Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Microsoft Edge öffnet einmalig selbstständig Tab - Verdacht Malware
- Ersteller Lulu69
- Erstellt am
E1M1:Hangar
Lt. Commander
Lass dennoch Malwarebytes das System einfach mal scannen. Kostet nichts und danach deinstallieren.
Sicherheit und Daten sind wichtiger als "Naja, ich will eigentlich keine Umwege oder was installieren.".
Ich sage das übrigens mit der bitteren Erfahrung, dass mir ein Storage Space mit 2x 1TB Daten ( Fotos, Dokumente, Videos etc. pp. ) von mehr als 10 Jahren PC-Nutzung für immer verloren gegangen sind.
Das war BEVOR ich ein 2-Bay NAS daheim hatte.
Ich hab draus gelernt.
Backup ( zur Not auf ne Externe als Minimallösung ohne Ausfallsicherheit ) machen mit VEEAM ( kostenfrei ) und fertig.
Sicherheit und Daten sind wichtiger als "Naja, ich will eigentlich keine Umwege oder was installieren.".
Ich sage das übrigens mit der bitteren Erfahrung, dass mir ein Storage Space mit 2x 1TB Daten ( Fotos, Dokumente, Videos etc. pp. ) von mehr als 10 Jahren PC-Nutzung für immer verloren gegangen sind.
Das war BEVOR ich ein 2-Bay NAS daheim hatte.
Ich hab draus gelernt.
Backup ( zur Not auf ne Externe als Minimallösung ohne Ausfallsicherheit ) machen mit VEEAM ( kostenfrei ) und fertig.
purzelbär
Admiral
Zusätzlich zu Malwarebytes Scan kannst du mal Adwcleaner laufen lassen, das geht schnell und das Tool ist auch von Malwarebytes. Ansonsten: nutze für alle Browser uBlock Origin wenn du das nicht schon tust. Dann noch ein Tipp: hol dir das Programm: https://www.deskmodder.de/blog/2024...rofessional-kostenlos-fuer-euch-bis-mai-2025/ installiere es, erstelle das Win Pe Boot Medium des Programms mit dem Assistenten auf einen leeren USB Stick und mach dann damit regelmässig auf eine externe USB Festplatte Systemsicherungen deines Windows denn so eine Systemsicherung ist mit dem Boot Medium viel schneller eingespielt als Windows neu zu installieren und einrichten zu müssen und in der Systemsicherung wird alles mitgesichert was du auf der Systempartition C von Windows drauf hast inkl. Einstellungen, installierte Programme usw.
Ich hab jetzt hier nicht alles im Detail nachgelesen, aber Neuinstallation, weil im Edge-Browser auf ner werbefinanzierten Autoseite ein zweiter Tab mit ner Pr0n-Seite aufging und das ganze trat nur einmalig und nie wieder auf? Find ich bisschen übertrieben. Ich würde mal generell nen Adblocker wie ublock/ublock lite empfehlen. Und vom Edge, der ja teilweise im System verankert ist (schöne Grüße ans Kartellamt) und auf Datenschutz scheißt, würd ich mich vlt auch verabschieden, aber das musst du wissen.
andy_m4
Admiral
Naja. Wenn Du Microsoft nicht traust und Du deshalb den Edge runterschmeißt, dann bleibt immer noch Windows übrig.qiller schrieb:Und vom Edge, der ja teilweise im System verankert ist (schöne Grüße ans Kartellamt) und auf Datenschutz scheißt, würd ich mich vlt auch verabschieden
btw.: Warum sollte das Kartellamt dagegen haben, das Edge bei Windows bei liegt?
Das ist so eben nach einer Scanzeit von knapp 8 Std. erledigt ohne Fehler bzw. ohne erkannte Bedrohungen.E1M1:Hangar schrieb:Lass dennoch Malwarebytes das System einfach mal scannen. Kostet nichts und danach deinstallieren.
Grundsätzlich bin ich da bei dir, aber als Option darüber nachzudenken ist doch nicht verkehrt.qiller schrieb:Find ich bisschen übertrieben
Du, ich bin großer Fan von Neuinstallation, weil man da z.B. Probleme durch Software und/oder Treiber schnell aussschließen kann. Aber das ist hier ja nicht der eigentliche Grund. Wenn man natürlich sicher gehen will, keine Malware aktiv zu haben und vlt. sowieso eine Neuinstallation anstrebte, ist das durchaus eine Option. Ich kann auch nutrix nicht ganz nachvollziehen, eine Windowsinstallation auf aktuellen Rechnern geht echt fix - es hängt tatsächlich stärker von Programmen, die gesondert eingerichtet werden wollen, ab.Lulu69 schrieb:aber als Option darüber nachzudenken ist doch nicht verkehrt.
Als Kompromiss würde ich ansonsten ein Neu-Anlegen des MS Edge-Profils vorschlagen, denn für mich klingt das alles nicht danach, dass da irgendwas aus dem Browser "ausgebrochen" wäre.
andy_m4 schrieb:Warum sollte das Kartellamt dagegen haben, das Edge bei Windows bei liegt?
https://www.bundeskartellamt.de/DE/Aufgaben/aufgaben_node.html
Missbrauchsaufsicht
Große, mächtige Unternehmen sollen mit Hilfe der Missbrauchsaufsicht daran gehindert werden, ihre wirtschaftliche Macht zum Nachteil von anderen missbräuchlich auszunutzen.
Sry, aber ist das dein Ernst? Du weißt schon, dass es "früher" genau dafür, nämlich die Integration vom Internet Explorer ins Betriebssystem eine sogar dann Eu-weite Vorgabe gab, eine "Browser-Choice" einzuführen, damit auch andere Anbieter wie Mozilla, Opera usw. ein Chance haben, vom Endanwender wahrgenommen zu werden. Das war ja damals so schlimm, dass Webdesigner ihre Websites extra auf den Internet Explorer anpassen mussten, weil MS auf die Standards geschissen hat, er aber trotzdem so verbreitet war.
Aktuell kommt MS damit durch, weil der MS Edge nicht diese marktbeherrschende Stellung hat, wie damals der Internet Explorer. Aber dann frag ich mal weiter: Warum ist denn Teams, Onedrive, Copilot etc. standardmäßig mitinstalliert? Auch der MS Office Installer ist als Werbung immer direkt im Startmenü angeheftet. Willst du mir sagen, dass MS Office keine marktbeherrschende Software ist? Warum werd ich nicht einfach gefragt, ob ich den ganzen Müll überhaupt haben will oder wenigstens auf die Alternativen hingewiesen? Vlt. nutze ich ja Firefox, Nextcloud, Thunderbird und LibreOffice?
Aktuell kommt MS damit durch, weil der MS Edge nicht diese marktbeherrschende Stellung hat, wie damals der Internet Explorer. Aber dann frag ich mal weiter: Warum ist denn Teams, Onedrive, Copilot etc. standardmäßig mitinstalliert? Auch der MS Office Installer ist als Werbung immer direkt im Startmenü angeheftet. Willst du mir sagen, dass MS Office keine marktbeherrschende Software ist? Warum werd ich nicht einfach gefragt, ob ich den ganzen Müll überhaupt haben will oder wenigstens auf die Alternativen hingewiesen? Vlt. nutze ich ja Firefox, Nextcloud, Thunderbird und LibreOffice?
andy_m4
Admiral
Ja. Weiß ich. Aber wie Du selber bemerkst ist heute eine andere Situation. Microsoft hat weder bei Browsern noch bei Betriebssystemen eine marktbeherrschende Stellung.qiller schrieb:Du weißt schon, dass es "früher" genau dafür, nämlich die Integration vom Internet Explorer ins Betriebssystem eine sogar dann Eu-weite Vorgabe gab, eine "Browser-Choice" einzuführen, damit auch andere Anbieter wie Mozilla, Opera usw. ein Chance haben, vom Endanwender wahrgenommen zu werden
Ja. Und warum ist ein Editor, ein Malprogramm und ein Filemanager standardmäßig vorinstalliert. Ohne dem Anwender die Wahl zu lassen. Skandal!qiller schrieb:Warum ist denn Teams, Onedrive, Copilot etc. standardmäßig mitinstalliert?
Mehr als Kernel, Base-Libs und ne simple Shell sollte nicht da sein. Alles andere Choice-by-user.
Ich hoffe, Du merkst selbst, wie seltsam deine Argumentation ist.
Äh, warum soll das eine seltsame Argumentation sein? Also ich für meinen Teil würde es sogar sehr begrüßen, wenn bei der Windows-Installation gefragt würde, was ich denn tatsächlich haben will. Von mir aus kann man das auch staffeln/zusammenfassen nach Auswahlkategorieren wie z.B. "GUI all", "GUI minimal", "Core", "Express" (für die DAUs) oder "Custom". Ich für meinen Teil brauch die meisten mitgelieferten Apps von Windows nunmal nicht (kann ja bei jedem anders sein - daher ja User Choice) und ich könnte wetten ich bin da nicht der Einzige.
Btw, bei Windows Server Installationen macht MS das genau so. Sämtliche Rollen und Feature, die benötigt werden, müssen nach der Installation ausgewählt und konfiguriert werden. Warum soll das bei einem Desktop-OS nicht gehen?
Btw, bei Windows Server Installationen macht MS das genau so. Sämtliche Rollen und Feature, die benötigt werden, müssen nach der Installation ausgewählt und konfiguriert werden. Warum soll das bei einem Desktop-OS nicht gehen?
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4
Admiral
Weil viele Produkte ja eine Zusammenstellung sind. Du kannst ja auch nicht zu Mercedes gehen und denen sagen, das sie Dir einen VW-Motor einbauen sollen.qiller schrieb:Äh, warum soll das eine seltsame Argumentation sein?
Ich sehe nicht den Grund, warum das bei Software grundsätzlich anders sein soll.
Ja. Klar. Das wäre begrüßenswert. Aber das ist ja das Eine etwas wünschenswert zu finden. Eine andere Sache ist, das man dafür das Kartellamt bemüht. Wenn eine marktbeherrschende Stellung vorliegt sieht das sicher anders aus. Nur ist das, wie bereits gesagt, hier nicht der Fall.qiller schrieb:Von mir aus kann man das auch staffeln/zusammenfassen nach Auswahlkategorieren wie z.B. "GUI all", "GUI minimal", "Core" oder "Custom". Ich für meinen Teil brauch die meisten mitgelieferten Apps von Windows nunmal nicht
Also noch mal die Frage: Warum soll das Kartellamt eingreifen?
Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut und ja, der Edge liegt gar nicht so hoch, wie ich vermutet hatte (er hat sogar noch nichtmal die 20% Marke durchbrochen). Und kurzfristig gabs sogar wieder eine leichte Abnahme im Trend. Ich ging eher von einer ordentlichen Steigerung aus.andy_m4 schrieb:Also noch mal die Frage: Warum soll das Kartellamt eingreifen?
Also Kommando zurück.
Aber eine Auswahl hätte ich trotzdem gern...
Warum sicherst Du dann genau diese Daten nicht vorher mal raus, die Dir wichtig sind, bevor Du eine Neuinstallation machst? Dann hättest Du keine Verlust.Lulu69 schrieb:Nein, ich habe keine Sicherung. Ein Verlust meiner geringen relavanten Daten wäre ärgerlich und mit noch mehr Aufwand verbunden. Allerdings reden wir nich von 50 Jahre alten Familienfotos oder der Masterarbeit. Also zur Not würde ich den Weg des Verlustes gehen (müssen).
Vielleicht hilft es, mal nach Logs vom Edge zu forschen:Lulu69 schrieb:Das Problem bzw. der Vorfall war heut erst und bisher einmalig. Ich kann es mir nur so erklären, dass esdurch das heutige akzeptieren der temporären Cookies entstanden ist. Meine Grundeinstellungen in den Browsern löschen alle Cookies nach Ende der Anwendung, weshalb eigentlich nur dadurch enstanden sein kann?
https://learn.microsoft.com/en-us/a...-do-i-access-microsoft-edge-events-in-event-v
Ja. Ereignisanzeige prüfen, mit den Sysinternal Tools wie TCPView schauen, ob auffällige Ports mit Datenverkehr offen sind, mit ProcessExplorer prüfen, ob auffällige Prozesse vorhanden sind. Beim ProcessExplorer kann man - im Gegensatz zum Taskmananger - gezielt suchen und schauen, woher gewisse Prozesse kommen und wo sie liegen.Lulu69 schrieb:Geht das auch ohne der bereits erwähnte IT-Forensiker zu sein?
Ergänzung ()
Damit hast schon mal eine erhöhte und gute Wahrscheinlichkeit, daß nichts weiter passiert ist.Lulu69 schrieb:Das ist so eben nach einer Scanzeit von knapp 8 Std. erledigt ohne Fehler bzw. ohne erkannte Bedrohungen.
Daher, immer jetzt an regelmäßige Backups denken und planen wie durchführen. Dann kannst Du immer recht schnell wieder auf einen sicheren Stand zurücksichern, falls Dir was seltsam vorkommt.
Ich mache von allen Systemen hier jede Woche 2 Sicherungen des OS. Dabei halte ich das OS recht klein (100-150 GB). C:\ hat auch keine wichtigen Daten wie Bilder, Dokumente E-Mails etc., die liegen auf separaten Datenträgern mit separaten Sicherung. Vor kritischen Updates oder wenn ich was teste, mache ich zusätzliche Sicherungen.
Sicherung erfolgt von NVMe zu NVMe, und weiter dann zum NAS oder externe Datenträger. Somit kann ich jederzeit nach Befall oder fehlgeschlagenen Updates, problematischen Treibern oder Programminstallationen wie -updates sofort auf einen Stand von max. 3-4 Tagen nach 5-10 min zurückgreifen. Wenn ich nicht daran denke, den Verlauf und Lesezeichen zu sichern, habe ich einen maximalen Verlust von Browserhistory und gemerkten Links, was verschmerzbar ist.
Sicherung erfolgt von NVMe zu NVMe, und weiter dann zum NAS oder externe Datenträger. Somit kann ich jederzeit nach Befall oder fehlgeschlagenen Updates, problematischen Treibern oder Programminstallationen wie -updates sofort auf einen Stand von max. 3-4 Tagen nach 5-10 min zurückgreifen. Wenn ich nicht daran denke, den Verlauf und Lesezeichen zu sichern, habe ich einen maximalen Verlust von Browserhistory und gemerkten Links, was verschmerzbar ist.
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4
Admiral
System und Programme sichere ich quasi gar nicht (das ist ja i.d.R. auch der Teil, der leicht wieder zu beschaffen ist).nutrix schrieb:Ich mache von allen Systemen hier jede Woche 2 Sicherungen des OS.
Da mache ich lieber kontinuierliche Sicherung der Daten.
Im Recovery-Fall wird dann eine scripted Neuinstallation gemacht. Das hat einmal den Vorteil, das ich gleich die aktuellsten Versionen hab. Zweitens kann ich in den Prozess eingreifen. Will ich kein Full-Recovery, sondern nur die wichtigsten Programme (weil mein PC kaputt ist und ich nur ne schwachbrüstige Zweitmaschine hab), dann geht das eben auch.
Das dauert zugegebenermaßen länger als 10 Minuten. Dafür bin ich dann aber auch ziemlich sicher, das mein System clean ist und ich nicht eine Systemsicherung zurückspiele, die evtl. infiziert ist. Denn Infektionen fallen ja nicht unbedingt sofort auf. Beispielsweise Ransomware wartet gerne mal mit dem "sich bemerkbar machen", weil die natürlich auch die letzten Backupstände verschlüsselt wissen wollen.