Managed Server - welchen?

snaxilian schrieb:
Neben der Optimierung deiner Umgebung (Wordpress + Plugins) solltest du nicht mehr oder weniger blind Performance drauf werfen. Bei einem Managed Server ist zwar Wartung durch den Provider aber idR installierst du selbst alles/vieles. Da könnte man dann generell mit sowas mit memcached anfangen um die Seite zu beschleunigen.
Ich würde aber eher mal überlegen, ob es nicht Sinn macht bei den CDNs wie Akamai, Cloudflare etc nachgucken und da deine Seite hinter zu packen. Deren Services können sowohl generell die Auslieferung deiner Seite beschleunigen als auch Last-Peaks abfangen je nach Feature das man bucht und einrichtet. Für den Anfang wäre z.B. https://www.cloudflare.com/de/website-optimization/. Mit dem Pro-Tarif zahlst die Hälfte ggü. nem Managed Server bei Strato und hast wahrscheinlich mehr von.

Allgemein zum Strato-Angebot: Finde den RAM knapp bemessen aber das ist idR ein Grundproblem von sehr sehr vielen Hostern, dass man zwar mit CPU-Kernen und (langsamen) Storage beworfen wird aber beim RAM sind die knauserig. Könnte aber auch daran liegen, dass man CPUs und Storage überbelegen kann, mit RAM klappt das leider nicht so wirklich ;)

Vielen Dank. Sehe ich es richtig, dass die beschleunigte Bereitstellung nur im Paket Business vorhanden ist?


Sind 16GB Ram wenig? Kommt mir ziemlich viel vor. (D200 Tarif)
 
Wie gut 16GB RAM skalieren sollte man ausprobieren bevor man irgendwo auf bestellen klickt. Wenn 16GB auch in Blick auf die Entwicklung der Seite reichen ist alles gut, wenn der Speicher nicht reicht und die ganze Zeit auf den Festspeicher zugreifen musst, wirst du die bereits erwähnte, eher miese Performance erleben. Mit entsprechenden Ergebnissen für deine Servicequalität.
 
Piktogramm schrieb:
Wie gut 16GB RAM skalieren sollte man ausprobieren bevor man irgendwo auf bestellen klickt. Wenn 16GB auch in Blick auf die Entwicklung der Seite reichen ist alles gut, wenn der Speicher nicht reicht und die ganze Zeit auf den Festspeicher zugreifen musst, wirst du die bereits erwähnte, eher miese Performance erleben. Mit entsprechenden Ergebnissen für deine Servicequalität.

Stimmt.

Habe jetzt die kostenlose Version von Cloudflare installiert. Sehe den großen unterschied zur 20USD version nicht ganz.
 
Das Vollzitat war nicht notwendig.

Ich weiß nicht, was du dir unter "großem" Unterschied vorstellst. Aber die Differenzen sind recht klar beschrieben und wenn man das gescheit nutzt, kann man da allerhand Gewinn raus ziehen. Wie so oft muss man aber wissen was man da tut und wie man die Möglichkeiten gewinnbringend einsetzt.
 
Die 20USD investiere ich sehr gerne, wenn diese weiterhelfen.

Ist für mich jetzt die Frage, ob ich den Shared Server + Cloudflare einsetzten soll oder einen neuen Server mieten soll.
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Habe jetzt das kostenlose Angebot von Cloudflare.
Ist es da Möglich, dass diese zu Peak-Zeiten, wo die Server von all-inkl nicht mitmachen da auszuhelfen? Vielleicht wäre das ne gute Zwischenlösung.
 
Wenn du Cloudflare richtig eingerichtet hast, dann werden ein Großteil der Webseitenbesucher gar nicht erst bis zu deinem Serverchen kommen sondern werden direkt von Cloudflare abgefertigt. Der muss nur ran, wenn du zu einem stark überwiegenden Anteil dynamische Inhalte ausrollen willst aber auch dann versucht Cloudflare das meiste zu cachen.
Ich sag mal so: https://haveibeenpwned.com/ läuft auf einer recht winzigen Azure-Instanz und wird afaik nur mit der kostenlosen Version von Cloudflare ausgeliefert. Such einfach mal ein bisschen im Blog von Troy Hunt, der hat ein bisschen geschreiben zu Lastspitzen von der Seite.

Da wird auch dein Projekt, was auch immer es sein wird, locker ausreichend abgedeckt sein. Fang doch mit dem kostenlosen Angebot an, wenn das nicht reicht, teste die 20 $ Version und wenn das nicht reicht, kannst ja immer noch über nen Managed Server oder die Business-Edition nachdenken...

Falls du doch nen Managed Server nimmst: Frag mal Strato ob du nur bei OS Updates auf installieren klicken oder auch den Webserver, Datenbankserver, PHP u.v.a. auch deine Wordpress-Instanz inkl. der Plugins aktualisieren. Garantiert die letzten zwei Punkte werden sie aber idR weder technisch können oder machen (wollen). Zumindest wäre ich doch äußerst überrascht, wenn dem so wäre...
 
Ich denke, dass das 20USD Paket auch gut wäre, da ich sehr viele Bilder auf der Seite habe.
Ich merke gerade, um 5 Uhr morgens, wie schnell doch meine Webseite sein kann. Jetzt ist die Seite doppelt so schnell - laut tests - als um 15 Uhr. So ein Shared-Server bringt doch große Nachteile mit sich.
Ergänzung ()

Was ich auch bemängle, dass der All-inkl Server 2 Sekunden braucht um den ersten Byte zu senden.
 
Nochmal die Empfehlung, kauf die entsprechenden Artikel von der c't / dem Heiseverlag wo Server und Webhostingpakete getestet werden. Selbst wenn dein genaues Produkt nicht enthalten ist, zeigt ein solcher Artikel Tendenzen auf.

Wie schon erwähnt, mein Webspace bei Strato ist mitunter quälend Langsam. Für professionelle Zwecke würde ich die nicht mehr in Betracht ziehen.
 
Hallo,

ich habe die entsprechenden Artikel gekauft und bei den managed Servern hat Strato überraschend am besten abgeschnitten. Besser als Hetzner, All-inkl, Domainfactory etc.
Der Artikel ist von Oktober 2015.
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade die Pakte von Strato angeschaut und frage mich inwiefern der Prozessor Leistungsfähig ist. Zum Beispiel finde ich über den AMD Opteron 4180 sehr wenig im Netz. Der Intel® Xeon® E3-1230v3 scheint leistungsstark zu sein.
Ergänzung ()

Habe All-inkl gefragt inwiefern Sie mich zu einem Serverwechsel beraten können:

Der Shop sollte in Ihrem derzeitigen Tarif all-inkl PrivatPlus laufen. Allerdings nutzen Sie nicht unseren Server sondern den von Cloudflare. Daher stellen Sie bitte bei Cloudlare die Anfrage, ob der da gebuchte Tarif ausreichend ist.

______________

Also macht es keinen Sinn den Server zu wechseln, oder? Auch bei Peaks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben