Malware? CPU taktet unnötig hoch

Einfallslos^99

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem seit einem Tag und zwar läuft meine CPU mitten im Spiel (League of Legends) plötzlich auf hochtouren. Dabei fallen meine FPS von ca 140 auf 30-50. Dies habe ich mit dem Afterburner danach getestet. Die Temperaturen waren alle akzeptabel (nichts über 55 Grad Celsius). Was mir aufgefallen ist, dass die CPU sofort wieder auf normal taktet, sobald ich den Task Manager öffne.

Specs:
Komplett PC Asus G11DF-DE011T
Ryzen 7 1700 @stock
Mainboard: G11DF (B350 Chipsatz)
GTX 1060 6G FE
16 GB RAM 2400 Mhz

Könnte sich dabei um ein schädliches Programm handeln, welches sich beim Öffnen des Taskmanagers "verschwindet"?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

So wie ich das mal mitbekommen habe gibt es solche Viren (mining), am besten das system scannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Danke werde ich sofort machen.
Habe gerade bei meinem HW Monitor beobachtet wie meine CPU Usage auf ca 50 Prozent war, wieder Task Manager geöffnet, ist auf 4-5 gesunken.
Melde mich nachdem ich die Scans durchhabe.
Vielen dank für die rasche Hilfe!
Ergänzung ()

War anscheinend, wie von euch erwähnt, ein Mining Trojaner (siehe Anhang).

Danke für die Hilfe, werde weiters die CPU Auslastung im Auge behalten.

Anhänge

• dasd.png
    dasd.png
    38,5 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ein Mining Script auf irgendeiner Webseite sein und die halten an, wenn man den Task Manager öffnet und nach einiger Zeit scheinen sie den Task Manager auch zu schließen und weiter zu minen. Die kann man z.B. durch Add-On für den Browser oder eine eine Host.txt Datei die bekannte Mining Hosts ausblendet vermeiden.

Läuft alles wieder prima. Danke werde ich gleich herunterladen.
Sollte bei Mining nicht eigentlich eher die GPU in Anspruch genommen werden? Wundert mich wieso dann meine CPU so ausgelastet war.

Zurück
Oben