m3rch3r schrieb:
Werte deinen Aufreger als sehr lustlos...
Naja. Aufgeregt habe ich mich auch wirklich nicht. 🙂
Ich frage mich nur, ob es entweder daran liegt, dass Microsoft mit seinem Versionierungsschema einen sehr merkwürdigen Weg eingeschlagen hat, und größere Schritte in kleinen Unterversionen und/oder neuerdings verwegenen aber inhaltsleeren PR-Namen versteckt, oder ob sich seit ca. 10 Jahren tatsächlich nur noch so wenig tut bei DirectX, dass es einfach kaum noch einen großen Versionssprung rechtfertigt.
Der zweite Fall wäre natürlich besonders traurig und wert darüber zu diskutieren. Das wäre ja kein reines Microsoft-Problem, sondern eher eines der ganzen GPU-Branche.
Den ersten Fall fände ich eher nur etwas irritierend und ich kann es halt einfach nicht nachvollziehen. Ich war ja erst skeptisch gegenüber der "Versionsinflation" z.B. bei den Webbrowsern, wo schon länger auf Unterversionen verzichtet wird, aber wengistens ist das simpel und für jeden klar durchschaubar. Es tut ja keinem weh, dass z.B. Firefox inzwischen bei Version 74 ist. Besser als "Firefox 11.1b Featurelevel _9 Superelite".
Ich würde es jedenfalls besser finden, wenn auch bei DirectX wie früher einfach ganz normal die Version hochgezählt würde (z.B. grob im Jahrestakt, bzw. halt entsprechend der größeren Überarbeitungen), statt "strategisch" auf bestimmten Versionen ewig hocken zu bleiben und Fortschritte kryptisch in Unterversiönchen bzw. Featureleveln oder PR-Namen zu verstecken. Vielleicht um mehrere Jahre alte GPUs nicht veraltet aussehen zu lassen?
Der Transparenz hilft das jedenfalls nicht.
Ergänzung:
Ok. Wenigstens ist es nicht so ein Clusterf* wie bei USB. 😁
Aber da scheint ja mit Version 4 Besserung in Sicht zu sein.