Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizManjaro Linux: Populäres Arch-Derivat stellt 32-Bit-Version ein
Wie bereits zuvor Linux Mint 20 („Ulyana“) wird auch der kommende Nachfolger von Manjaro Linux 20 („Lysia“) nur noch in einer 64-Bit-Version veröffentlicht. Das Projekt „Manjaro32“, das die 32-Bit-Version verantwortet und auf Basis der Community-Edition „Arch Linux 32“ ins Leben gerufen hat, wird ersatzlos eingestellt.
Das ist glaube kein Beinbruch. Hardware, die nur 32bit-tauglich ist, dürfte von CPU-Leistung und RAM-Bestückung vermutlich eh so schwach sein, dass sowas wie Manjaro damit keinen wirklichen Spaß macht.
Windows sollte auch den nativen 32Bit Support bald streichen. Als übergang können sie ja eine Emulation einbauen. Aber es sollte zumindest verhindert werden das neue Software nur als 32Bit Software entwickelt wird.
Cool, Danke!. Das hab ich garnicht mitbekommen. So richtig den Tot erklärt haben sie der 32Bit Variante aber wohl noch nicht, wenn man sich den Artikel so durchliest. Ich würd mir da endlich mal ne klare Ansage und Zeitplan wünschen - auch für nicht OEMs.
Ergänzung ()
Steini1990 schrieb:
Als übergang können sie ja eine Emulation einbauen.
Vollständig sterben lassen wird man 32Bit aber definitiv nicht so schnell. Es gibt noch viele Programme und Spiele die schlicht nicht 64 Bit fähig sind. Das könnte sonst vorallem im produktiven Umfeld zu ernsten Problemen führen. Bei Games sehe ich da eher die Emulation gegeben. Stichwort Dosbox, für die ganz alten Schinken und Klassiker.
Windows sollte auch den nativen 32Bit Support bald streichen. Als übergang können sie ja eine Emulation einbauen. Aber es sollte zumindest verhindert werden das neue Software nur als 32Bit Software entwickelt wird.
ich musste gerade überlegen was so die letzte regulär verkaufte 32bit only cpu war...
dürften noch die alten sockel a "athlon" und intels "pentium m" von 2003 sein, bzw. evtl noch die erste intel "core" mobile cpu variante von ca. 2006 gewesen sein.
aber aktiv verkauft dürfte nach 2007/2008 nichts mehr das 32bit only ist...oder übersehe ich was?
@cypeak Irgendwelche Atom-Geräte wie Netbooks, bei deren Anschaffungskosten man optimistisch eh nicht mit mehr als 5 Jahren Nutzung rechnen durfte, vielleicht.
64bit ist nicht gleich 64bit. Ich weiß jetzt nicht inwieweit es 64bit Linux-Distros betrifft aber bei Windows 64bit ab 8.x gibt es die Problematik mit fehlendem CMPXCHG16b, PrefetchW, LAHF/SAHF und NX-bit. Ersteres betrifft z.B. alle Athlon 64 (X2) bis S939.
Hardware, die nur 32bit-tauglich ist, dürfte von CPU-Leistung und RAM-Bestückung vermutlich eh so schwach sein, dass sowas wie Manjaro damit keinen wirklichen Spaß macht.
@Schnitz
Sicher? Da dürfte dann wirklich alles in Richtung Hardwarebeschleunigung fehlen. Das kann mit YouTube schon sehr knapp werden. Bei nem Bekannten hat sich in dem Bereich vor kurzem das Upgrade auf einen Quad2Quad beim Wohnzimmer-PC (vom Core2Duo) gelohnt, weil eben wegen fehlender Hardwarebeschleunigung vieles direkt von der CPU gerechnet werden muss.
Office dann auch eher als bessere Schreibmaschine, mit diversen geöffneten Dateien, großen PDFs und vielleicht noch ein oder zwei Messengern incl Voicechat (Homeoffice...) und vielleicht noch umfangreicher Webrecherche sieht's dann auch knapp aus.