MAME Server für Homeserver (Linux / RasPi)

valin1984

Commander
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Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einem Raspberry Pi basierten, portablen Homeserver.

raspi_Plex_Server3.JPG

Es beinhaltet einen Raspberry Pi 3, eine Notebook HDD, (später) ein Mikro WLan-Router und das ganze wird dann von einer Powerbank betrieben (bereits erfolgreich getestet =D)

Bisher laufen darauf auf Jessie ein Plex Server und ich werde demnächst einen Samba Server installieren. Dann kann man davon bereits Filme schauen und es als NAS benutzen.

Ich hätte aber gerne noch weitere Anwendungen.

Ziel ist die Unterhaltung meiner Kinder via Tablet bei Autofahrten und langweiligen Events.

HAUPTFRAGE
Gibt es so etwas wie einen Emulations-Server, MAME oder ähnliches, welches die Spiele auf einen Browser streamed?

So, wie ich z.B. bei Plex die IP 192.168.xxx.xxx:32400/web anwähle und vom Server einen wunderschönen Web-Client gestellt bekomme, wünsche ich mir einen Server, der mir im Browser eine Oberfläche wie z.B. die von Retro-Pi anbietet, auf der ich dann meine Spielchen starten und im Browser spielen kann.

Beispiel:
zoid.png

Im Netz finde ich verwirrende und halbgare Sachen. Und wenn ich nach MAME Server suche ist das allermeiste was ich finde zu dem Thema Vernetzung von MAME-Clients, zwecks Multiplayer.

Ich möchte es aber so haben, dass ich nicht auf jedem Gerät einen Client laufen haben muss, sondern dass ich die MAME Oberfläche plattformunabhängig im Browser vom Server bereitgestellt bekommen. Der Server soll die ROMS, aber auch die Save Games, etc verwalten, sodass ich von einem Beliebigen PC oder Tablet meine Spielstände weiterführen kann.

Weiß einer von Euch mehr, oder hat sowas mal laufen gesehen?

Das wäre eine echte Bereicherung!

Vielen Dank schon jetzt!

Erst wenn ich mit diesem Vorhaben gänzlich und unwiderlegbar gescheitert bin, will ich in Erwägung ziehen, die ROMS und Savegames auf dem Server in einem freigegebenen Ordner vorzuhalten und dann damit einen Standalone MAME-Client auf dem Endgerät zu füttern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist die Performance des Streamings, da wird wohl nur so was in der Art wie Steam In Home Streaming in Frage kommen. Eine Lösung ist die Verwendung eines VNC-Servers+Clients, das ist aber meist nicht schnell genug, sonst noch X11-Forwwarding mit X-Server auf Zielrechner, aber das ist auch nicht so schnell und nicht so clever. D.h. mglw. kommst du nicht um das clientseitige Rendern herum.

​Beispielsweise alles Lösungen, die nicht auf dem Pi laufen: https://www.howtogeek.com/200319/5-ways-to-stream-a-game-from-another-computer-or-the-cloud/


​Mal ne dumme Frage: Wozu den µWLAN-Router? Das Pi hat doch nen WLAN-Chip, damit kannste z.B. mit hostapd ein WLAN-AP erstellen.
 
Hallo Hancock, danke für Deine Antwort!

Nach dem, was ich gelesen habe teilt sich der Pi die Datenbandbreite des USB-Controllers mit dem Wifi. Es wird geschrieben, dass so im Serverbetrieb die Datenrate empfindlich beschnitten würde, was man nur über die Netzwerkanbindung über den Ethernet Port verhindern könne. Daher dieses Konstrukt...

Zugegebenermaßen habe ich es jedoch selbst noch garnicht ausprobiert, vllt. reicht der Durchsatz ja für meine Zwecke ;-)

Danke zu den Infos bzgl. Streaming. Schade! Wäre cool gewesen...
Vielleicht erreiche ich dann ja mit etwas Getrickse einen ähnlichen Effekt. Es wäre ja eigentlich OK, wenn die Clients einen Emulator laufen haben und der alle seine Daten vom Home Server bezieht: Also Alle ROMS und Save-Games liegen auf dem Server.

Wenn das nicht geht, könnte ich als letztes Mittel vielleicht noch auf eine Synchronisation zwischen Server und Client-Verzeichnissen zurückgreifen... Das würde auch gehen ist aber einfach nicht so elegant =(
 
Genau genommen ist Ethernet am USB (das Pi hat einen USB-Anschluss, an dem ein 4-Port+Ethernet-Hub dranhängt) angeschlossen und WiFi am mmc1 SDIO-Controller. Daher ist in so einem Fall theoretisch WiFi schneller (da separat angebunden). Allerdings wird dem RPI-WiFi schlechte Performance nachgesagt (war für mich immer schnell genug).

​Das mit den ROMs auf dem Server sollte funktionieren (mit Samba).
 
Oha, klasse, danke für die Info! Dann versuche ich das mal mit dem Wifi. =)
Ergänzung ()

Kennst Du irgendwelche Spieleserver, die man unter Linux betreiben kann, die man Clientseitig dann als Browsergame spielen kann?

Irgendwelche Jump&Runs, Arkanoid, Asteroid, Snake, Space Invaders... ganz egal
 
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