Malwarebytes blockiert nicht besuchte Website

Morpheus97

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
46
Hallo,
ich habe auf meinem System Avast installiert und momentan die Testversion von Malwarebytes. Ich habe einen Service von Avast gegoogelt. Nach 1-2 Minuten meldete sich Malwarebytes mit der Begründung eine Website geblockt zu haben. Die Website ist avasthelp.net . Diese Seite war zwar in der google Suche mitbei, jedoch war ich dort nicht drauf. Bei virustotal nachgeschaut und dort war nur 1/64 Meldungen. Warum will die Seite nach Hause telefonieren wenn ich diese nicht mal aufhatte? Hat es eventuell was mit den temporären Dateien von Firefox zutun? Könnte mir jemand das bitte erklären oder wird der Content bereits vorgeladen wenn man mit der Maus über den Link fährt?
Und was denkt ihr eher False Positive oder ist Malwarebyte manchmal sehr empfindlich?

EDIT: Wird nur geblockt, wenn ich mit der Maus rüberfahre (nicht raufklicke).
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Morpheus97 schrieb:
Könnte mir jemand das bitte erklären oder wird der Content bereits vorgeladen wenn man mit der Maus über den Link fährt?

Je nach verwendetem Browser ist das durchaus der Fall. Bei Firefox z.B. kann man dieses Verhalten mit network.http.speculative-parallel-limit=0 abschalten.
 
Okay alles klar, fix mal geändert :).

Sollte ich mir Sorgen machen oder eher False Positive?
 
Durch das Prefetching entstehen Netzwerkzugriffe, die Malwarebytes ggf. unterbindet. Warum Malwarebytes diese Seite blockiert erschließt sich mir nicht, aber ich bin ohnehin kein Freund von solcher Art Software. Mir reicht ein aktueller Browser mit einigen Erweiterungen.
 
Ich nutze bisher Firefox mit NoScript...

Ich finde es kann manche Nutzer ziemlich verunsichern
 
Wenn man als Anwender mit solchen Tools hantiert, sollte man keine Angst haben, sich mit solchen Sachverhalten auseinander zu setzen. Ansonsten lässt man es lieber bleiben, da wie geschehen eher Unsicherheit entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Vielleicht war auch einfach ein Widget oder ein anderer aktiver Inhalt aus der Domain auf der Seite eingebunden. Malwarebytes richtet sich glaube ich nach Userreports, von daher können sich dort auch mal ein paar False Positives reinschmuggeln.
 
Zurück
Oben