meisterhell
Cadet 1st Year
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 13
Hallo zusammen,
mal wieder ein Hilferuf eines Verzweifelten mit der bitte um Unterstützung:
Folgendes Problem:
Folgende Technik:
Lösungsversuche:
Schlussfolgerungen:
Ich bin sehr ratlos. Habe bewusst unscharfe Formulierungen wie "manchmal" etc verwendet weil es alles nicht sehr eindeutig ist. Ich habe inzwischen auch schon so viele Dinge ausprobiert und beobachtet, dass ich schon selbst nicht mehr durchblicke was wann warum funktioniert oder auch nicht.
Hatte beim herumgooglen natürlich auch schon was von DNS Problemen gelesen, hatte da auch schon mal die Einstellungen in der FritzBox geändert, ohne dauerhaften Erfolg. Frage mich aber auch, warum die Werkseinstellungen von 2 verschiedenen FritzBoxen da Probleme haben sollten.
Habt ihr Vorschläge für mich?
Vielen Dank!
mal wieder ein Hilferuf eines Verzweifelten mit der bitte um Unterstützung:
Folgendes Problem:
- Es ist keine totale und keine dauerhafte Internet-Störung, besteht nun aber schon seit Wochen und Monaten.
- Manche Websites sind "oft" nicht erreichbar, sowohl per LAN als auch per WLAN. Fehler: Netzwerk Zeitüberschreitung.
- Es sind immer wieder die gleichen Websites die Probleme machen.
- Es sind dabei ganz unterschiedliche Arten von Websites betroffen, Problem liegt also wohl nicht auf deren Anbieterseite.
- Andere Websites die während einer solchen Störung prinzipiell erreichbar sind, laden nicht (ganz) vollständig.
- Interessanterweise geht der Zugriff meist per Gast-WLAN nahezu einwandfrei!
Folgende Technik:
- Telekom Glasfaseranschluss
- FritzBox 7580 (meine bisherige) bzw 7590 (gestern neu angeschlossen), beide mit gleichem Problem
- Switch verteilt Netzwerk im Haus
- WLAN wird verteilt mittels 3 Fritz Repeatern (2 davon per LAN-Brücke angeschlossen, hängen also am Switch)
- 2 Laptops mit gleichem Problem
- 4 Mobilgeräte mit gleichem Problem
Lösungsversuche:
- Neustart der Fritzbox 7580 behebt manchmal kurzfristig das Problem.
- Rücksetzen auf Werkseinstellungen der FritzBox 7580 hat nicht geholfen.
- Neue FritzBox 7590 bestellt, gleiches Problem.
- LAN direkt an Router ohne Switch, keine Verbesserung.
Schlussfolgerungen:
- Kein LAN-Problem, weil WLAN auch betroffen.
- Kein princzipielles WLAN Problem, weil Gast WLAN ja (meistens) geht. (Das macht mich am meisten sprachlos!)
- Keine Anschlussstörung, sonst würde es über das Gast WLAN ja auch nicht gehen.
- Kein Hardwareproblem, da beide FritzBoxen nicht gehen.
- Ohne Switch gehts ja auch nicht, also kann der nicht Schuld sein.
- WLAN sowohl über LAN-Brücke und direkt betroffen, also kann keins von beiden alleine Schuld sein.
Ich bin sehr ratlos. Habe bewusst unscharfe Formulierungen wie "manchmal" etc verwendet weil es alles nicht sehr eindeutig ist. Ich habe inzwischen auch schon so viele Dinge ausprobiert und beobachtet, dass ich schon selbst nicht mehr durchblicke was wann warum funktioniert oder auch nicht.
Hatte beim herumgooglen natürlich auch schon was von DNS Problemen gelesen, hatte da auch schon mal die Einstellungen in der FritzBox geändert, ohne dauerhaften Erfolg. Frage mich aber auch, warum die Werkseinstellungen von 2 verschiedenen FritzBoxen da Probleme haben sollten.
Habt ihr Vorschläge für mich?
Vielen Dank!