ist nach wie vor ein absoluter Graus

Ja auf Konsole flutscht das deutlich besser,ist das einzige wo ich Konsole beneide.

Zurück
Oben