Managed Server - welchen?

Hom1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
20
Hallo,

ich werde mit meiner Webseite kommende Woche online gehen und plane eine große Kampagne mit mehreren Tausend Zugriffen pro Tag.

Derzeit bin bei All-inkl mit dem Paket PrivatPlus (https://all-inkl.com/webhosting/uebersicht/).
Allerdings erscheint mir das Paket zu schwach für meine Anforderungen.

Habe mich nach günstigen alternativen umgeschaut (managed Server - da ich keine Ahnung von Server habe) und bin auf Strato aufmerksam geworden.
Diese bieten folgendes an:

https://www.strato.de/server/managed-server/

Da ich keine Ahnung habe, was ich mir holen soll, wollte ich euch Experten fragen.

Gruss

PS: Die Preise der managed Server von all-inkl sind übertrieben teuer.
 
Was hast du denn für eine Website? Also 1000 Zugriffe pro Tag sind jetzt nicht mega die Masse. Reicht nicht auch ein Webspace? Was ist in deiner Webanwendung denn alles enthalten?
 
Die Seite soll bis zu 10.000-15.000 Aufrufe pro Tag aushalten. Werde natürlich nicht täglich diese Zahl erreichen, allerdings möchte ich dafür gerüstet sein.

Nutze WordPress und bei all-inkl. sind derzeit (inkl Backup) 16GB Festplattenspeicher belegt.
 
Wie genau setzen sich die 16GB denn zusammen? Hast du Datenbanken etc? Wenn ja welche? 15.000 Aufrufe sind im Schnitt nur alle 4 Sekunden ein Aufruf. Damit sollte ein Webspace eigentlich klar kommen.
 
Entschuldigung, habe mich vertippt - sind 19GB.
Web+Shell 19,1GB, DB 41MB, Mail 416MB
Ergänzung ()

Meine Webseite ist, pro aufgerufene Seite, ca. 4MB gross.
Ergänzung ()

Des Weiteren rechne ich, dass die meisten Zugriffe zwischen 12:00-21:00 sein werden. Das wären alle 2 Sekunden ein Zugriff.
 
Server und Hardware ist das eine, aber welche Software nutzt Du? Welche Datenbank? Evtl. reicht es schon nur einen Datenbankserver hinzuzufügen... Um was für ein Projekt handelt es sich. Manchesmal ist ja eher Wunsch Vater des Gedankens.
 
öhm ganz ehrlich.. such dir jemanden der n bissl was von linux versteht und hol dir nen kimsufi, anstelle der überteuerten managed server. da reicht dir der kleinste dedizierte kimsufi für 5€ / monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Marek72 schrieb:
Server und Hardware ist das eine, aber welche Software nutzt Du? Welche Datenbank? Evtl. reicht es schon nur einen Datenbankserver hinzuzufügen... Um was für ein Projekt handelt es sich. Manchesmal ist ja eher Wunsch Vater des Gedankens.

Nutze WordPress mit WooCommerce. DB: MySQL
 
ich dachte eher an verwendeten Webserver.. läuft ein Mailserver.. Was machst Du zum Thema Sicherheit alles was eben Last auf dem Server erzeugt!!
 
Derzeit bin ich ja bei all-inkl mit dem Tarif PrivatPlus, dieser wird ja komplett von denen gemanged.

Zur Sicherheit der WordPress Seite habe ich diverse Plugins installiert. Habe insgesamt ca. 60 Plugins installiert.
Ergänzung ()

Des Weiteren erstelle ich stündlich ein Backup der Datenbank und einmal täglich ein komplettes Backup. (Alles ist in den 19GB dabei)
 
ich merke schon, Du redest ein bischen drum herum.... z.B. wäre interessant um ein bischen auf das Thema Performance zurück zu kehren, welchen Webserver nutzt Du beispielsweise.... gibts ne PHP-FPM Umgebung? Wie gesagt laufen noch andere Dienste auf dem Server die evtl. die Performance des Systems beeinträchtigen könnten... das ist interessant! Solange Du da noch keine genauen Erkenntnisse hast kann man leider nur orakeln ob das reicht was Du da hast!
 
Hallo,

den Server, auf dem ich gerade bin, nutzen 50 andere all-inkl. Kunden. Welchen genauen Server, all-inkl dabei verwendet, ist mir nicht bekannt. Habe nachgefragt, allerdings wurde mich keine Information erteilt. Des Weiteren wird PHP 7 genutzt
Ergänzung ()

Ich hoffe das ich alle Fragen beantwortet habe. Ich rede nicht absichtlich drumherum :)
 
Hom1 schrieb:
Hallo,

den Server, auf dem ich gerade bin, nutzen 50 andere all-inkl. Kunden. Welchen genauen Server, all-inkl dabei verwendet, ist mir nicht bekannt. Habe nachgefragt, allerdings wurde mich keine Information erteilt. Des Weiteren wird PHP 7 genutzt
Ergänzung ()

Ich hoffe das ich alle Fragen beantwortet habe. Ich rede nicht absichtlich drumherum :)
na und? ein paar tausend Aufrufe sind ja echt nicht die Welt. Und wenn es dann doch hakelt rufst du bei denen an und beschwerst dich. dann sollen sie dich auf einen anderen server umziehen. ich würde da gar nix ändern.
 
Habe einen Test mit loader.io gemacht. Die Seite hält 3,5 Seitenaufrufe pro Sekunde aus. Danach entsteht Error rate von ca. 2-7%
 
im Prinzip hast Du Dir Deine Frage beantwortet... ich persönlich halte nix von den Managed Servern bei dieser Art von Webprojekten. Dafür gibt es mehrere Gründe die den Rahmen allerdings sprengen würden.
 
Als Experte, verstehe ich vollkommen, dass man davon nichts hält. Als Laie ist das eine echte Erleichterung.

Würdet Ihr ggfs. die Strato Server empfehlen? Ich habe bei Strato angerufen und der Mitarbeiter hat mir den Server D200 empfohlen.
Ich denke, dass dieser auch ausreichen dürfte oder? Ich teile mir derzeit mit 49 anderen Leuten einen Server bei all-inkl. und kann dabei 3-4 Seitenaufrufe pro Sekunde generieren.
Ergänzung ()

Oder soll ich erstmal bei meinem Tarif bleiben?
 
Eins der größten Übel in Sachen Wordpress sind im übrigen die Plugins. Wenn du 60 davon hast, muss man davon ausgehen, dass du da recht sinnlos alles installierst was nicht bei Drei auf dem Baum ist. Bei derart vielen Plugins ist die Gefahr einfach groß, dass da Sicherheitsupdates irgendwann ausbleiben und dann geht deine Wordpressinstallation den Weg vieler seiner Brüder. Weil entweder verpennst du die Updates oder die Entwicklung der Plugins schläft ein und es gibt nicht einmal Patches.

Was Webspaces, Server & Co angeht. Der Heiseverlag testet sowas in der c't und da mal ein-zwei Artikel zu kaufen sollte im Budget sein. Andernfalls findet sich allerhand im Web.

Was die Zugriffe angeht, das es zu Fehlern kommt ist das Eine. Normalerweise zieht man aber die Grenze weit eher. Wenn die Seite nicht nach 500ms anfängt mit rendern sollte man an der Geschwindigkeit drehen. Wobei in besagten 500ms die entsprechenden Daten beim Anwender sein müssen. Ich habe noch kein Angebot für Webspace gefunden, welches das für komplexere Anwendungen zuverlässig liefert. Strato liefert auf meinem Webspace mitunter die statische index.htm auch gern mal nach +10s aus.
 
Neben der Optimierung deiner Umgebung (Wordpress + Plugins) solltest du nicht mehr oder weniger blind Performance drauf werfen. Bei einem Managed Server ist zwar Wartung durch den Provider aber idR installierst du selbst alles/vieles. Da könnte man dann generell mit sowas mit memcached anfangen um die Seite zu beschleunigen.
Ich würde aber eher mal überlegen, ob es nicht Sinn macht bei den CDNs wie Akamai, Cloudflare etc nachgucken und da deine Seite hinter zu packen. Deren Services können sowohl generell die Auslieferung deiner Seite beschleunigen als auch Last-Peaks abfangen je nach Feature das man bucht und einrichtet. Für den Anfang wäre z.B. https://www.cloudflare.com/de/website-optimization/. Mit dem Pro-Tarif zahlst die Hälfte ggü. nem Managed Server bei Strato und hast wahrscheinlich mehr von.

Allgemein zum Strato-Angebot: Finde den RAM knapp bemessen aber das ist idR ein Grundproblem von sehr sehr vielen Hostern, dass man zwar mit CPU-Kernen und (langsamen) Storage beworfen wird aber beim RAM sind die knauserig. Könnte aber auch daran liegen, dass man CPUs und Storage überbelegen kann, mit RAM klappt das leider nicht so wirklich ;)
 
Zurück
Oben