Malwarebytes noch empfehlenswert?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.121
hi, ich habe bei einem kunden malwarebytes gesehen auf win10, ich habe es seit jahren! nicht mehr genutzt seitdem ich auf win10 bin ca. 5 jahre. ich habe nur Adblock, noscript für den browser und Kaspersky internet security. würdet ihr dennoch malwarebytes free empfehlen ab und zu mal zu starten oder eher unsinnig? danke
 
Kaspersky ist da nicht so empfehlenswert, da der interne Schutz ausreicht und zu keinem Murks führt.

Malware Bytes installiere ich bei Bedarf, wobei ich festgestellt habe, dass das nun komplett umgekrempelt wurde. Ich glaub in der Free Version kann man nichts mehr löschen lassen, sondern nur in Quarantäne schicken.
 
danke, gibt es denn eine malwarebytes alternative zu empfehlen?
 
Was passt dir an MB nicht?
 
M4ttX schrieb:
Ich glaub in der Free Version kann man nichts mehr löschen lassen, sondern nur in Quarantäne schicken.
Das wäre mir neu, aber bei mir gibt es auch keine Funde um das testen zu können.
Aber anders als bei anderer Software wird bei jedem größerern Update automatisch die Premiumversion für 2 Wochen freigeschaltet, sodass man dann ganz bequem die Quarantäne bereinigen kann.
Malwarebytes neben dem Defender laufen zu lassen kann nicht schaden. Der Scanner arbeitet dezent im Hintergrund und erzeugt nicht viel Last fürs System.
 
Ich glaub in der Free Version kann man nichts mehr löschen lassen, sondern nur in Quarantäne schicken.
Was schreibst du denn da? jeder Virenscanner löscht die Funde in seine Quarantäne und von dort aus kann man die dann endgültig löschen wenn man das will. Um die Frage des TO zu beantworten: ja du kannst ruhig Malwarebytes Free installieren und nutzen weil es dann ein OnDemand Scanner ist.
 
Ich nutze ihn zusaetzlich zum Defender als OnDemand Scanner. Mit jeder Version wird er aber zunehmend aufdringlicher und die GUI eigentlich nur schlechter. Vor 5 Jahren war er ja schoen dezent und uebersichtlich ...
 
ist eine installation unbedenklich oder installiert es müll dazu? gibt es eine möglichkeit die installation irgendwie in eine art temporäre VM zu starten? es gab da mal ein programm glaube ich
 
Es wird nichts installiert, was du nicht auch moechtest.
Generell sollte man bei Installationen auch nicht blind auf weiter klicken.
 
Caine1 schrieb:
würdet ihr dennoch malwarebytes free empfehlen ab und zu mal zu starten oder eher unsinnig? danke
Wenn man ab und an zusätzliche Systemscans laufen lassen möchte, dann empfehlen sich dazu eher von externen Bootmedien gestartete, eigenständige Systeme wie z.B. dieses hier:
-> https://www.eset.com/de/support/sysrescue/

Unter einem Windows bereits aktiv gewordene Malware kann nämlich auf dem selben System ausgeführte Viren-/Malwarescanner manipulieren. Dies ist bei einem von einem separaten System aus gebooteten Virenscanner anders, da wäre so ein Scan, zumindest in diesem Punkt, zuverlässiger.

Zum verlässlichen "Bereinigen" bereits infizierter Systeme taugen aber auch diese Scannervarianten nichts, da man bei bereits infizierten Systemen niemals davon ausgehen darf, dass ein Virenscanner wirklich alles findet.

M4ttX schrieb:
Ich glaub in der Free Version kann man nichts mehr löschen lassen, sondern nur in Quarantäne schicken.
Wenn Du bereits aktiv gewordene Malware löschen lassen müsstest, wäre es ohnehin bereits zu spät (System ist längst kompromittiert).
 
Zurück
Oben