Mal wieder Kaufberatung

RickMan

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vorweg muss ich sagen das ich vor all dem Angebotsdschungel auf dem Markt erschlagen bin, obwohl ich mich in grauer Vorzeit immer recht ordentlich auskannte. Blicke jedenfalls im Moment überhaupt nicht mehr durch.

Deswegen würd ich mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Suche nach einem neuen Komplettsystem helfen würde. Finde ich im übrigen sehr lobenswert mit welcher Akribie und Leidenschaft hier so vielen Ratlosen wie mir von euch Communitylern geholfen wird. Das ist echt spitze. Eine gute Sache. :)

Na gut, erstmal genug geschmeichelt...ich verrat mal worum es eigentlich geht.

Wie so viele andere suche ich einen neuen PC für´s Zocken (na was auch sonst?! :p).

War schon in so machen Geschäften á la MediaMarkt, ProMarkt, Saturn, Expert und muss sagen, dass ich einfach nichts Gescheites dort erspähen konnte. Schien mir nicht sonderlich "zukunftssicher" und preislich fair was dort offeriert wurde.

Wie dem auch sei, ich hab jetzt den FAQ Thread von _DJ2P-GER_ gelesen (großes Lob, tolle Zusammenfassung!!!) und denke, dass das AMD System mit dem 5000+ etwas für mich ist.

Meine Frage, wenn ich die einzelnen Teile zusammenbaue, was brauche ich noch so an Zubehör und Komponenten und könntet ihr mit für diese vll. Links geben wo ich nachschauen kann? Hab meinen letzen PC vor gut zwei Jaren zusammengebaut. :/

Ich glaube ich bräuchte auch noch ein Gehäuse? Was sollte ich da denn mal für eines nehmen? Lüfter müssen ja auch dran oder?
Und was ist mit nem Netzteil? :(

Wenn es geht soll der PC auch nicht so laut seien. Mein jetziger summt wie ein kleiner Ferrari (ug,... X_x) ist aber leider nur nicht so schnell. :D
Wahrscheinlich beißt sich das aber: Was schnelle ist, kann wahrscheinlich nur mit extrem teueren Komponenten leise werden? :rolleyes: :(

Zudem wüde ich gerne eure Meinung zu diesen Systemen hören. DJ2P-GER_ hatte in der FAQ ja bereits geschrieben das Komplettsystem fast immer Schrott sind, aber vll. ist die config von denen ja doch akzeptabel?

1. Expert:

http://www.expert.de/?1=1&artikel=17030631326&center=artikel&nav=170

2. Preistrend.de -> Versandpcs:

http://www.versandcomputer.de/start...em_AMD_Athlon_64_X2_4600____2048MB_RAM788.htm

Mein Budget beläuft sich auf max. 1200 € (verdammt viel Geld :(, deswegen sollte es dafür dann auch stimmig sein).

Zudem habe ich noch eine Radeon MSI 9800 XT von (AGP), die ich zur Not auch erstmal weiterverwenden könnte (auch wenn sie mittlerweile antiquiert sein dürfte).

Zuletzt bearbeitet:
Eventuel wäre ein Conroe System auch interesant, der Conroe ist schneller als der 5000+ - leider aber auch etwas teurer.

Der Großteil an Kabeln ist eigentlich dabei. WLP oder ein Pad auch. Lüfter (fürs Gehäuse) brauch man meistens noch und natürlich die Treiber (sind zwar dabei, aber lieber die neusten aus dem Netz ziehen).

Wie viel willst du denn für ein Case ausgeben?
Das Antec P-180 ist ganz gut, gutes belüftungskoncept. ca. 130€
Lian-Li ist auch sehr gut, Verarbeitung etc. aber auch gehobene Preisklasse (80€ - par hundert).
NT lieber einzel kaufen, da weiß man was man hat;) Stehen aber auch in der FAQ.

Naja, das Gelbe vom Ei sind die beiden Systeme nicht:
Das erste: Nur ein SC und die X1300 ist ziemlich lahm, auch in heutigen Spielen.
Der zweite hat zwar einen DC, ist aber Sockel 939, was ich auch nicht günstig finde ist das 4 Ram-Slots belegt sind.

Die MSI 9800 XT weiter zuverwende ist auch nicht so gut, alle neuen Mobos (Conroe, AM2) haben PCIe und wirklich schnell ist die auch nicht. Dann leiber einen kostengünstigen Übergang wie die 7600GT.

Oh, cool, super schnelle Antwort und auch noch vom Cheffe persönlich. Na, wasn prompter Service. Danke :)

Wie gesagt, bin ziemlich raus aus dem Geschäft, deswegen brauch ich ja jemand der mir mit Rat unter die Arme greift.

Das mit dem Case hört sich gut an. Mir kommt es dabei nur darauf an das es schön isoliert (kühlend und dämmend wirkt). Vom Aussehen her stelle ich keine Ansprüche. Solange es nicht knall rosa oder pink ist, kommt mir da kein Case zu ungelegen. :) Preislich würde ich bis 150 € gehen und denke dann nehm ich doch einfach das jetzt vorgeschlagene für 130 Flocken.

Die Netzteil-Passage habe ich doch glatt überlesen. Watt? Reichen 400W um sich nen Loch ins Mainboard zu brennen oder vll. schon zuviel?

Ok, dann werde ich die zwei genannten Sys. über Bord. Hab ich mir schon gedacht, das die einen Haken haben. So einfach ist das Bestellen eines Komplettsystems dann doch nun nicht. :freaky:

Conroe? Was soll das sein? Helft einem alten Hase auf die Sprünge. Wikipedia gibt mir keine Auskunft. Ich probiers gerade noch mal bei der Suchmaschine mit den 6 Buchstaben...

Danke schonmal und ich betone noch mal traumhafter Service. :)

Noch eine wichtige Frage!

Wenn ihr die Komponenten nach FAQ kauft, dann nur bei einem oder quer Beet?

Conroe bzw. Allendale CPUs:
Link
Link

Ein Core 2 Duo ist die bessere Entscheidung wenn du z. B. übertakten willst.

Netzteil sollte ein Markennetzteil mit hoher Effizienz, Stabilität und guter Ausstattung sein, 400 Watt reichen locker.

Gehäuse: Coolermaster, Lian Li oder Antec

Grafikkarte wir sehr schwierig, sag uns mal, wieviel du ausgeben willst. Es gibt immer noch ATI (bzw. AMD °:°) und Nvidia.

Also man kauft nicht nur ein Teil pro Shop, sondern möglichst viel bei einem Laden. Informiere dich bei Geizhals und dann guckst du nach, wie es am günstigsten ist (natürlich Versand mitrechnen), allerdings würde ich nicht wegen ~2€ gleich bei einem anderen Shop bestellen als viele andere Teile.

Der 5000+ ist schon draußen? Bei einigen Shops gibts den noch nicht!

Zurück
Oben