Mangel am TFT: Gewährleistung oder Garantie?

also ich melde mich hier nochmal zu wort.
der TFT liegt immer noch bei mir zuhause....
hatte mehrer telefonate mit der sachbearbeiterin

wird laut ihren angaben über GLS laufen das der shop GLS den schaden in rechnung stellt.
normal unüblich weil ja am packet nix dran ist. aber sie meinte 1-2 pro Jahr bekommt man sowas durch.

jetzt warten ich seit 3 wochen auf die genehmigung von dem GLS typen.
laut angaben von dem shop erstatten die rund 100€ weil tft gebraucht ist. den rest übernimmt der laden.
der selbe tft ist noch vorrätig aber ich könnt mir eventuell auch n anderen aussuchen.

bin echt mal gespannt wie das weitergeht.
solangsam kommt mir nach hinhaltetaktik vor.

weiß nur leider nicht ob ich mit anwalt drohen kann...
 
Also mal langsam zum Mitschreiben. Eine Mitarbeiterin des Ladens hat Dir erklärt, sie würden versuchen, GLS zu bescheissen? Ich weiß nicht, klingt für mich (als juristischen Laien) verdammt nach Betrug.

Ob Du bei so einem Scheiss mitmachen willst, ist Deine Sache. Ehrlich währt allerdings am Längsten.
 
Das sehe ich genauso.
Ich würde mich auf so einen "Sch..." nicht einlassen. Wer sowas mit dem Paketdienst macht, zieht derartiges auch mit Kunden durch.
Am Ende bleibts an dir hängen.
 
Hmm, der Shop will über ein Jahr nach unbeanstandeter Lieferung das Piepen eines Monitors als Versandschaden bei GLS geltend machen? Sachen gibts... fänd ich ja sehr erstaunlich wenn das klappen würde. Aber ok, wenns darauf hinaus läuft das du nen neuen Monitor bekommst, kanns dir ja egal sein.

Falls das doch nicht hinhaut ist aber der Service von LG auch nicht schlecht, zumindest hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Angerufen, von denen ein RMA Formular per email bekommen, das ausgefüllt und unterschrieben mit Rechnungskopie eingescannt und per mail zurückgeschickt. Nach 3-4 Tagen hatte ich das Austauschgerät und ein paar Tage später wurde das alte abgeholt. Man sitzt also nicht ohne Monitor da.
 
Normalerweise nutzt man bei Problemen mit Monitoren die Garantie des Herstellers, weil sie einem eben sämtlichen weiteren Ärger erspart. Auch genügt es normalerweise bei der Schadensmeldung die Seriennummer an zu geben, da der Hersteller im System zur entsprechenden Seriennummer das Herstellungsdatum des Gerätes hat.
Die Rechnung wird dann benötigt wenn es auf das Garantieende zugeht und der Monitor eigentlich schon keine Garantie mehr hat, aber das Gerät ja aufgrund von Lager und Versandzeiten erst ~3 - 4 Monate nach Produktion beim Kunden angekommen ist und der Kunde ja Garantie ab Rechnungsdatum hat.

Der Austausch über den Hersteller erfolgt in der Regel schnell und Schmerzlos, am Telefon werden die notwendigen Dinge geklärt, der Hersteller verschickt mit einem Paketdienst ein Ersatzgerät zusammen mit Rücksendeunterlagen. Der Paketdienst gibt den Monitor bei Dir ab, Du tauschst das Gerät aus, verpackst das Defekte, klebst die Rücksendeunterlagen auf den Karton und rufst bei der Nummer vom Paketdienst an und lässt den defekten Monitor abholen.

Alles in allem kein Hexenwerk ;)
 
Zurück
Oben