News DirectX 12 Ultimate: Neue API für Turing, RDNA2 und Xbox Series X

Der Nachbar schrieb:
Ja, leider, weil früher das Zugpferd für die Schnittstellenentwicklung der PC war. Wenn alle 8 Jahre mal eine Konsole erscheint, entwickelt sich da nichts weiter.
Ich sage nur DX9. :stacheln:
Termy schrieb:
Würde MS Vulkan unterstützen, dann könnten sich die Entwickler alle auf eine API konzentrieren die überall läuft
Würde MS Vulkan unterstützen, gäbe es kein Argument für die Xbox und Windows. Den beiden führenden Produkten aus dem Hause Microsoft. Ganz doofe Idee von dir.;)
Dank Low Level und x86 sind die Portierungen eh nicht mehr der Rede wert, das klappt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tzk, pietcux und eine weitere Person
Nach DX12 eine weitere Flopp API aus dem Hause Microsoft... Ändert nichts daran das kaum ein Entwickler auf DX12 setzt... wieso auch DX11 ist einfacher einzubinden und Vulkan unterstützt wenigstens auch Linux.

Gut das die PS5 nicht auf diesen Zug aufspringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, Mcr-King und eine weitere Person
m.Kobold schrieb:
Ändert nichts daran das kaum ein Entwickler auf DX12 setzt..

Dann zähl mal die grösseren Spiele durch die in der letzten Zeit erschien sind und guck mal welche nicht auf DX12 setzen, mal abgesehen von Titeln bei deinen die API total egal ist.

Termy schrieb:
Würde MS Vulkan unterstützen, dann könnten sich die Entwickler alle auf eine API konzentrieren die überall läuft

Im Moment ist Vulkan eine API, die außer auf der Switch nirgendwo läuft, sondern bestenfalls eine ungeliebte Alternative darstellt. Wird Sony auf Vulkan setzen? Nö! Setzt Apple auf Vulkan? Nö! Hängt Microsoft sind bei Vulkan rein? Niet!

Vulkan hat das Potential gehabt, als Windows 7 noch weit unter den Spielern verbreitet war und hat es nicht genutzt. Mit Potential alleine gewinnt man keinen Blumentopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
Termy schrieb:
...
Würde MS Vulkan unterstützen, dann könnten sich die Entwickler alle auf eine API konzentrieren die überall läuft...

MS gehört zur Khronos Group. Dass sie aber eher DX12 bevorzugen ist natürlich logisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@estros
Ja, Direct3D in DX9 ist tatsächlich so ein Fall und fällt schon in die glorreiche Konsolenzeit, wo der Schwung stark auf Konsolenspiele ging, bis endlich DX10 kam. Bis DX9 gab es fast schon jährliche Augenöffner, wenn nicht auf der OpenGL Basis. Crysis hat ja schon von den Grafikkarten alles abverlangt und ich als CoH Spieler fand die Aufwertung von DX9 auf 10 mit deutlichen, optischen Vorteilen behaftet, was natürlich auch für Modder interessant war die Direct3D Schnitstelle besser zu nutzen, was Geometrie und maximale Polygonanzahl betrifft.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Dann zähl mal die Spiele durch die in der letzten Zeit erschien sind und guck mal welche nicht auf DX12 setzen, mal abgesehen von Titeln bei deinen die API total egal ist.
https://store.steampowered.com/app/424370/Wolcen_Lords_of_Mayhem/
https://store.steampowered.com/app/546560/HalfLife_Alyx/
https://store.steampowered.com/app/629760/MORDHAU/

Schnell gefunden... dafür muß man noch nicht mal groß suchen, sobald da kein riesen Studio hinter steht,
wird sich mit DX12 den hintern abgewischt... und zwar zu recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Termy
Erste Spiele sind mit der API bis jetzt noch nicht angekündigt worden.
Und genau an der Verbreitung steht und fällt der Erfolg solcher wirklich guter Technologien.

Man kann nicht immer den Brute Force Ansatz verfolgen, die Software muss auch endlich mal mitziehen. (speziell auf dem PC)

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Schonmal was vom Stereodreieck gehört?
Wenn dein TV jetzt nicht gerade 4m breit ist, halte ich das für ein Gerücht.
Zumal den modernen TV-Flunder durch die Bank weg der Klangkörper fehlt.

Gerade beim Spielen macht das komprimieren des gerade berechneten Tons in ein platzsparendes Format und anschließendes entpacken gar keinen Sinn, da man mit HDMI den Ton auch einfach direkt übertragen kann.
Das sind Formate die man eingeführt hat um Platz zu sparen, auf dem Datenträger und auch im Toslink.

Nee mein TV hat eine Soundbar unten dran zum anstecken womit insgesamt 8 Lautsprecher vorhanden sind macht guten Sound.

Klar nicht so gut wie Bose oder Co aber für mich reicht es.

Es gibt ja im Prinzip nur Dolby und DTS dass sind eigentlich die meisten Standards.

Artikel-Update: Über Twitter hat sich auch AMD zu Wort gemeldet und ein Video geteilt, das eine auf einem RDNA2-Chip gerenderte Demo mit Raytracing nach DXR 1.1 zeigt. Einen Hinweis darauf, um welchen Chip es sich handelt, liefert AMD nicht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Celinna, Tanzmusikus und eine weitere Person
RAZORLIGHT schrieb:
Und genau an der Verbreitung steht und fällt der Erfolg solcher wirklich guter Technologien
Nichts an DX12 ist gut. Mir ist bis jetzt jeder DX12 Titel abgestürzt. DX11 kein Problem, Vulkan kein Problem, DX12 nur Probleme. Es ist schlecht und wird auch schlecht bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, m.Kobold, Smartbomb und 2 andere
Hübsch schauts aus. Ich bin gespannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ron89 und tunichgut
FreddyMercury schrieb:
Nichts an DX12 ist gut. Mir ist bis jetzt jeder DX12 Titel abgestürzt. DX11 kein Problem, Vulkan kein Problem, DX12 nur Probleme. Es ist schlecht und wird auch schlecht bleiben.
Bei Titeln, bei deren DX12 Support rangepappt wurde ist das meistens so. Glotze doch aber mal auf Titel wie Forza Horizon 4 welche komplett auf DX12 entwickelt wurden. Eine GTX 1060 performt dort besser als eine XBox One X, es sieht famos aus und spielt sich wunderbar! DX12 ist eine großartige API und wurde jetzt mit DX12 Ultimate noch mal so viel besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AUTScarab, Celinna und 5 andere
Schickes Video , mehr nicht , aber ich denke , dass ist nur ein Appetizer.
Mal sehen , was da noch kommt .

Ich freue mich drauf.

Dachte es liegt am Computerbase videoplayer, aber im original youtube link bekomme ich das gleiche Gefühl:
das sind doch nur 24fps.

Die Videostatistik sagt 60, aber es fühlt sich für mich einfach nicht nach flüssigen 60fps an.
Geht euch das auch so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AUTScarab, Rawday und 8 andere
ich wundere mich bei den bishereigen raytracing demos schon einwenig - für mich scheint der sichtbare unterschied zu klassischem rasterizing nur rüberzukommen wenn in den demos szenen mit viel glas und/oder spiegelnden oberflächen vorkommen; von der schattierung bzw. beleuchtung her ist alles bisher sehr enttäuschend...

• Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab, Qyxes und Pulsar77

Ich befürchte, kommende Spiele werden mit einer Schwemme an polierten/chromierten Oberflächen daherkommen.
DirectX konnte Lenseflares, also gab es die 1-2 Jahre in jedem Spiel
DirectX lieferte Shader für nasse Oberflächen -> die kommenden 2 Jahre war alles nass und glänzte
DirectX kann einfache Reflexion auf glatten Oberflächen -> It's gonna by shiny

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, fox40phil und 10 andere
Zurück
Oben