Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nee, die schmeißen Dir eher das in die Abspielliste:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Konnte schon damals mit Symbian in der U-Bahn zB einfach Telefonbücher aus Nokia 6210 von anderen Leuten auslesen.
Mein Kollege kann heute noch per Android mit deauth Attacken zB mein BT Lautsprecher übernehmen.
Und jetzt sowas, richtig super als Nuki Besitzer... 🤮
Tastatur dürfte ein höheres Risiko des Abhörens bergen im Vergleich zur Maus.
Was will man mit Mauszeigerbewegungen und Maustastenklicks als Hacker herausfinden?
Was will man mit Mauszeigerbewegungen und Maustastenklicks als Hacker herausfinden?
Die Datenübertragung fremder Bluetoothverbindungen mitlesen oder aufzeichnen ist eine Sache,
selber Daten über fremde Bluetoothverbindungen einschleusen wieder eine andere Sache.
Weil dazu muss man die Bluetooth-Hardware-Adresse eines Gerätes wie Tastatur oder Maus clonen.
Bei manchen (öffentlichen) Firmen wird auf dem Dienst-Notebook Bluetooth zwangsdeaktiviert, während USB Filter nicht aktiv sind. Das deutet schon klar darauf hin, wieviel man von der Sicherheit von Bluetooth hält.
Schon mies, vor allem weil Bluetooth teilweise eine Reichweite von bis zu hundert Meter hat. Selbst im Auto im Stau kann man damit ja in fremde Handys einbrechen. Wusste garnicht, dass das für Profis sooo einfach ist
Das dachte ich auch. Ich würde sowas auch nie über eine Funkverbindung laufen lassen, egal welche Technik. Letztendlich sind die alle angreifbar, weil sie nach ihrem Einbau nur noch veralten. Stationäre Empfänger wie Smartlocks laden ja geradezu dazu ein, lange und ausgiebig angegriffen zu werden, wenn das Ziel lohnenswert ist.
Rechenleistung der kleinen MCUs, BT LE wir halt gerne in Geräten eingesetzt die z.b. durch eine Knopfzelle betrieben werden, also z.b. IOT Sensoren oder ähnliches. Längere Schlüssel bedeuten implizit auch mehr Prozessorzyklen.
Ergänzung ()
WinnieW2 schrieb:
In das man einen NFC Schlüssel stecken kann den man dann mindestens 5 mal drehen muss oder auf BT setzen kann was Ewigkeiten dauert und hackbar zu sein scheint? Gute Frage!
Auch mein Gedanke. Deswegen verwende ich eine Bluetooth Tastatur auch nur zuhause, wo keiner physisch auf ein paar Meter an meinen Rechner ran kommt. Unterwegs niemals. Aber ganz ehrlich, welcher nicht-ITler informiert sich dahingehend?