News Mantle: AMDs API soll neben DirectX 12 fortbestehen

Unyu schrieb:
Falsch. Leistungsschwächere Systeme sind ältere Systeme und gerade die werden mit Mantle nicht bedient.

Es kommt immer noch soweit ich weiß auf die verbaute GPU an und da kann der rechner sonst wie alt sein.
 
Klingt irgendwie logisch.

Mantle ist stark auf GCN optimiert, da die API bekanntlich nur mit AMDs GCN Architektur sehr gut laufen muss. DirectX 12 muss mit allen GPUs gut funktionieren, egal ob von Nvidia, Intel, AMD, PowerVR, usw. daher ist eine stärkere Optimierung bei DX12 einfach nicht möglich. Logischerweise bringt eine stärkere Optimierung auch mehr Leistung mit sich, also wird Mantle mehr aus einer GPU holen können als DX12 mMn. Zudem hat AMD mit Mantle einen Entwicklungsvorsprung von etwa zwei Jahren.

Aktuell nehmen 47 Entwicklerstudios an AMDs Beta-Programm zu Mantle teil.
Geile Sache. :)
 
Erst mal abwarten ob sie win 7 unterstützen. sie haben ja bei dx11.1 bei win aufgehort glaube aktuelle Version ist 11.2 auf win8
Also was nützt es den Leuten wenn sie Win9 Supporten und die alten Systeme nicht die ja von mantle wiederum einen Vorteil haben werden vorausgesetzt eine GPU ist im Einsatz die unterstutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edragon, pipip
Alte Rechner haben alte GPUs. Alt ist z.B. eine 2 Jahre alte 7670.
Da steht ganz sicher keine baldige Aufrüstung an und wenn wird wie üblich alles getauscht. Für die paar Aufrüsthansel ist der Mantleaufwand nicht gedacht.
 
Unyu schrieb:
Falsch. Leistungsschwächere Systeme sind ältere Systeme und gerade die werden mit Mantle nicht bedient.

Najaa.. Aktuell werden auch viele "Leistungsschwache" Systeme verkauft, das hat ja nichts mit dem Alter der Hardware zu tun :p

@Über mir: Jaa so kann man es auch sehen :D , ich hab mich aber eher auf aktuellere Systeme bezogen und das aktuelle in PCs vorallem im Mediamarkt oder Whatever sehr gerne, Lowend und Midrange GPUs verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich AMD nie zutraue ist, das sie es schaffen ihr Technik vernünftig zu vermarkten. TressFX, curved surfaces und zu tolle Ideen und Techniken hat AMD und nichts aber auch rein gar nichts hat sich jemals durchgesetzt. Zumindest vermarkten kann NVIDIA um Welten besser.
 
SavageSkull schrieb:
Was ich AMD nie zutraue ist, das sie es schaffen ihr Technik vernünftig zu vermarkten. TressFX, curved surfaces und zu tolle Ideen und Techniken hat AMD und nichts aber auch rein gar nichts hat sich jemals durchgesetzt. Zumindest vermarkten kann NVIDIA um Welten besser.
Aha, gibt es aktuell auch etwa 47 Entwicklerstudios die auf Nvidia Physx setzen? Erzähl uns mehr, ich möchte gern lesen wie sehr sich Physx oder Gameworks oder G-Sync durchgesetzt haben.




:evillol:
 
Sieht wohl so aus als würden Spielehersteller, um den ganzen Markt bedienen zu können, nun drei Felder bedienen müssen! Ob das so vorteilhaft ist, daran zweifel ich ein bisschen.

Microsofts DirectX als proprietäre Schnittstelle ist recht erfolgreich aber eben proprietär. Mantle ist ja da offenbar nicht anderes. Im Grunde wünsche ich mir für OpenGL (meinetwegen mit OpenCL) den Durchbruch! Damit würde man eine noch breitere Palette an Geräten und Betriebssystemen ansprechen !


P.S.
Edragon schrieb:
... compatiebel ....
Aua!
 
Unyu schrieb:
Edragon, pipip
Alte Rechner haben alte GPUs. Alt ist z.B. eine 2 Jahre alte 7670.
Da steht ganz sicher keine baldige Aufrüstung an und wenn wird wie üblich alles getauscht. Für die paar Aufrüsthansel ist der Mantleaufwand nicht gedacht.

Ich bin immer wieder erstaunt dass nach all diesen Tests die Leute nicht verstehen, was derzeit "Mode" ist bei Graphiktreibern: die API reduziert den overhead bei drawcalls, reduziert so die CPU-Last und ermöglicht mehr drawcalls.
Resultat: auf lowend-Karten bringt mantle GARNICHTS, auf mainstream wenig und erst im Highend/CF-Bereich setzt es sich stark ab.

Wenn es etwas macht, dann die CPU entlasten und - vielleicht mit am wichtigsten - die "Eigenschaften" spezifischer CPU-Architekturen weniger bedeutend machen.

mantle hat gegenüber DX12 und OpenGL einen gewaltigen Vorteil: dieser ganze Rattenschwanz an Abwärtskompatibilität ist nicht da.
 
Eben. Wozu soll ich mich von meinem Phenom II x4 trennen? Was für einen Mehrwert hätte ich von einer neuen CPU? Die Entlastung der CPU durch solche Low Level APIs sorgt dafür, dass man nicht alle Furze lang CPU, Board und evtl. RAM tauschen muss, bloß damit sich die neue Grafikkarte nicht verarscht vor kommt.
Sowas ist ökonomisch und ökologisch sinnvoll.
 
Ich finde es gut, was AMD mit Mantle los getreten hat, aber auf lange Sicht wäre es am besten, wenn sich bei OpenGL etwas tut.

Mantle bindet an AMD, wenn nicht gar an die GCN-Architektur... DX12 bindet an Windows... ich nutze zwar Windows 8.1 (und WP8.1) sowie eine AMD-Karte, aber trotzdem wäre mir ein starkes OpenGL am liebsten. (Allerdings kein OpenGL-Monopol, denn Konkurrenz ist schon eine gute Sache.)
 
~DeD~ schrieb:
wie? ganz einfach: M$ selbst hatte gesagt, dass es keinen bedarf an DX12 gibt und sie deswegen auch an keinem arbeiten.
als dann mantle vorgestellt wurde hat auch microsoft verstanden, dass die entwickler keineswegs ihre meinung teilen. stellte daraufhin ein paar monate säter eine kopie von mantle vor.

Wenn ich mich richtig erinnere hat M$ ja mal bekannt gegeben kein Dx12 zu bringen... Entweder wollten sie Dx11 nur in kleinen Schritten weiterentwickeln (11.1, 11.2,...) oder Sie kannten die Mantelpläne und dachten Nvidia macht das selbe...
Jetzt könnten sie aber von den aktuellen Umstände und der Druck von Nvidia & co. unter Druck kommen... Außerdem kann die wachsende ARM branche mit vielen kleineren Grafikherstellern sie dazu gezwungen haben, damit die bessere Unterstützung auch für SOCs liefern können ;)
 
jaja viel text, abwarten! erst muss geliefert werden, dann reden wir weiter.
 
ohne mantle hätte MS sicher kein DX12 für windows angekündigt.
die hatten so schnell etwas zu zeigen, weil es DX12 schon in der XBox gibt, aber da währe wohl nie ein ableger für den PC gekommen!
 
Da die Spiele allesamt für Konsole angedacht sind ist es nur logisch das sich viele Entwickler damit beschäftigen (müßen). GCN steckt in jeder Konsole der neuen Generation, wie soll man den sonst diese Krücken am leben erhalten!? Mantel ist eine gute Sache dennoch kein Heiliger Gral wie manche hier glauben.

OpenGL wär für alle besser.

btw. Ob NVIDIA/AMD oder MS/Apple hört doch endlich mal mit dieser "Hater" sch#ise auf!
 
Also ich denke das wir von MS zu AMD eher vom Regen in die Traufe kommen. MS lässt sich zwar Zeit aber macht wenigstens was während AMD gern mal sehr lange verpennt bis was kommt. Deswegen wird sich Mantle nicht wirklich durchsetzen.
 
@Steffenkrue,

MS ist der Meister-Schläfer überhaupt, was sowas betrifft.
 
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