Mal wieder Tablet-Kaufberatung (iOS vs. Android)

IcemanNRW

Cadet 3rd Year
Moin.

Ich bin auf der Suche nach einem Tablet. Habe mich nun ein paar Tage in die Materie eingelesen und mir ein paar Tablets rausgesucht.

Bevor ich meine Favoriten aufliste, zuerst einmal meine Anforderungen:

• Benutzt werden soll es hauptsächlich zum Surfen, Spielen, Filme gucken (u.a. auch mal YouTube) und ab und zu mal zum lesen. Meistens für zu Hause aber mit Sicherheit auch mal unterwegs (also evtl. mit 3G)
  • Dual-/ Quad-Core / mind. 1 GB Arbeitsspeicher
  • Gutes und ausgereiftes App-Angebot
  • 9-10 Zoll (7" ist mir denk ich zu klein)
  • Lange Akkulaufzeit (mind. 9 Std.)
  • 16GB Speicher reichen aus
  • Nice to have: GPS, HDMI

Da ich bereits ein iPhone 4s habe tendiere ich natürlich eher zum iPad (3.Generation)...Mich stört hier nur, das viele Apps 0,89€ kosten, wo hingegen sie bei Android meistens kostenlos sind, der höhere Preis und der Apple-eigene Anschluss (also kein USB oder HDMI - nur per Adapter). Pro ist hier natürlich ganz klar die Haptik und das große App-Angebot und ein gut gestaltetes OS.

Für ein Android-Tab spricht das offene OS, bei Tegra 3-Tablets ein Quadcore (iPad hat "nur" ein Dualcore), der meist günstigere Anschaffungspreis für das Gerät ansich und das Zubehör. Bei einem Android-Tab muss minimum Android 4.1 (Ende November dann 4.2) möglich sein. Android stand ich bislang aber eher negativ gegenüber (bin eig. eher ein Apple-Fan)

Nun zu meinen Favoriten:
- iPad 3 16GB Wifi+3G (hier habe ich die Möglichkeit ein neuwertiges 3er mit Wifi+3G für 420€ zu bekommen (von einem Mobilfunkanbieter)
- Nexus 10 (ist ja noch nicht draussen, aber wird ja als iPad-Killer bewertet^^ - dafür auch mind. 400€)
- Sony Tablet S
- Sony Xperia Tablet S

Ausschluss:
- Windows RT/8-Tablets (sagen mir nicht zu, auch schlechtes App-Angebot)
- ASUS Eee Pad Transformer (sagt mir auch nicht zu)
- Billig-China-Tablets

Ich denke es ist klar dass es ein iOS/Android-Tab werden wird, also ggf. eines der genannten. Nun kann ich mich überhaupt nicht entscheiden, ob z.B. das iPad 3 oder ein Nexus 10 (beides haben natürlich ihre Vor- und Nachteile).

Hat jemand für mich ein entscheidendes Kaufkriterium (evtl. eigene Erfahrungswerte) oder andere empfehlenswerte Tabs (Bitte Ausschluss beachten)?

P.S. Ich weiß, es gibt noch das Nexus 7 mit einem sehr guten P/L-Verhältnis, aber es ist eben 7"...

Zuletzt bearbeitet:
iPad. Was anderes würde für dich eher kein Sinn ergeben.
Dein iPad wird auch wunderbar mit deinem iPhone harmonieren. Bei einer Mischung von Android/iOS wirds bestimmt nicht so leicht iwas zu Syncen, wenn überhaupt, dann nur über Umwege.

Akkulaufzeit von mind. 9h? Bei welchen Voraussetzungen?
Und wer sich n iPad kaufen kann, hat bestimmt auch paar Euronen für Apps. ;)

iPad, deutlich bessere App Qualität und perfektes Zusammenspiel mit deinem iPhone

iPad. Ich wollte nie was von Apple wissen aber seit ich ein iPad habe würd ich in 1000 Jahren kein Android Tablet mehr kaufen. Die Bedienung ist so viel besser und intelligenter als bei Androiden, die Verarbeitung ist spitze, es harmoniert wunderbar mit deinem iPhone. Was will man mehr. Die technischen Daten sind letztenendes sowas von egal...

iPad,
die Qualität der Apps ist einfach besser und es gibt mehr Apps zum produktiven Arbeiten.

IcemanNRW schrieb:
Da ich bereits ein iPhone 4s habe tendiere ich natürlich eher zum iPad (3.Generation)...Mich stört hier nur, das viele Apps 0,89€ kosten, wo hingegen sie bei Android meistens kostenlos sind.

Das entspricht dann aber auch gerne mal der Qualität der Apps.
Whatsapp ist beim iPhone z. B. günstiger.

MÆGGES schrieb:
iPad. Ich wollte nie was von Apple wissen aber seit ich ein iPad habe würd ich in 1000 Jahren kein Android Tablet mehr kaufen. Die Bedienung ist so viel besser und intelligenter als bei Androiden

Hmhm, natürlich. Das sind wieder so absolut unsinnige Aussagen, die in den Raum geworfen werden von jemanden, der garantiert mit keinem aktuellen Tablett und aktuellem Android Berührungspunkte hatte.

Generell ist natürlich das iPad was Wertigkeit angeht sehr gut, das Ökosystem drumherum ist "okay". Ich meine mit deinem iPhone hängst du ja eh schon drin und könntest so viele Symbioseeffekte unter iOS nutzen.

Aber du solltest vielleicht auch wirklich mal ein 7" Tablet in die Hand nehmen. Auch wenn man 10" kennt, ist es ein erstaunlich komfortables Format, wie ich finde. Speziell hier natürlich den Preishammer Nexus 7. Mehr Funktionen und Komfort für 200€ kannst du einfach nicht bekommen. Aber du sagst ja selbst, dass du Android negativ gegenüber stehst. Deshalb ist meine Vermutung, dass du eh nur die Stimmen hier gewichten wirst, die sowieso deiner eigenen Einstellung entsprechen. Ich nutze selber seit Jahren Android und habe im Haushalt ein aktuelles iPad 3rd Gen zur Verfügung und öfters schon ein Nexus 7 benutzt, aber so "open minded" scheinst du nicht zu sein. Kauf dir ein iPad oder das iPad mini. Die Werbung dafür ist wenigstens süß.

Beim Surfen liegt Android leicht vorne dank flash(Geht auch bei neuen Android ver.,nur nicht über den play store). Beim Filme schauen auch da man sich nicht mit itunes rumschlagen muss sondern die filme von jedem mac oder pc oder anderem android gerät per usb/wifi kopieren kann oder direkt von netzwerkfreigaben abspielen kann. Spiele gibt es im Moment bei Apple noch mehr an Tablett angepasste aber Android holt hier auf.

Wenn du natürlich ein Iphone schon hast liegt es fast klar auf der Hand das du dir ein Ipad kaufen sollst. Allerdings wenn dir der Preis bei den Geräten nicht so wichtig ist wieso ist dir dann der Preis der Apps wichtig? Bei Android gibt es zwar noch relativ wenige angepasste Apps für Tabletts.

Ich besitze derzeit ein Nexus 7 mit 16gb. Ich bin total zufrieden damit und muss sagen für unterwegs ist dies echt optimal, klein und handlich und passt gut in die Hand. Beim Nexus 10 hast du natürlich ein die beste Display Auflösung die es derzeit gibt, dual core und 2 Gb Arbeitsspeicher. Bekommst natürlich immer die neusten Updates, wird ja mit 4.2 ausgeliefert.
Schau doch mal in den Elektromärkten in deiner Nähe ob du mal ein 7 Zoll und ein 10 Zoll Gerät in der Hand halten kannst. Am besten überzeugst du dich vor Ort, ist immernoch das beste.

Wenn du auf bessere angepasste Apps, gute sycn. mit deinem Iphone dir wichtig sind, dann solltest du zum Ipad greifen.

Wenn du dagegen fast nur kostenlose Apps haben willst, ein recht günstiges Gerät,
aktuelle Hardware haben willst solltest du dann zu einem Nexus greifen.

Allerdings entscheide für dich selbst was du am besten findest. Du must es ja schließlich benutzen

mfg

da du schon ein iPhone hast, würde ich dir ein iPad empfehlen: musst dich nicht umstellen, harmonieren gut, sehr wertige Verarbeitung und das iPad3 gibt es auch zu halbwegs vernünftigern Preisen. Bei Apps und Hardware tuen sich Android (zB das Nexus 10) und iOS nicht viel, das ist mehr "Glaubenssache" und Argumente wie, "Android is viiiel besser weils nicht von Apple ist", naja, das sagt meist alles. In deinem Fall: iPad.

Auch wenn das iPad ganz nett ist, mich würde es so ankotzen wenn der scheiß Sound nur von einer Seite kommt, je nachdem wie man es hält.
Da ist das Samsung Galaxy Note 10.1 wesentlich geiler und das die Bedienung eines iPads intelligenter sein soll, sry musste laut lachen. Dann sagst du ja gleich das du zu dumm wärst ein Android Tablet zu bedienen.

Kauf dir trotzdem ein iPad und werde glücklich^^

du hast bereits ein iphone, daher bietet sich ein ipad an, sollte ja auch möglich sein, deine apps dann teilweise zu übertragen (bei android gehts auf jeden fall)

wenn du dich doch bei android umsehen möchtest ist im 400€-preisbereich die asus tf300-serie zu empfehlen, von den sony tablets würde ich dir eher abraten
dre große vorteil des nexus 10 (wenn du warten möchtest) ist neben dem display die versicherung, als mit erster die neueste android-version zu bekommen

Nordphilz schrieb:
Vermutlich nicht mehr lange - laut www.whatsapp.com kostet es für iOS einmalig 0,79€ und für alle anderen Betriebssysteme 0,99€ pro Jahr.

laut lizenz-infos in meinem handy (sgsII, vorher sgsI) ist wahtsapp für ein jahr kostenlos, danach muß man zahlen, bisher hat sich die free-lizenz aber bereits zweimal automatisch um ein jahr verlängert...

Nein, whatsapp hat sich bei denen die ich kenne um eine weiteres Jahr kostenlos verlängert. Die Meldung steht aber immer noch da ;)
-->
http://www.androidpit.de/whatsapp-kostenpflichtig

Wir haben uns mit WhatsApp in Verbindung gesetzt, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Es ist somit davon auszugehen, dass die App trotz widersprüchlicher Aussagen erst mal kostenlos bleibt. Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, wie genau das Geschäftsmodell von WhatsApp aussieht: Lassen sich vielleicht allein durch die Verkäufe der iPhone-App die laufenden Kosten decken?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sehe ich hier auch wirklich darin, dass du schon ein iPhone 4S hast. Von der Hardware her sollte das Nexus 10 das bessere Gerät sein und die Preis-/Leistung ist auch besser.
Also deutlich schnellerer Prozessor, leichter, dünner und den noch höher auflösenden Bildschirm hat es auch (allerdings wird man das in diesem Bereich nicht mehr stark merken). Außerdem hat es NFC was extrem praktisch ist falls du häufig mit anderen Leuten zusammenarbeitest die ebenfalls NFC-Fähige Geräte haben oder man ein NFC-Fähiges Smartphone hat.

Das Problem ist aber, dass es wirklich nicht sehr angenehm ist zwei so unterschiedliche Systeme parallel zu nutzen. Deshalb wärst du am Ende eventuell trotz der hardwareseitigen Vorteile des Nexus 10 mit dem iPad besser beraten. Man kann die Systeme zwar auch parallel verwenden und man hört immer wieder von Usern die dies auch machen, aber das gelbe vom Ei ist es einfach nicht.

Ich würde das iPhone 4S verkaufen und mir ein Nexus 4 und ein Nexus 10 holen ;)

zu der WhatsApp Sache: Mir wäre nicht bekannt, dass ein Android User schon etwas für WhatsApp zahlen musste. Der "Free Trial" verlängert sich irgendwie automatisch.

nach sechs wochen ist krass, hast du eventuell den account vom handy übernommen? inzwischen ist es bei android eigentlich normal, daß nach einem jahr tatsächlich gezahlt werden muß, zumindest in meinem umfeld ist das so

Zurück
Oben