Thunfischsalat
Lieutenant
- Registriert
- März 2012
- Beiträge
- 792
Edit: Jetzt bin ich fertig.
Moin,
ich will jetzt mit meinem Spiele- bzw. Haupt-PC auf Manjaro KDE Plasma wechseln
Mit Kubuntu, Linux Mint 20 Cinnamon und Manjaro KDE habe ich bereits rumexperimentiert und die Entscheidung viel vorerst auf Manjaro. Ein späterer Wechsel auf eine andere Distro ist nicht ausgeschlossen.
Zudem will ich ein Windows 10 (11?) auf einer zweiten SSD in der Rückhand halten, falls Programme oder Technik nicht mit Wine klarkommen oder einfach nicht funktionieren.
Nun nutze ich bis jetzt auf meinem PC folgende Platten:
2 x 2 TB NVMe (PCIe 3.0x4 und 4.0x4)
1 x 1 TB SATA III SSD
1 x 4 TB SATA III HDD
1 x 1 TB SATA III HDD
Das Windows lief auf der 2 TB NVMe SSD und hatte vereinzelt ausgewählte Spiele. Der große Rest lief auf den anderen Platten.
Die zweite 2 TB NVMe SSD ist jetzt neu dazugekommen.
Die 1 TB HDD ist ein Überbleibsel und wird vielleicht demnächst aussortiert.
Die 1 TB SSD lief zusammen mit der 4 TB HDD mithilfe von Fuzedrive als 5 TB Spielegrab, was jetzt auch gute 4 Jahre funktioniert hat.
So einen tiered Festplatten Verbund würde ich gerne wieder umsetzen. Dazu würde ich es später mit bcache oder lvm probieren, womit ich aber keinerlei Erfahrung habe und mir darüber bewusst bin, dass es nicht funktionieren kann oder muss.
Ich hatte jetzt vor Manjaro auf der NVMe 4.0 SSDs und Windows als zweites OS auf einer der beiden anderen SSDs (SATA oder NVMe 3.0) zu installieren.
root und /home sollen auf der selben SSD auf zwei separaten Partitionen liegen, um spätere Neuinstallationen zu vereinfachen.
Dazu stelle ich mir die folgenden Fragen:
- Wie groß sollte die Partition auf der 2 TB SSD für das root-Verzeichnis im Vergleich zur Partition für /home sein, damit ich nicht später Platzprobleme in / bekomme?
Ich weiß, dass Windows in beachtlichen Mengen immer weiterwächst, aber nicht in welchem Maße ich Reserven bei Linux einplanen muss.
- Wie viel Platz sollte ich dem Windows auf der 2 TB oder 1 TB Platte lassen, damit ich den Rest der Platte für weitere Daten (z.B. als Festplattenverbund in /home) nutzen könnte?
- Ich hatte bei der Installation von Manjaro Probleme mit der Aufteilung der swap, /home und root-Partition. Es wurde oft MBR erzwungen oder die flags oder tags (?) für die swap-Partition wurden nicht gesetzt und ich musste es später mit einem Live-OS richten.
Kann es später zu Problemen kommen, wenn das Installationsprogram von Manjaro die swap-Partition nicht automatisch als solche erkennt und ich das später richte, falls es wieder passiert?
Danke schon mal an alle fürs Lesen!
Zuletzt bearbeitet: