Manchmal rote Streifen auf dem Monitor

Daniel12345jjj

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
49
Hallo,

habe folgendes Problem, und zwar habe ich manchmal rote Streifen bzw. Pixel auf meinem Monitor (siehe Foto), dies jedoch nicht überall, wenn ich bei der Sättigung und Kontrast etc. was umstelle, dann verschieben sich auch die roten Pixel. Sobald mein Monitor eine eher bläuliche Sättigung hat, sind diese zum Teil verschwunden (siehe Foto). Weiß jemand was ich dagegen tun kann?

Mein Monitor ist der Philips 240V5A - habe bereits 2 verschiedene Grafikkarten probiert.

MfG

WhatsApp Image 2017-11-26 at 18.19.08.jpeg WhatsApp Image 2017-11-26 at 18.18.58.jpeg
 
Der Monitor hat schon ziemlich viele Jahre auf dem Buckel richtig?
Das muss kein Fehler der Grafikkarte sein, wie oft vermutet wird, sondern eher am Alter des Monitors liegen.
Wenn der sehr viel gelaufen ist, kann das genau wie auch bei TV´s passieren das die Pixel kaputt gehen.
Am meisten dann wenn es sich dabei um Hautfarben oder Rot handelt, werden diese sehr oft in Grün und Schwarz angezeigt. So ähnlich sieht es ja bei dir aus, wenn ich das richtig sehe.
Ich denke mal der Monitor erreicht so langsam das Ende seiner Lebenszeit.
 
Diese Streifen sind typisch, wenn der Monitor noch über VGA angeschlossen ist, also falls das bei dir der Fall ist, auf einen digitalen Anschluss wechseln, d.h. DVI, DisplayPort oder zur Not auch HDMI, je nachdem, welche Anschlüsse Grafikkarte und Monitor haben.
 
Habe standarmäßig HDMI. Werde es mal über DVI versuchen. DisplayPort habe ich leider nicht
Ergänzung ()

Hat leider nichts gebracht. Habe den Monitor mal an meinen Laptop angeschlossen, jedoch dort dasselbe Problem
 
Zurück
Oben