eddieddieddi
Newbie
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und in dem Bereich noch etwas unerfahren, daher bitte nicht so viele Steine auf einmal werfen..
Ich habe folgendes Problem:
Vorerst mein Heimnetzaufbau:
1. Huawei CPE Pro 2 5G (Telekom) – DHCP aktiv – WLAN aktiv SSID: OG
-> LAN ->
1.1. NETGEAR Smart Managed Pro Switch GS324TP S350 24 Port Poe
1.1.1 -> LAN -> Unifi Access Point WLAN aktiv SSID: EG
1.1.2 -> LAN -> PC, Drucker etc.
1.1.3 -> LAN -> Unraid Server -> VM -> Home Assistant
EINSTELLUNGEN DER SWITCH:
Einstellungen der Switch:
o VLAN-Zuweisungsmodus Deaktiviert
o Dynamischer VLAN-Erstellungsmodus Deaktiviert
o EAPOL-Flood-Modus Deaktiviert
Jetzt folgende Probleme:
Alle WLAN-Teilnehmer haben Zugriff auf Xiaomi-Dienste (Cloud Kameras, Spotify, etc.) im WLAN des OG!
Alles funktioniert soweit.
- im WLAN EG aber nicht! Nichts funktioniert richtig, bzw. nur sporadisch. Die Xiaomi Kameras werden nicht abgerufen (Cloudkameras), Spotify geht nicht, aber surfen, youtube etc. geht.. (internes Netz funktioniert, z.b. von Gerät im WLAN EG auf Huawei mittels IP zugreifen etc.)
Mein iPhone, welches bei fehlender DNS sich die selbst igendwo zieht, funktioniert alles.
- Die VM Home Assistant zieht keine updates, integrationen verbinden sich nicht mit dem internet.
Jetzt habe ich alle DNS-Einträge (WLAN-Geräte, Home Assistant, Unraid Server) manuell auf dns.quad9.net, bzw. 9.9.9.9 gestellt und alles läuft wunderbar.
Heißt für mich – alles was mit dem Switch verbunden ist, bekommt keine DNS. Irgendetwas stimmt da nicht.
Ich habe den Switch aufgund der gute Rezensionen gekauft und dachte ich tue mir damit etwas Gutes. Nun bin ich damit ehrlicher weise total überfordert, bzw. das Thema ist mir zu komplex. Ich wünsche mir einfach nur, dass der Switch wie ein unmanaged fungiert und einfach los legt.
DHCP funktioiniert. Alle Geräte, die mit dem Switch oder dem AP im EG über WLAN verbunden sind, tauchen in der DHCP-Liste des 5G-Routers auf. Die DNS kann im 5G-Router nicht geändert werden.
Nun zu meiner Frage: welche gundlegende Einstellungen muss ich vornehmen, sodass das Teil einfach läuft? Ich brauche keine VLANs oder ähnliches..
Ich habe schon versucht in dem Switch die DNS einzutragen (Die von meinem Gateway, Google, Quad9 etc.) Problem besteht weiterhin. Alles einmal resettet (gesamtes Netzwerk) und wieder neu konfiguriert.
Oder hilft da nur Switch gegen einen unmanaged zu tauschen?
was noch interessant sein könnte: ich hatte davor einen 4G-Router (O2), der an den WAN einer FritzBox mit DHCP angeschlossen war und das Kabel dann zum Switch ging. Da lief gefühlt alles.
Ich danke für eure Hilfe im voraus.
Beste Grüße!
ich bin neu hier und in dem Bereich noch etwas unerfahren, daher bitte nicht so viele Steine auf einmal werfen..
Ich habe folgendes Problem:
Vorerst mein Heimnetzaufbau:
1. Huawei CPE Pro 2 5G (Telekom) – DHCP aktiv – WLAN aktiv SSID: OG
-> LAN ->
1.1. NETGEAR Smart Managed Pro Switch GS324TP S350 24 Port Poe
1.1.1 -> LAN -> Unifi Access Point WLAN aktiv SSID: EG
1.1.2 -> LAN -> PC, Drucker etc.
1.1.3 -> LAN -> Unraid Server -> VM -> Home Assistant
EINSTELLUNGEN DER SWITCH:
Einstellungen der Switch:
- Feste IP
- DHCP-Snooping – AUS
- DNS-Status – AN (9.9.9.9, Default Gateway)
- EEE- Modus – AUS
- SNMP V1/2/3 – nichts konfiguriert
- LLPD – nichts konfiguriert
- LAG – voreingestellt
- VLAN voreingestellt – alle Ports default ID 1
- STP – AUS
- IGMP Snooping – AN voreingestellt
- IGMP-IP-Header validieren – AN voreingestellt
- Auto-Video-Status – AUS
- Globale L2-Schleifenschutzkonfiguration
- CoS Global Trust-Modus – 802.1p
- DiffServ-Administratormodus – AN
- NETGEAR Smart Control Center (SCC) - SCC-Administrator-Modus – AUS
- 802.1X -Konfiguration
o VLAN-Zuweisungsmodus Deaktiviert
o Dynamischer VLAN-Erstellungsmodus Deaktiviert
o EAPOL-Flood-Modus Deaktiviert
- Sturmkontrolle – Eingangs-Steuerungsmodus – deaktiviert
- Portsicherheitsmodus - deaktiviert
Jetzt folgende Probleme:
Alle WLAN-Teilnehmer haben Zugriff auf Xiaomi-Dienste (Cloud Kameras, Spotify, etc.) im WLAN des OG!
Alles funktioniert soweit.
- im WLAN EG aber nicht! Nichts funktioniert richtig, bzw. nur sporadisch. Die Xiaomi Kameras werden nicht abgerufen (Cloudkameras), Spotify geht nicht, aber surfen, youtube etc. geht.. (internes Netz funktioniert, z.b. von Gerät im WLAN EG auf Huawei mittels IP zugreifen etc.)
Mein iPhone, welches bei fehlender DNS sich die selbst igendwo zieht, funktioniert alles.
- Die VM Home Assistant zieht keine updates, integrationen verbinden sich nicht mit dem internet.
Jetzt habe ich alle DNS-Einträge (WLAN-Geräte, Home Assistant, Unraid Server) manuell auf dns.quad9.net, bzw. 9.9.9.9 gestellt und alles läuft wunderbar.
Heißt für mich – alles was mit dem Switch verbunden ist, bekommt keine DNS. Irgendetwas stimmt da nicht.
Ich habe den Switch aufgund der gute Rezensionen gekauft und dachte ich tue mir damit etwas Gutes. Nun bin ich damit ehrlicher weise total überfordert, bzw. das Thema ist mir zu komplex. Ich wünsche mir einfach nur, dass der Switch wie ein unmanaged fungiert und einfach los legt.
DHCP funktioiniert. Alle Geräte, die mit dem Switch oder dem AP im EG über WLAN verbunden sind, tauchen in der DHCP-Liste des 5G-Routers auf. Die DNS kann im 5G-Router nicht geändert werden.
Nun zu meiner Frage: welche gundlegende Einstellungen muss ich vornehmen, sodass das Teil einfach läuft? Ich brauche keine VLANs oder ähnliches..
Ich habe schon versucht in dem Switch die DNS einzutragen (Die von meinem Gateway, Google, Quad9 etc.) Problem besteht weiterhin. Alles einmal resettet (gesamtes Netzwerk) und wieder neu konfiguriert.
Oder hilft da nur Switch gegen einen unmanaged zu tauschen?
was noch interessant sein könnte: ich hatte davor einen 4G-Router (O2), der an den WAN einer FritzBox mit DHCP angeschlossen war und das Kabel dann zum Switch ging. Da lief gefühlt alles.
Ich danke für eure Hilfe im voraus.
Beste Grüße!