Malware hat alle Dateien umbenannt!

Martin9684

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
73
Hallo!


Ich habe hier auf meinem Windows XP Rechner Malware drauf. ich sollte da einen Sicherheitscode für 100€ kaufen, was ich natürlich nicht gemacht habe. Nun sind alle meine Dateien so umbenannt, das Windows nicht mal erkennt um welches Format es sich handelt.

Gibt es da eine Möglichkeit was zu machen?


Viele Grüsse
 
thx

Edit: Nach PN-Verkehr mit TE wieder offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ihn runter bekomme weiss ich, aber was mache ich mit meine Dateien? Alle Bilder, Videos und Office Dateien kann ich nicht mehr öffnen.
 
Hatte ich auch mal.. sollte 50€ zahlen hatte aber dann mein Rechner auf ein vorherigen Wiederherstellungspunkt gesetzt also einen der vor dem "Virus" is dann sollte es wieder gehen.
 
Diese Viren/ Trojaner - egal wie sie sich mittlerweile nennen und in der wievielten Variante nun auch auftauchen benennen deinen Kram um, verschlüsseln ihn und dann ist 'Ende im Gelände'.

Das ist nun seit Monaten bekannt und in ALLEN! Links weiter nachlesbar. Die Seuche ist immer die gleiche - egal ob es nun die 157. Abwandlung ist. Es kommt immer aufs gleiche raus. Selbst wenn du zahlen solltest, deinen Kram bekommst du nicht mehr wieder.

Backup/ Image/ Sicherheitskopien ist das Zauberwort.
 
Ich glaube du verstehst nicht warum ich ein einen thread erstellt habe. Es geht mir nicht darum den Trojaner oder was das auch immer ist, runterhaben will, sondern nur um die Dateien. Das was in deinen links steht, hilft mir nicht weiter. Ich will nicht wissen ob bzw. wie ich den Rechner wieder zum laufen kriege
 
Mach eine Kopie von den Dateien in einen anderen Ordner, dann öffnest du die erste mit Irfanview.
Dieses meckert dann, wenn eine Datei nicht die richtige Endung hast und fragt ob es diese umbenennen soll.
Klapp aber nur mit Bildern und Videos. Allerdings weiß ich nicht ob mit allen.

Bei den Office-Dateien wirst du wohl jede einzeln mit den Office-Programmen durchprobieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin9684 schrieb:
Gibt es da eine Möglichkeit was zu machen?

Backup zurückspielen - sicheren Browser benutzen und die bösen Seiten, wo du ihn dir eingefangen hast in Zukunft meiden.
 
Ohne Antivirensoftware unterwegs gewesen?
 
Athlonheizer schrieb:
Ohne Antivirensoftware unterwegs gewesen?

Selbst wenn eine vorhanden ist, heißt das nicht automatisch, dass sie auch auf jede(n) Virus/Trojaner/Malware & Co. anschlägt. Btw. finde ich es krass, dass das Addon NoSript beim FF nur ca. 2 Millionen Mal genutzt wird (laut Addonseite). Dieses würde wahrscheinlich eher vor einem Drive-By-Download schützen als ein Virenscanner die Malware an der Arbeit zu hindern vermag.

Edit: Die letzten Funde, die mein AV zu melden hatte, waren stets Malware, allesamt durch die Echtzeitprüfung gelangt und vielen erst beim täglichen Komplettscan auf - in einem Fall wie dem des Threaderstellers wäre das wohl schon zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich habs auch nicht installiert weil es Out-of-the-Box einfach zuviel Handarbeit abverlangt.
Auf Tage bzw. Wochenlange Einstellarbeit kann und will ich verzichten.
 
Zurück
Oben