Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Manjaro hängt bei 'Terminate Plymouth boot screen'
Also bootet die Kiste von Platte und lediglich das grafische Zeug kommt nicht hoch?
Falls ja, dann einmal die Ausgabe von "sudo journalctl -b" und den Inhalt von /var/log/Xorg.0.log herzeigen.
Funktioniert "startx"`
Was spuckt "systemctl --state=failed" aus? Und was sagen die failed units bei "systemctl status foo"`
Wenn die Kiste bis auf die Gui oben ist sollte auch Netz da sein, vielleicht scp irgendwo hin oder von da weg?
Ansonsten auf die Platte kopieren und per Live-System weitermachen.
systemctl --state=failed gibt folgendes heraus:
" UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION
0 loaded units listed."
Was meinst du mit Netz? Internet funktioniert, da Pacman sich die Aktien Paketdatenbanken durch sudo pacman -Syyu von den Servern geholt hat und auch hat sudo mhwd -i pci video-linux die Rückmeldung das die Version aktuell ist erhalten.
@NameHere
Hat nicht direkt funktioniert. Habe es mit --force angewendet:
Daraufhin gab es beim reboot Abwechslung:
Ich denke das ist aber nur Zufall.
Edit: beim zweiten reboot kam wieder nichts.
Ich denke wenn ich es nicht gleichs chaffe, dann werde ich es morgen neu aufsetzen und hoffen, dass der Fehler nie wieder auftreten wird...
/Home habe ich zum Glück auf einer Extrapartition abgelegt.
Es fehlt etwas für den grafischen Kram.
ich denke das der i915 Treiber ein Update gekriegt hat der nicht passt.
Du müsstets downgraden. Das alte Paket ist noch auf deinem System. Du kannst dann eine ältere Version aus der Liste auswählen.
Ich kenne leider nicht den passenden Befehl dazu. Habe das letztes Jahr bei einem Paket auf arch machen müssen finde aber das Lesezeichen nicht mehr.
Warte jetzt wo du das sagst:
Ich hatte, weil die Helligkeitssteuerung nicht funktioniert hatte und nur 2 von 4 auswählbaren Treiber installiert waren, die restlichen beiden installiert.
Der eine hatte den Namen video-vesa und der andere video-modesetting.
Ich habe aber in der Zwischenzeit mehrfach neugestartet. Nur zum ersten Mal in den Stand by gesetzt.
Könnten die Ärger gemacht haben?
GEFIXT:
Ja, es war einer der beiden Treiber.
Ich habe beide Treiber mit dem Befehl mhwd -r pci video-modesetting video-vesa im untenstehendem Link entfernt.
Vielen Dank an alle hier.
Hätte nicht gedacht, dass ein optionaler Treiber solche Probleme bereiten kann.
Mit den üblichen ungezielten Rateverfahren zum Windows-Troubleshooting (irgendwas installieren oder deinstallieren, an Treibern herumfummeln) kommt man bei Unix im Regelfall nicht weiter.
Besser ist es Logfiles zu checken, schlussfolgern und dann entsprechende Maßnahmen prüfen.
Ich hatte ja was dazu geschrieben, und der testweise start des X11-Servers sagt ja ja sogar das das man sich das Logfile anschauen soll was ich geschrieben habe. Und in /var/log wird auch jede Menge reingeschrieben.
Und journalctl malt sogar einige Meldungen bunt an.
BTW: Beim Start des X11-Server konnte man auch sehen das du auch die von mir vorgeschlagenen Änderungen der Kernel-CmdLine nicht umgesetzt hast um mehr beim Start sehen zu können.
Mein Problem ist ja, dass ich nicht weiß wonach man suchen muss.
Ich weiß leider nicht wie es eigentlich aussehen soll und das macht die Fehlersuche für mich sehr schwierig.
Die Änderung mit nosplash hatte ich umgesetzt. Es wurde aber vom System ignoriert.
Hier der Screenshot aus grub
Mein Problem ist ja, dass ich nicht weiß wonach man suchen muss.
Ich weiß leider nicht wie es eigentlich aussehen soll und das macht die Fehlersuche für mich sehr schwierig.
Die Änderung mit nosplash hatte ich umgesetzt. Es wurde aber vom System ignoriert.