DrFreaK666 schrieb:
Meinst MS hat nach der Mantle-Vorstellung plötzlich ein Alpha(??)-DX12 aus dem Hut gezaubert?
Jep, so in etwa sieht es aus. Über JAHRE ist nichts passiert, aber kaum kommt Mantle auf den Platz hat Microsoft direkt ne Antwort parat. Denen war das Prinzip der Low Level API einfach vollkommen schnurz, aber nachdem Mantle jetzt die Faust auf den Tisch gepackt hat, mussten sie reagieren.
Ist ja nicht so, dass DX12 schon fertig wäre, oder überhaupt schon was sichtbares existieren würde. Mehr als ein paar gestellte Statistiken gibts dazu nicht. MS kann jetzt schön im Verlauf der nächsten Monate gucken, wie sie ihre Versprechen in die Tat umsetzen...
Pilstrinker schrieb:
Wann nochmal soll DX12 erscheinen?
Sankt-Nimmerleins-Tag, würde ich sagen.... aber definitiv nicht 2014 und wohl kaum 2015. AMD haben Mantle auch nicht von jetzt auf gleich rausgerülpst, sondern konstant mit den DICE-Entwicklern parallel zur aktuellen Frostbite-Engine daran geschraubt. Außerdem mussten AMD nur eine Lösung für ihre eigene Architektur präsentieren. MS hats ungleich schwerer und muss ein generisches Feature auspacken.
Viel interessanter ist die Frage, FÜR WAS denn DX12 kommen wird... Für Win7 sicher nicht. Wenn Win9 noch nicht fertig ist, dann wird DX12 an Win8 gekoppelt, um dessen fulminanten Fehlstart doch noch auszubügeln. War ja mit Vista und DX10 auch so. Erst als DX10 nebst HArdware und Spiele verfügbar war sind viele Gamer von XP auf Vista umgestiegen.
Wenn Win9 fertig sein sollte, dann wird DX12 nur für Win9 kommen, um Win8 schnell in Vergessenheit geraten zu lassen.
Das führt zu ner langfristigen Sache mit Mantle...
Mantle läuft unter Win7 und theoretisch auch unter Linux oder OSX. Hier könnte AMD punkten, wenn sei die OS-Muffel gezielt angehen.