Sind die O&O Apps empfehlenswert?

Mit Muell ist bestimmt das gemeint was man so bei einer unangepassten Windows Installation so mit bekommt. @purzelbär

Aber zum Glueck gaebe es ja auch die Moeglichkeit der angepassten Installation wo man so Einiges von Vornherein nicht mit auf ein Geraet installiert bekommt.

O&O kann man nutzen, muss man aber nicht.
Ich mache eigentlich alles händisch über die Registry.

NarutoUzumaki schrieb:
Ich mache eigentlich alles händisch über die Registry.
Ich würde ja für so was mir eine .reg Datei anlegen (oder dergleichen). Dann kann man die Änderungen auch gleich dokumentieren und ein auch bei Bedarf einfach ein Replay machen.

andy_m4 schrieb:
Ich würde ja für so was mir eine .reg Datei anlegen
Kann man durchaus machen. So nutzt man ein Programm von Dritten weniger.

Ich nutze allerdings schon länger O&O ShutUp10.
Einerseits aus Bequemlichkeit (empfohlene Einstellungen mit einem Mausklick), aber andereseits auch aus der Erkenntnis heraus, dass diese Anwendung seriös, und bei sachgerechter Anwendung, vollkommen unbedenklich ist.
Dokumentiert sind die Einstellungen in dem Tool ausführlich und -auch für unerfahrene Benutzer- klar und verständlich.

Wn10 Privacy wäre evtl. eine weitere Alternative, doch dieses Tool ist mir persönlich viel zu überladen und würde wahrscheinlich unerfahrene Benutzer überfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Wolfgang.R-357: schrieb:
wäre jedoch W10Privacy besser geeignet, ist deutlich umfangreicher.
Ich fand W10Privacy im Vergleich zu O&OShutup wesentlich unuebersichtlicher.
Ist aber schon eine Weile her das ich beide angeschaut habe.

Ich bin bis jetzt mit Shutup sehr gut gefahren. Aber, und das haben andere hier ja auch schon gesagt, man muss sich bewusst sein, zaubern kann es nicht.
Es ist nur eine einfacherere Uebersicht um Einstellungen an Windows vorzunehmen. Was Windows nicht mit Bordmitteln kann, kann auch Shutup nicht.
Insbesondere bei der Telemetrie ist das zu bedenken, denn komplett abschalten kann man sie bei Home und Pro schlicht nicht. Da hilft auch kein Shutup.

Wichtig ist bei Shutup, und allen anderen Tools dieser Art: Lesen und verstehen.
Und im zweifelsfall, hier Nachfragen.

Grade Shutup hat meiner Meinung nach eine gute Erklaerung was die einzelnen Optionen machen und bietet mit den Farben gleich eine "Gefahreneinschaetzung" an.
Solange man bei gruenen Optionen bleibt macht man in der Regel nichts permanent kaputt.
Gelbe sind schon gefaehrlicher, und von roten wuerde ich nur in Ausnahmefaellen Gebrauch machen.
Aber immer durchlesen, sonst schaltet man gegebenfalls gewuenschte Funktionalitaet ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Zurück
Oben