Manche Websites oft per LAN nicht erreichbar

meisterhell

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

mal wieder ein Hilferuf eines Verzweifelten mit der bitte um Unterstützung:

Folgendes Problem:
  • Es ist keine totale und keine dauerhafte Internet-Störung, besteht nun aber schon seit Wochen und Monaten.
  • Manche Websites sind "oft" nicht erreichbar, sowohl per LAN als auch per WLAN. Fehler: Netzwerk Zeitüberschreitung.
  • Es sind immer wieder die gleichen Websites die Probleme machen.
  • Es sind dabei ganz unterschiedliche Arten von Websites betroffen, Problem liegt also wohl nicht auf deren Anbieterseite.
  • Andere Websites die während einer solchen Störung prinzipiell erreichbar sind, laden nicht (ganz) vollständig.
  • Interessanterweise geht der Zugriff meist per Gast-WLAN nahezu einwandfrei!

Folgende Technik:
  • Telekom Glasfaseranschluss
  • FritzBox 7580 (meine bisherige) bzw 7590 (gestern neu angeschlossen), beide mit gleichem Problem
  • Switch verteilt Netzwerk im Haus
  • WLAN wird verteilt mittels 3 Fritz Repeatern (2 davon per LAN-Brücke angeschlossen, hängen also am Switch)
  • 2 Laptops mit gleichem Problem
  • 4 Mobilgeräte mit gleichem Problem

Lösungsversuche:
  • Neustart der Fritzbox 7580 behebt manchmal kurzfristig das Problem.
  • Rücksetzen auf Werkseinstellungen der FritzBox 7580 hat nicht geholfen.
  • Neue FritzBox 7590 bestellt, gleiches Problem.
  • LAN direkt an Router ohne Switch, keine Verbesserung.

Schlussfolgerungen:
  • Kein LAN-Problem, weil WLAN auch betroffen.
  • Kein princzipielles WLAN Problem, weil Gast WLAN ja (meistens) geht. (Das macht mich am meisten sprachlos!)
  • Keine Anschlussstörung, sonst würde es über das Gast WLAN ja auch nicht gehen.
  • Kein Hardwareproblem, da beide FritzBoxen nicht gehen.
  • Ohne Switch gehts ja auch nicht, also kann der nicht Schuld sein.
  • WLAN sowohl über LAN-Brücke und direkt betroffen, also kann keins von beiden alleine Schuld sein.

Ich bin sehr ratlos. Habe bewusst unscharfe Formulierungen wie "manchmal" etc verwendet weil es alles nicht sehr eindeutig ist. Ich habe inzwischen auch schon so viele Dinge ausprobiert und beobachtet, dass ich schon selbst nicht mehr durchblicke was wann warum funktioniert oder auch nicht.

Hatte beim herumgooglen natürlich auch schon was von DNS Problemen gelesen, hatte da auch schon mal die Einstellungen in der FritzBox geändert, ohne dauerhaften Erfolg. Frage mich aber auch, warum die Werkseinstellungen von 2 verschiedenen FritzBoxen da Probleme haben sollten.

Habt ihr Vorschläge für mich?

Vielen Dank!
 
Hatte beim herumgooglen natürlich auch schon was von DNS Problemen gelesen, hatte da auch schon mal die Einstellungen in der FritzBox geändert, ohne dauerhaften Erfolg
Und wie hast du sie geändert?

Und was bedeutet nahezu einwandfrei beim Gast-WLAN? Tritt das Problem da auch manchmal auf oder nie?
 
Hatte verschiedene DNS Server ausprobiert, hatte auch nicht wirklich geholfen, ist aber schon Monate her.

Nicht erreichbare Sites sind dann auch nicht anpingbar.

Mit dem Gast WLAN geht es tatsächlich fast immer, manchmal geht's da eben auch nicht. Das ist eben Teil meines Problems, das ich das Problem noch nicht mal konkret eingrenzen kann, weil alles mal so und mal so funktioniert.

Heute live: LAN und WLAN Störung, Gast WLAN geht.
 
Also was du mal machen könntest wenn es nicht geht:
Schau im Gast-WLAN z.B. via ping, welche IP eine Webseite hat, die im anderen Netz du nicht erreichen kannst.
Versuche dann diese IP zu pingen im anderen Netz.

Oder: Verwende für einen Rechner einen alternativen DNS-Server, nicht die Frtzbox, und schaue, ob der dann auch diese Störungen hat.
 
ganz wichtig wäre auch noch zu wissen ob ein PC betroffen ist oder alle im netzwerk. im ersten moment klingt das tatsächlich nach DNS
 
1614069473191.png
 
Wenn du den DNS am PC/an der Box geändert hast am PC unbedingt ipconfig /flushdns ausführen! Sonst werden möglicherweise alte gespeicherte Routen/DNS Server genommen.
 
Knobi Wahn schrieb:
Was passiert wenn du einen Laptop direkt an den Router hängst? (Kabel)
Unverändert. Es ist auch egal welcher LAN Anschluss der FB.

tollertyp schrieb:
Also was du mal machen könntest wenn es nicht geht:
Schau im Gast-WLAN z.B. via ping, welche IP eine Webseite hat, die im anderen Netz du nicht erreichen kannst.
Versuche dann diese IP zu pingen im anderen Netz.

Oder: Verwende für einen Rechner einen alternativen DNS-Server, nicht die Frtzbox, und schaue, ob der dann auch diese Störungen hat.
IP ist im anderen Netz nicht pingbar. Was meinst du mit "nicht die Fritzbox"?

honky-tonk schrieb:
ganz wichtig wäre auch noch zu wissen ob ein PC betroffen ist oder alle im netzwerk. im ersten moment klingt das tatsächlich nach DNS
Ja, 2 Laptops + 4 Mobilgeräte.

Departet schrieb:
Wenn du den DNS am PC/an der Box geändert hast am PC unbedingt ipconfig /flushdns ausführen! Sonst werden möglicherweise alte gespeicherte Routen/DNS Server genommen.
Gerade bin ich auf einer gestern neu eingerichteten FB, wo ich nicht am DNS Server herumgespielt habe.
Ergänzung ()

War übrigens auch schon mal über das Thema ip4 vs ip6 Sites gestolpert. Habe gelernt, dass man Sites mit ping [Adresse] -4 bzw -6 unterschiedlich anpingen kann.
Scheint aber nicht das Problem zu sein.
  • Seite die nicht funktioniert: der-postillon.com
  • Seite die (teilweise) funktioniert, also prinzipiell lädt aber irgendwie auch nicht vollständig: sueddeutsche.de
Bei kann ich nur mit -4 anpingen (also im Gast WLAN), mit -6 existieren sie wohl nicht.

(Man entschuldige meine Laiensprache)

Live Update:
Gerade gemerkt, dass ich jetzt vom Handy aus im normalen WLAN Zugriff auf postillon und sueddeutsche habe (hatte ich vorher nicht), LAN geht nachwievor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vermutlich würde ich an deiner Stelle wohl über einen Raspi mit SmokePing nachdenken, der regelmäßig diverse Seiten, DNS-Server, ... pingt.
 
Mich erinnert das stark an das Thema DS Lite:
https://www.computerwoche.de/a/ipv6-macht-vpns-probleme,3210854

Wobei ich das nicht von der Telekom kenne. Bei mir war das so: IPv6-Anbieter (z.B. Youtube) funktionierten i.d.R. - alles andere nicht. Der Hinweis ist gut, die im Gäste-WLAN erreichbaren Seiten in seine IP aufzulösen und dann den DNS im LAN zu umgehen, indem da die IP direkt angepingt wird. Hier sollte auch auffallen, ob die betroffene IP eine v4 oder v6 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
natter_deluxe schrieb:
Mich erinnert das stark an das Thema DS Lite:
https://www.computerwoche.de/a/ipv6-macht-vpns-probleme,3210854

Wobei ich das nicht von der Telekom kenne. Bei mir war das so: IPv6-Anbieter (z.B. Youtube) funktionierten i.d.R. - alles andere nicht. Der Hinweis ist gut, die im Gäste-WLAN erreichbaren Seiten in seine IP aufzulösen und dann den DNS im LAN zu umgehen, indem da die IP direkt angepingt wird. Hier sollte auch auffallen, ob die betroffene IP eine v4 oder v6 ist.
In der Tat scheinen die Seiten, die nicht gehen eher IPv4 zu sein. Allerdings: sueddeutsche.de ist ipv4, die geht (eingeschränkt, d.h. im Browser ist die Seite zwar prinzipiell da, der Browser zeigt aber an, dass er immer noch lädt). Und Youtube (ipv6) verhält sich genauso, also Seit lädt zwar, aber Browser lädt irgendwie weiter.

tollertyp schrieb:
Und vermutlich würde ich an deiner Stelle wohl über einen Raspi mit SmokePing nachdenken, der regelmäßig diverse Seiten, DNS-Server, ... pingt.
Das übersteigt vermutlich meine technischen Fähigkeiten...
Ergänzung ()

Wollte auch nochmal auf den Umstand hinweisen, dass LAN und normales WLAN ja auch teilweise wunderbar funktionieren mit allen Seiten.
 
Ich meinte im Übrigen, dass man auch bei den Clients DNS-Server selbst einstellen kann, wenn man mag. Sollte man normalerweise nicht ohne Grund tun.
 
tollertyp schrieb:
Ich meinte im Übrigen, dass man auch bei den Clients DNS-Server selbst einstellen kann, wenn man mag. Sollte man normalerweise nicht ohne Grund tun.
Was bedeutet das und wie geht es?
 
tollertyp schrieb:
Hängt vom Gerät ab.
Für Windows würde man z.B. so unzählige Seiten finden, die das beschreiben: https://www.google.com/search?q=windows+dns+server+festlegen
Ok verstehe, klingt ein bisschen "gefährlich". :) Da ich an meinem Laptop zur Zeit im Home Office arbeiten muss weiß ich nicht, ob ich mich ohne Fachwissen auf so dünnes Eis begeben möchte...
Müsste ich an allen Geräten (Laptops+Handy) ändern, oder?
 
das habe ich oben geschrieben: "Oder: Verwende für einen Rechner einen alternativen DNS-Server".
Warum für einen und nicht für alle? Ausschlussverfahren.

Du sagtest vorher "IP ist im anderen Netz nicht pingbar". Wie sah der Befehl aus?
 
tollertyp schrieb:
das habe ich oben geschrieben: "Oder: Verwende für einen Rechner einen alternativen DNS-Server".
Warum für einen und nicht für alle? Ausschlussverfahren.

Du sagtest vorher "IP ist im anderen Netz nicht pingbar". Wie sah der Befehl aus?
Postillon:
C:\>ping 151.101.2.207

Ping wird ausgeführt für 151.101.2.207 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 151.101.2.207:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
 
Okay, danke. Dann ist es offensichtlich auch kein DNS-Problem, dann kannst du dir die Konfiguration da sparen.
 
Auch wenn ich nach deiner Beschreibung nicht davon ausgehe, aber hast du in deinem Netzwerk irgendwie eine Firewall, ein WebProxy, eine Art DNS-Filterung (z.B. PiHole) bewusst oder "unbewusst" laufen?

Hast du zwecks HomeOffice von deinen AG irgendwas mitbekommen, was Einfluss nehmen könnte oder nutzt Ihr VPN-Einwahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben