Manche GPU werden nicht erkannt 1156 Mainboard

Tammy

Vice Admiral
Huhu,

mir ist bewusst, dass einige Mainboards neuere GPU nicht oder nur schwer erkennen, leider habe ich derzeit auch dieses Problem mit diesem Mainboard:

https://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-55i-90-mib9y0-g0eay00z-a459239.html

Ich habe dort diese GPU eingesetzt, dabei auch alle PCIe x16 durchprobiert:

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5600-xt-gaming-x-v381-231r-a2211678.html

Leider wird sie nicht erkannt, post BIOS passiert nichts mehr, auch nicht mit aktuellem Treiber.

Eine Fury Nano oder eine 2060S funktionieren hingegen Problemlos, was kann ich tun, damit die MSI auch erkannt wird?

Ein neueres BIOS gibt es seit Jahren leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Navi läuft nur auf MBs mit UEFI. hat das MB schon UEFI oder noch das klassische BIOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Tammy schrieb:
[...]
Leider wird sie nicht erkannt, post BIOS passiert nichts mehr, auch nicht mit aktuellem Treiber.
[...]
Das heißt, Du bekommst ein Bild, aber nach dem POST ist Ende?

Das Mainboard hat noch das klassische BIOS, ist das denn ein absolutes Ausschlusskriterium für alles von AMD ab Navi?

Ja, ich bekomme den Startbildschirm des Mainboards und wennn ich mag auch das BIOS zu sehen, danach ist das SIgnal weg.

Dann kann es an sich nicht an UEFI/BIOS liegen, da auch die 2060s genauso wie die AMD-Karte funktioniert. Tut die Karte in einem anderen Rechner? Stromstecker sind sauber dran? Netzteil hat genug Leistung?

Das Netzteil ist ein G750M Gold von Gigabyte das hat sicher genug Leistung, zwei Stromstecker sind drin und in einem anderen Rechner läuft die Karte problemlos.

Lüfter und LED laufen auch, nur sonst leider nichts.

Nur zur Sicherheit: Wenn Du ein Livesystem startest (z.B. eine Linux-Distribution) kommt auch kein Bild mehr?
Wenn Du evtl. mal noch ein anderes Netzteil testen könntest, wäre das auch noch hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Wenn du den POST Screen noch siehst, läuft die Karte auch mit dem Board.
Hatte das ja auch vor nem Jahr oder 2 bei einem alten Board mit ner 1060.
Windows mit ner anderen Karte komplett mit allen(!) Treibern installieren. Und dann erst die Karte einbauen.
Müsste den Thread mal suchen, was das damals war.
Ist einmal gestartet, danach immer nur POST Screen und dann Bild weg.

Kommst du ins BIOS?
Kannst du von einem Stick starten?
Ist schon eine Platte verbaut mit nem OS?

edit:
Musste damals den " Intel Management Engine driver" herunterladen von naja Intel :D Und dann lief es endlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Oh, das mit dem Treiber klingt gut und ist einen Versuch wert, danke :)

Also ich sehe den Startbildschirm von Asus und das BIOS, danach ist das Signal weg.
Ich hatte auch die passenden Treiber installiert und dennoch wurde die Karte nicht mehr erkannt.

Win10 Pro ist installiert und alle updates auch.

Den Chipsatztreiber sollte sich Windows ja bei der Installation gezogen haben aber die Management Engine klingt gut.

Warum hastn du so viel Hardware? Setz doch eine Karte ein, die erkannt wird, oder muss da die 5700XT drin sein?

Ich habe nicht viel Hardware und die Zusammenstellung soll ja auch Sinn machen.

@Cardhu
Darf ich fragen, woher du den ME Treiber hattest, für 1156 Systeme bietet den Intel leider nicht mehr an.

@Tammy Gute Frage :D
Ist halt schon 2 Jahre her und war 1155 wie ich gestern gelesen hab. Vermutlich einfach bei Intel geschaut.
Wenn der da nicht mehr zum Download angeboten wird, wirst du wohl in den Weiten des Internetz etwas suchen müssen. Wird ja 100% irgendwo auf nem Server liegen^^

Leider auf keinem Server, den ich finden kann ;)

Es war schon ein Akt den Chipsatztreiber für die erste Generation zu finden.

Zurück
Oben