Manche Dateien lassen sich nicht auf NAS kopieren ->

Genau das wurde doch durch den Test mit einem fabrikneuen Zweitsystem aus #18 ausgeschlossen. Es liegt nicht an der Hardware, sondern an den Dateien selbst!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich an den Dateien liegt. Der Fehler tritt nur in Verbindung mit dem NAS auf, die gemeinsame Komponente ist immer das NAS.

Das kopieren auf andere Speichermedien (USB Stick, Festplatte, SD Karte) funktioniert problemlos. Zudem lassen sich die Dateien problemlos öffnen und zeigen keinerlei Anzeichen einer Beschädigung. Wenn Du willst kann ich Dir eine der Dateien auch gerne mal zur Verfügung stellen.

Nun wird es ebenfalls interessant. Ich habe ein (weiteres) Backup welches mit Veeam Endpoint Backup angelegt wurde und vier Monate alt ist von den Dateien genommen.
Die Daten des Backups lassen sich auf das NAS kopieren, und Achtung jetzt wird es besonders interessant, die Dateien sind exakt identisch, sie haben aufs Byte genau die gleiche Dateigröße und die CRC Checksummen der Dateien sind identisch (!). Also die Datei die sich nicht kopieren lässt, und die aus dem Backup welche sich kopieren lässt sind identisch, inklusive gleicher CRC Checksumme. Das spricht doch ganz klar gegen die Theorie, dass die Daten defekt sind wenn ich nichts grundlegendes übersehe.
 
Nur reine Vermutungen:
1. Benutzerrechte: Auch wenn du "Jeder" Zugriff gibst, reicht eine Verweigerung aus, um das wieder aufzuheben (aber keine Ahnung, warum das ausgerechnet beim Kopieren mit Tool X aber nicht mit Y greift).
2. NFTS-Streams: Feature von NTFS, könnte also rein theoretisch Problematisch sein. Man braucht aber afaik Zusatztools um die zu sehen bzw. zu löschen.

Oder ganz simpel: Da die Dateien aus dem Backup funktionieren, stelle diese doch einfach wieder her.
 
Das werde ich jetzt auch tun. Ich sichere aktuell das älteste Backup das ich habe zurück, gleiche dann die Dateien ab welche fehlen und hangele mich durch die jüngeren Backups, Im Anschluss werde ich einen "Probedurchlauf" machen indem ich alles aufs NAS kopiere in den Backup Ordner in den es hin gehört (wodurch das ganze überhaupt erst aufgefallen ist).

Da wir hier von mehreren hundert GB reden wird das etwas dauern, ich werde berichten was dabei raus kam.

Es wäre natürlich trotzdem sehr interessant zu erfahren, was die Ursache für diese doch sehr seltsamen Probleme sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was gefunden. Wenn du die aktuellste Firmware auf dem QNAP-NAS hast, kann es sein, daß die Änderungen an SMB in Windows 10 den Fehler verursachen. Schau dir mal diesen Thread im QNAP-Forum an. (Wenn ein Timeout kommt, über den Google-Cache aufrufen.)
 
Ja, ich habe die aktuellste Firmware auf meinem QNAP NAS, das wäre dann in jedem Fall ja schon mal eine Erklärung für die Probleme.

Leider baut sich auch die Cache Seite bei mir nicht ganz auf, daher konnte ich jetzt nicht alles lesen. Stand da was das man dagegen machen kann, bzw. ein Hinweis darauf ob an dem Bug gearbeitet wird?
 
Heute gab es ein QNAP Update, bin mal gespannt ob sich damit das Problem erledigt hat.
 
Zurück
Oben