Manjaro automount 2. SSD und Steam

Ok, danke. Steht so nicht dabei und richtig stabil ist der Steam-Client auch nicht.

Muss man noch was zusätzlich aktivieren, einige Spiele haben gar nicht die Option zum Installieren, "Prof Suchmaschine" spuckt aber aus "einfach per Steam installieren und loszocken"

jodd2021 schrieb:
Und warum für ein "grundlegendes Ding" irgendwas mit der Konsole rumspielen wenn es doch so einfach und schnell geht ohne das man sich vertut und Fehler einbaut die es vorher nicht gab. Ich verstehe dies zwanghafte Konsolenspielerei nicht, unnütz und nur frustbringender Zeitdieb.

Man braucht dafür doch keine Konsole. Die fstab kann mit jedem x-beliebigen Texteditor geöffnet werden, einfach Doppelklick darauf. Ansonsten unterscheidet sich das nicht viel von der GUI, denn die Informationen sind ja dieselben.

Gleipnir schrieb:
Wäre dann aber "sichtbar" wieder nur 1 Datenträger, obwohl es 2 getrennte sind.

Sorg doch bitte für Klarheit: Die Datenträger sind (uns) egal. Was für Partitionen sind auf diesen? In diesen befindet sich das Dateisystem, diese werden in das System eingehängt. Es liest sich so, als ob auf deinen Datenträgern mehrere Partitionen vorhanden sind.

Gleipnir schrieb:
Steht so nicht dabei und richtig stabil ist der Steam-Client auch nicht.

??

Gleipnir schrieb:
Muss man noch was zusätzlich aktivieren, einige Spiele haben gar nicht die Option zum Installieren, "Prof Suchmaschine" spuckt aber aus "einfach per Steam installieren und loszocken"

Proton aktivieren

Gleipnir schrieb:
Steht so nicht dabei und richtig stabil ist der Steam-Client auch nicht.
Was ist den mit dem Steam-Client? Irgendwelche Auffälligkeiten hatte ich noch nicht.
Zur Einrichtung von Steam Play, siehe Link von @Beelzebot 😉

eine laut Hersteller 500GB SSD mit Bootloader, System und SWAP -> also 1 Partition
eine laut Hersteller 500GB SSD mit einer Partition für Spiele

Steam-Client vom offiziellen Repository, schon 2x abgeschmiert, wenn es im Tray liegt, kann ich ihn nicht mehr normal vergrößern, Steuerung nur noch über die Einträge im Tray-Symbol.
Bei den einem getesteten Spiel sind ja Workshop Element installiert/aktiv, 1 funktioniert unter Manjaro nicht, kann aber im Workshop nicht navigieren, also dort nicht deaktivieren

Gleipnir schrieb:
eine laut Hersteller 500GB SSD mit Bootloader, System und SWAP -> also 1 Partition

Das kann garnicht funktionieren ;) Es müssen mindestens zwei sein ggf. drei, wenn der Swap auch eine eigene hat. Öffne mal die Konsole (Strg + Alt + T) und gib uns den Output von lsblk.
Btw. 5% des Dateisystems reserviert ext4 für den Super-User, das Dateisystem ist also immer etwas kleiner als mit anderen.

Gleipnir schrieb:
Steam-Client vom offiziellen Repository, schon 2x abgeschmiert, wenn es im Tray liegt, kann ich ihn nicht mehr normal vergrößern, Steuerung nur noch über die Einträge im Tray-Symbol.

Das hört sich mehr nach einem Problem des Grafiktreibers an bzw. Window-Managers. Was nutzt du X11 oder Wayland? Nutzt du Steam-Runtime oder Steam-Native?

Gleipnir schrieb:
Bei den einem getesteten Spiel sind ja Workshop Element installiert/aktiv, 1 funktioniert unter Manjaro nicht, kann aber im Workshop nicht navigieren, also dort nicht deaktivieren

Ich kann nicht ganz folgen. Du kannst also innerhalb von Steam nicht korrekt navigieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Gleipnir schrieb:
Bei /run/media/-> werden in Thunar 2 Datenträger angezeigt, System und Games, nutze ich /mnt/sdb/-> gibt es nur noch ein Datenträger.
Das muss so: /run/media fasst alle eingehängten Datenträger zusammen /mnt ist nach Laufwerken gegliedert - sdb ist Deine zweite SSD, also wird natürlich nur ein Laufwerk angezeigt. Ist aber auch egal: Deine System-SSD musst Du ja nicht einhängen, es geht ja nur im die SSD mit den Spielen und deren Inhalt kannst Du in irgendein Verzeichnis einhängen - und wenn es /home/zockenbisderarztkommt ist ;)

Was willst du jetzt hören bzw. lesen?
sda 465,8G
sda1 300MB Boot
sda2 456,7G root
sda3 8,8 G SWAP

sdb 465,8G
sdb1 465,8G

SWAP ist nicht mal default, bei der Standardinstallation gibt es nur boot und root, per Haken kann man die zusätzliche "externe" SWAP erstellen lassen.

Der Nvidia Treiber sagt X11, Wayland in v1.23 ist aber installiert
Habe beiden Steam "Starts" mal ausprobiert, bei beiden tritt das auf und bei beiden kann ich diese Mod die unter Windows funktioniert, aber unter Manjaro nicht, nicht abwählen.
Es ist keine Wichtige, im Spiel geht es nicht und im Steam Client komme ich nur bis zum Workshop. Wenn ich dann die abonnierten aufrufen will, passiert gar nichts, er lädt die gar nicht oder manchmal klicke praktisch durch das Dropout-Menü in die untere Ebene und dann wird mir gerade Grafik, die da liegt geladen.

@fixedwater

Ich hätte es schon gern "Windowsartig", beim Standard Manager muss ich mich jetzt durch hangeln, der installierte 2 Fenster Manager hat kurioserweise einen Button Games der mich genau zu dieser SSD /diesen Punkt navigiert.

Gleipnir schrieb:
Ich hätte es schon gern "Windowsartig", beim Standard Manager muss ich mich jetzt durch hangeln, der installierte 2 Fenster Manager hat kurioserweise einen Button Games der mich genau zu dieser SSD /diesen Punkt navigiert.
Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof. Was meinst Du mit "Standard Manager" und was mit "2 Fenster Manager"?

• Gefällt mir
Thunar der Standard-Dateimanager von xfce und Double Commander ein 2 Fenster Dateimanager

Und was ist jetzt mit "durchhangeln" gemeint? Du siehst das eingehängte Laufwerk nicht in Thunar? Falls ja: Aktiviere über Ansicht -> Seitenleiste die Lesezeichen, dann müsstest Du es unter den Geräten sehen.

• Gefällt mir
Gleipnir schrieb:
Der Nvidia Treiber sagt X11, Wayland in v1.23 ist aber installiert
Habe beiden Steam "Starts" mal ausprobiert, bei beiden tritt das auf und bei beiden kann ich diese Mod die unter Windows funktioniert, aber unter Manjaro nicht, nicht abwählen.
Es ist keine Wichtige, im Spiel geht es nicht und im Steam Client komme ich nur bis zum Workshop.
Xfce bzw. xfwm ist noch bei X11, nenn bitte mal das Spiel beim Namen.

@sedot Interessant, gibt es da zufällig einen richtigen Befehl zum Verifizieren. Wayland findet man im Paketmanager sofort, weil ganz oben angezeigt und eben als installiert, bei X11 oder Xorg muss man bei den Treffern schon suchen, bis man mal eins als installiert geflaggtes Paket findet.

Das, was ich eigentlich geplant hatte oder die ich zum Testen installiert habe.

letzteres:
Gear City sollte laufen, ich kann aber nur das Optionsmenü aufrufen, da nicht mal FHD einstellen und beim eigentlichen Spielstart (2. Option), kommt keine Fehlermeldung in "2sec" Start-Beenden-Cloud Synchronisation

Software Inc. kann man spielen, Performancetest stellt alles auf max./extrem, bleibt bzw. blieb (die Mod ist ja jetzt entfernt) erstmal beim Start bis zum Betätigen einer Taste hängen, weil bei dieser Mod unter Linux eine der Dateien nicht gefunden/gelesen werden kann.

Gleipnir schrieb:
Gear City sollte laufen, ich kann aber nur das Optionsmenü aufrufen, da nicht mal FHD einstellen und beim eigentlichen Spielstart (2. Option), kommt keine Fehlermeldung in "2sec" Start-Beenden-Cloud Synchronisation

Software Inc. kann man spielen, Performancetest stellt alles auf max./extrem, bleibt bzw. blieb (die Mod ist ja jetzt entfernt) erstmal beim Start bis zum Betätigen einer Taste hängen, weil bei dieser Mod unter Linux eine der Dateien nicht gefunden/gelesen werden kann.

Welche Proton-Version kommt zum Einsatz?

€: Also auf meinem Manjaro-Notebook läuft es mit Proton 9

Manjaro.png

Zuletzt bearbeitet:
@ILoveShooter132
Danke, wie schon in den Raum geworfen wurde, es ist X11.
@Beelzebot

Frag mich nicht warum, ich habe gestern schon auf Proton 9.03 geschalten und die erweiterte Unterstützung aktiviert. Der Steam Client hat aber heute erst darauf reagiert und 5 Paket geladen, darunter Proton9 und nochmal ~500MB für Gear City, damit startet dann das Spiel.
Auch gleich mal Lotro geladen, noch ohne Addons/Mods läuft es gefühlt Performanter als unter Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Zurück
Oben