Mal wieder der Pio Mode

Sire MiD

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
11
Hallo zusammen.

Ich hätt da mal ne Anfängerfrage:
Hab mir neulich einen Benq CRW 4012a gekauft (Ich weiss, nicht gerade ein Highend-Teil). Wenn ich den an den IDE-Controller von meinem MB (Asus CUBX) hänge, läuft der unter WinXP Prof nur im Pio-Mode 4. Schließ ich den jedoch an den Onboard IDE-Controller von CMD an, zeigt mir die Hardwareliste an, dass er im Multi-Word-DMA 2 Modus läuft.
Hat das irgendwelche negativen Folgen, was das Brennen von CDs angeht, wenn der Brenner kein UDMA unterstützt?

Ich dank euch schonmal für eure Antworten.
 
Negativ könnte sich vor allem die höhere CPU-Auslastung bemerkbar machen, die Datenrate ist bei PIO4 aber sogar höher als bei MW DMA2 (16,6 zu 13,3MB/s). Da der Benner ja wohl aber über BurnProof o.ä. verfügen dürfte, sollte das keine allzu große Rolle spielen - selbst wenn der Datenstrom mal abreisst, die CD kann weiter gebrannt werden. Würde dem also keine allzu große Bedeutung beimessen, wobei ich aber trotzdem mal nach dem Grund suchen würde, weshalb kein UDMA33 möglich ist - wie laufen denn die HDDs?

EDIT: Sorry, habe mich geirrt: PIO4 und MW DMA2 haben beide einen Datendurchsatz von 16,6MB/s - ändert aber an der obigen Aussage nichts...
 
Mein Plextor 12/10/32A läuft auch nur im PIO4-Mode (Hab Win98Se mit allen ChipsatzTreibern,auch UDMA,u.s.w. - das scheint bei einigen Modelen normal zu sein.

Mal gehört das Plextor bei einigen Modellen absichtlich den DMA-Modus deaktivert hat weil es bei sonst bei manchen Brennern zu Brenn-Problemen kommen könnte, so vermutlich auch bei dir.

Unter Umständen könnte da nur ein Update des Laufwerks-BIOS ("Laufwerk-Firmware") helfen - vielleicht hat Plextor es nachträglich per aktuellerer Firmware doch noch freigeschaltet, Firmwares zu finden je nach Modell hier :
http://perso.club-internet.fr/farzeno/firmware/cdr/cdrf.htm
(Achtung : Auf eigene Veranwortung)
 
ich hatte das problem mal mit einer meiner seagate platten. die lief in winxp pro nur im pio mode, unter win2k pro aber mit dma5.

ich kann aber im bios für jedes gerät, das am onboard ide controller hängt, einstellen wie es laufen soll. von pio1 bis dma5, das wird dann anscheinend "erzwungen" und auch unter win xp wieder richtig erkannt.

vielleicht kannst du es ja auch im bios festlegen.
 
Wow, merci Leutz, dass ging ja schnell!

Meine WD 45AB läuft am PrimMaster im UDMA-4 einwandfrei, genauso mein Pioneer A04 DVD (PrimSlave) im UDMA-2.
 
Zurück
Oben