Manche Spiele starten nicht mit Rx 6600 XT

Legyt

Cadet 1st Year
Prozessor: Amd ryzen 5 2600x (mit Stockkühler)
Ram: G-skill Ripjaws 16GB (2x8)
Mainboard: MSI b450 Tomahawk Max
Netzteil: corsair RM 650x
Gehäuse: Sharkoon VG5-V (immer geöffnet weil sonst ca. 80-90 grad)
Grafikkarte: Amd ryzen Radeon Rx 6600 Xt (von ASRock)
SSD: (M.2) WD Blue SN570 500Gb (mit zwei weitern 500gb HDD's)

Manche spiele kann ich nicht starten so wie: PC Building Sim, Multiversus, Fortnite,
Also sie Starten aber ab dem Ladebildschirm kommt im Taskmanager ''Keine Rückmeldung'' und es lädt nicht mehr weiter und bei den spielen die starten bekomme ich weniger FPS, als bei einem Freund mit einer schlechteren Graka hat. (rx 5600xt)

Ich habe schon einmal mein PC zurückgesetzt und dan ging es und konnte die spiele starten aber nur einmal dan einem Pc Restart war wieder alles beim gleichen. Ich habe auch schon andere Versionen vom Treiber installiert.

PS ich habe alle meine Teile gebraucht gekauft außer: Grafikkarte, M.2 und die Lüfter

Bitte genauere Informationen über das Bestriebsystem, Treiber versionen, Temperaturen der Hardware und wie, wo die Spiele installiert sind.

Hier ist nochmal ein sceenshot von GPU-Z
Ergänzung ()

Ich habe Win 10 Treiber sieht du im Screenshot und Tempraturen sind bei volllast bei circa 60-70 grad

Anhänge

• GPU-Z screenshot.gif
    GPU-Z screenshot.gif
    26,1 KB · Aufrufe: 242
PC zurücksetzen ist auch nicht immer die beste Idee ,weil du ja die Alt-Lasten nicht komplett beseitigst
Da würde ich dann lieber mal einen klaren Schnitt machen und Win Clean installieren
80 -90 ° mit einer 2600x hört sich auch nicht gesund an

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Legyt schrieb:
Ich habe schon einmal mein PC zurückgesetzt und dan ging es und konnte die spiele starten aber nur einmal dan einem Pc Restart war wieder alles beim gleichen.
Das klingt für mich danach, als ob Windows in der zwischenzeit irgendwas installiert haben könnte, das dein System nicht verträgt. Schau mal bitte in deinen Gerätemanager, ob dort irgendwo ein gelbes Warnschild zu sehen ist. Auch mal die einzelnen Punkte im Gerätemanager aufklappen. Aber am besten und einfachsten, wie coalminer schon sagt, Windows komplett neu aufsetzen.

Ansonsten wäre es gut zu wissen, wo du die Spiele installiert hast. Vielleicht hat eine der HDDs nen Knacks weg.

Coalminer schrieb:
PC zurücksetzen ist auch nicht immer die beste Idee ,weil du ja die Alt-Lasten nicht komplett beseitigst
Da würde ich dann lieber mal einen klaren Schnitt machen und Win Clean installieren
80 -90 ° mit einer 2600x hört sich auch nicht gesund an
ich meine damit die gpu mit geschlosenem case mein cpu ist eigentlich nie auf vollast er ist wenn die graka auf 100% ist gerade mal auf 50-60% und auch nicht über 60 grad aber ich probiere es mit dem cleanr

Hat Windows 10 die treiber selbst installiert oder hast du sie von der amd seite runtergeladen?
Sind benötigte Abhängigkeiten der Spiele richtig installiert?

Nur zu Info. Die angezeigte %-Zahl der CPU sagt nichts über die tatsächliche Auslastung aus. Ist also komplett anders zu interpretieren, wie die Auslastung der GPU. Deine CPU kann schon bis zum Anschlag sein, wenn nur 30 % angezeigt werden.

FagusBaum schrieb:
Das klingt für mich danach, als ob Windows in der zwischenzeit irgendwas installiert haben könnte, das dein System nicht verträgt. Schau mal bitte in deinen Gerätemanager, ob dort irgendwo ein gelbes Warnschild zu sehen ist. Auch mal die einzelnen Punkte im Gerätemanager aufklappen. Aber am besten und einfachsten, wie coalminer schon sagt, Windows komplett neu aufsetzen.

Ansonsten wäre es gut zu wissen, wo du die Spiele installiert hast. Vielleicht hat eine der HDDs nen Knacks weg.
ich habe ja schon window komplet neu installiert also alles weg wirklich alles im geräte manager ist nichts verdächtiges aber das mitt den HDD's ist ein gutter punkt ich stecke die fleich raus und probiere
Ergänzung ()

skyfly18 schrieb:
Hat Windows 10 die treiber selbst installiert oder hast du sie von der amd seite runtergeladen?
Sind benötigte Abhängigkeiten der Spiele richtig installiert?
habe die selber installiert und habe alle meine ''großen spiele'' (über 10gb) auf eine 500gb HDD gepackt z.B GTA,Valorant,COD. Kleine anwenungen wie addons oder megabyte spiele lade ich meistens auf die m2
Ergänzung ()

ich habe jetzt meine HDD's ausgsteckt und instaliere mir ein spiel was nicht funktioniert hat auf die m2

Zuletzt bearbeitet:
Dann prüfe erstmal die HDDs. Die Spiele mal testweise auf der SSD installieren, falls nicht bereits dort schon installiert.
Legyt schrieb:
habe die selber installiert und habe alle meine ''großen spiele'' (über 10gb) auf eine 500gb HDD gepackt z.B GTA,Valorant,COD. Kleine anwenungen wie addons oder megabyte spiele lade ich meistens auf die m2
Joa, ich persönlich würde meine Games generell auf die SSD packen.

Hast du auch den Chipsatz Treiber installiert? Falls nein, hat den Windows vermutlich selber installiert. Das könntest du noch überprüfen und einfach mal den von deinem Board empfohlenen Chipsatz Treiber installieren (Version 3.10.22.706): https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support#driver

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
FagusBaum schrieb:
Dann prüfe erstmal die HDDs. Die Spiele mal testweise auf der SSD installieren, falls nicht bereits dort schon installiert.

Joa, ich persönlich würde meine Games generell auf die SSD packen.

Hast du auch den Chipsatz Treiber installiert? Falls nein, hat den Windows vermutlich selber installiert. Das könntest du noch überprüfen und einfach mal den von deinem Board empfohlenen Chipsatz Treiber installieren (Version 3.10.22.706): https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support#driver
hab gerade das instaliert und restartet und ein spiel downloadet gerade auf m.2

Legyt schrieb:
Prozessor: Amd ryzen 5 2600x (mit Stockkühler)
Den würde ich wechseln:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-2-bk030-a2487956.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=at&hloc=de .

Legyt schrieb:
Mainboard: MSI b450 Tomahawk Max
Welches BIOS ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ?

Legyt schrieb:
SSD: (M.2) WD Blue SN570 500Gb (mit zwei weitern 500gb HDD's)
Zeige mal bitte die Übertragungskennlinien:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

wuselsurfer schrieb:
ich kaufe mir den lieber den. https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-v21868.html
BIOS Version sieht du in screenshot und das mit übertragunglienien kann ich nicht downloaden
Ergänzung ()

ATTENTION ich habe das problem es ist 99,9% die eine hdd, das spiel startet.
also ich installiere jetzt einfach alle spiele auf meine m.2 aber ich habe noch eine sata SSD rumliegen ich bau die mal ein und gucke ob es mit der geht

• Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Das hört sich gut an.

Legyt schrieb:
BIOS Version sieht du in screenshot und das mit übertragunglienien kann ich nicht downloaden
Er meinte nicht das BIOS von deiner Grafikkarte, sondern von deinem Mainboard. Ich würde da aber erst einmal nichts machen, da es bei dir vermutlich an der HDD liegt.

Den CPU-Kühler zu wechseln halte ich auch für eine gute Idee. Die Boxed Kühler sind eher so meh. Der Pure Rock 2 ist top. Den hatte ich auch auf meinem alten 2600X.

noch mal kleines update was ich gesagt habe ergibt keinen sinn mit meiner alten graka haben die games auf den HDD's normal geklappt und die games die nicht funktionierten, funktionieren wieder nicht.. z.B pc building sim, im taskmanager steht wieder kein response
Ergänzung ()

hier was auch immer da alles dar stellen soll

Anhänge

• CPU-Z  8_24_2022 22_14_54.png
    CPU-Z 8_24_2022 22_14_54.png
    35,8 KB · Aufrufe: 200
  • CPU-Z  8_24_2022 22_14_56.png
    CPU-Z 8_24_2022 22_14_56.png
    44,8 KB · Aufrufe: 199
Legyt schrieb:
Das wird aber knapp mit dem Gehäuse.

Legyt schrieb:
BIOS Version sieht du in screenshot
Da gibt es etwas neues:
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support .

Legyt schrieb:
und das mit übertragunglienien kann ich nicht downloaden
Bei mir klappt es.

Legyt schrieb:
Ergänzung ()

ATTENTION ich habe das problem es ist 99,9% die eine hdd, das spiel startet.
Dachte ich mir.

Legyt schrieb:
also ich installiere jetzt einfach alle spiele auf meine m.2 aber ich habe noch eine sata SSD rumliegen ich bau die mal ein und gucke ob es mit der geht
Gute Idee.

Legyt schrieb:
Hier ist nochmal ein sceenshot von GPU-Z
Ergänzung ()

Ich habe Win 10 Treiber sieht du im Screenshot und Tempraturen sind bei volllast bei circa 60-70 grad
Der installierte Grafikkarten Treiber ist uralt, den würde ich mal aktualisieren.

wuselsurfer schrieb:
Das wird aber knapp mit dem Gehäuse.

Da gibt es etwas neues:
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support .

Bei mir klappt es.

Dachte ich mir.

Gute Idee.
ich habe mir das jetzt runtergeladen aber da ist nur eine txt und noch so eine datei. Keine .exe
zudem werde ich mir auch das fractal disgn meshy C kaufen wollte ich eigentlich schon länger machen

R4ID schrieb:
Der installierte Grafikkarten Treiber ist uralt, den würde ich mal aktualisieren.
ich habe den neusten von der amd website

Anhänge

• 7C02v3F2.zip (Nicht lizenzierte Testversion) 8_25_2022 7_01_43.png
    7C02v3F2.zip (Nicht lizenzierte Testversion) 8_25_2022 7_01_43.png
    50 KB · Aufrufe: 187
  • B450 TOMAHAWK MAX _ Motherboards _ MSI Deutschland – Opera 8_25_2022 7_05_19.png
    B450 TOMAHAWK MAX _ Motherboards _ MSI Deutschland – Opera 8_25_2022 7_05_19.png
    173,4 KB · Aufrufe: 190
  • B450 TOMAHAWK MAX _ Motherboards _ MSI Deutschland – Opera 8_25_2022 7_05_31.png
    B450 TOMAHAWK MAX _ Motherboards _ MSI Deutschland – Opera 8_25_2022 7_05_31.png
    102,9 KB · Aufrufe: 182
R4ID schrieb:
Er hat den aktuellsten drauf. @Legyt Du könntest mal noch sicherheitshalber den 22.5.1 (recommended) testen. Was für eine Grafikkarte hattest du vor der 6600 XT?

Aber probier dann doch erstmal das BIOS-Update. Hier eine Anleitung zum Flashen mit USB-Stick:

@FagusBaum

Guck doch mal welchen Beitrag ich zitiert habe und dann müsstest du auch sehen das auf dem gezeigten GPU Z Screenshot der Treiber NICHT aktuell war ;)

Zurück
Oben