News DirectX 12 Ultimate: Neue API für Turing, RDNA2 und Xbox Series X

AMD sollte wie schon ATi Techdemos auf Sparflamme entwickeln. Weniger, dafür gut.

Entweder sowas oder Toy Shop reloaded, denn selbst den AMD Mech haben die leider nicht sauber hinbekommen. Raytracing und die Gesamtleistung einer GPU kann man auch mit einer gut durchdachten Demo in ihrer Gesamtheit verdeutlichen, damit nicht nur Spieler, sondern Animatoren und andere Entwickler auf das Produkt und das AMD Team dahinter aufmerksam werden.
 
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boika schrieb:
Rayracing und DX 12 sind Schrott

Ich habe meine 2080ti für 1300 Euro zurück geschickt und warte auf Ampere.

😦😦😦🙃

Wirklich so schlecht ? Auch bei der 2080ti bei der immer berichtet wird das es die beste Karte dafür sein soll ?
Du bist der erste bei dem ich das lese.
 
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Herdware schrieb:
Tut sich denn wirklich nur noch so wenig?


Es geht eher in die andere Richtung gefühlt. :D

Wobei ich nicht unbedingt alles schlecht reden will, die grafische Darstellung (Texturen) sieht bei modernen spielen meistens besser aus als bei alten.
 
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Also in dem Demovideo von AMD bemerkt man auch leichte Slowdowns. Ich glaub nicht, dass AMD bei RT irgend eine Art Vorteil haben wird. Und ohne einer art DLSS wird´s noch schwerer werden.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
😦😦😦🙃

Wirklich so schlecht ? Auch bei der 2080ti bei der immer berichtet wird das es die beste Karte dafür sein soll ?
Du bist der erste bei dem ich das lese.

Ich habe keinen Unterschied gesehen, weil ich auf solche Sachen wie Reflektionen, weiche Schatten nicht achte.

Man kann momentan sehr günstig eine zweite GTX 1080ti bekommen und mit dem
Nvidia Profile Inspector fast alle Spiele SLI fähig machen in 4K,
die RTX 2080ti wird um etwa 40% langsamer als 2 GTX 1080ti sein
 
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Piktogramm schrieb:
Ich befürchte, kommende Spiele werden mit einer Schwemme an polierten/chromierten Oberflächen daherkommen.
Dann müssen die Case Hersteller gleich passende Gehäuse am Markt anbieten :D
Lässt sich bestimmt gut mit LEDs kombinieren.
 
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SavageSkull schrieb:
Mach dich nicht lächerlich.
Das ist doch viel übersichtlicher, wenn man dem Beispiel von USB folgt mit 3.1 oder 3.2, ach halt das heißt ja jetzt USB 3.0 Gen 1 und Gen 2.
Da weiß sofort jeder woran er ist.

Ruthe - Sarkasmus 🤣
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Dann müssen die Case Hersteller gleich passende Gehäuse am Markt anbieten :D
Lässt sich bestimmt gut mit LEDs kombinieren.
Gab es dies nicht schon einmal? Ich erinnere mich an Zeiten wo 3DMark auch genau so aussah. Nur dass dies damals beeindruckend ausschaut, während es heute einfach nur peinlich wirkt. Allerdings kann es auch möglich sein, dass ich gealtert bin und solch Dinge anders wahr nehme. 🤷‍♂️
 
Ich denke mal das die Ganze RT Geschichte in Zukunft mehr Aufmerksamkeit bekommt, als die Leistung einer einzelnen GPU in Tflops
Denn der Grafische Unterschied bei RT wird auch mit den neuen Konsolen einzug nehmen.
Nur das die Konsole das im Verhältnis zu ihrer RT Leistung, besser hinbekommen werden als die stärkste RT Karte bis 2022/2023.
Da wird auch Ampere nichts bringen.

Wenn ich mir die PS4 Slim anschaue, 1,8TFlops und teilweise ein besseres Bild als so manch ein Gaming PC mit 6 TFlops.
Das wird bei RT nicht anders sein.
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
Nur dass dies damals beeindruckend ausschaut, während es heute einfach nur peinlich wirkt. Allerdings kann es auch möglich sein, dass ich gealtert bin und solch Dinge anders wahr nehme. 🤷‍♂️

Kann ich nur unterschreiben. Ich find die AMD Demo auch eher peinlich als irgendwas anderes. Und ich mag den Laden eigentlich. Aber hey, mein vor über 15 Jahren gerenderter Chrom-Eier/Augenschneider im Profilbild ist dann jetzt wieder modern. Juhu.
 
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Herdware schrieb:
Ich vermisse schon etwas die Zeiten, als bei DirectX einfach die Versions-Nummern hochgezählt wurden.
Ab und zu mal eine Nachkommastelle oder ein angehängter Buchstabe, aber in aller Regel ging es doch recht zügig mit Vollversionsschritten voran.
DirectX 12 ist von 2015. (Ob "Ultimate" wirklich die endgültige Version von DX12 sein wird...? Oder kommt doch noch eine DX12-Omega-Ultimate-Pro-XT-Titan-Edition?)
Davor hingen wir ganze 4 Jahre auf DirectX 11. Tut sich denn wirklich nur noch so wenig?

Die Zeiten, in denen man tatsächliche Entwicklungsfortschritte aus Produkt- und Versionsnamen herauslesen kann, sind schon lange vorbei. Genau wie diese Sprüche mit den "verrückten" Namen und Nummern.

Werte deinen Aufreger als sehr lustlos, da waren andere schon smarter. Generelles Microsoft bashing ist zwar auch schon in die Jahre gekommen, aber immer noch besser als diese -"Ich bin komplett überfordert, wenn nacheinem erfundenen Wort, erst eine Zahl und dann nochmal ein reales englisches Wort steht" - Witzchen.

Du könntest evtl. darüber nachdenken, dich über die generelle Nutzlosigkeit von diesem Raytracing-Schnickschnack, aufzuregen, da es ja schlussendlich immer auf solides Gameplay ankommt. Zwar auch nicht viel Substanz dahinter, aber allemal mehr als reiner Mangel an Lernfähigkeit mittellanger Wort- und Ziffernketten.
 
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Glaube viele verstehen nicht ganz dass es hier nicht um die texturen geht sondern um die flüssige Berechnung mit RT und dessen flüssige Implementierung trotz multipler Reflexion.

Sowas ist mit klassischen Mitteln nicht möglich.

Das ist kein Grafik benchmark sondern ein raytracing test. Und das sieht recht flüssig aus wenn man die fameraten sieht, dafür dass hier echt viel los ist und mehrfach berechnet wird obwohl der Bereich nur indirekt in der Spiegelung sichtbar ist.
 
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Bin mal gespannt welcher Chip da am Desktop kommt und was das kosten wird mit RT. Habe da große Hoffnungen, die Preise bei Nvidia sind einfach zu hoch.
 
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Franz Joseph schrieb:
Habe da große Hoffnungen, die Preise bei Nvidia sind einfach zu hoch.

Du hast aber schon mitbekommen, dass sich aktuell die Preise der AMD Karten trotz komplett fehlender Raytracing Unterstützung, trotzdem an den Preisen der Nvidia Karten richten?
 
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die preise sind dank nvidia auch bei amd zu hoch.

die aktuelle entwicklung legt nahe, dass big big navi (der "nvidia killer", der die 2080 ti zersägt) auch etwa so viel kostet wie eine 2080 ti. um was anderes anzunehmen, war navi 10 einfach zu teuer.

das können nur die konsolen richten, im speziellen die xbox.
 
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DerKonfigurator schrieb:
Warum nennt man es nicht einfach DirectX13?
Weil sich Entwickler nicht für Zahlen interessieren, sondern für logische Zusammenhänge. Einen Major Versionswechsel sollte es nur geben, wenn sich auch grundsätzlich etwas an der API geändert hat, so wie bei den Wechseln zwischen 9, 10, 11 und 12. Da waren immer sehr große Architekturänderungen involviert, die die Funktionsweise der API deutlich auf den Kopf stellten.
Mit Ultimate wird die DX12 API hingegen nur erweitert. Daher auch keine neue Major Versionsnummer.

Einen DX11 Shader kann man zum Beispiel nicht über die DX12 API ausführen. Einen DX12 FL-12_1 Shader hingegen wird man weiterhin über die erweiterte DX12 Ultimate API ausführen können. Deswegen bekommt sie nicht die Version 13.

Otsy schrieb:
Vielleicht gewinnt RT dadurch endlich an Relevanz, so dass es mit der Folgegeneration am Massenmarkt ankommt.
Vor ein paar Monaten wurdest du für so einen Kommentar hier im Forum noch ausgelacht.
Da hieß es überall noch, dass RT absolut nutzlos sei und auch in Zukunft nicht gebraucht würde.
Aus mysteriösen Gründen scheint sich jetzt die Stimmung bezüglich RT aber irgendwie geändert zu haben und das Feature ist gar nicht mehr so doof, wie noch vor ein paar Monaten.
 
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@Wolfgang
Das fünfte neue Feature von DirectX 12 Ultimate ist deshalb auch sein breiter Einsatzort.
Und welches ist jetzt das Fünfte?
-DXR
-Variable Rate Shading
-Mesh Shader
-Sampler Feedback

Vergleich auf Anandtech
1584675992501.png


Sehe hier auch nur 4.
Entschuldige den Ton aber ich hab echt keine Lust beim lesen die letzten 2 Abschnitte noch drei mal zu inspizieren und andere Texte als Vergleich zu durchforsten bloß weil ich glaubte ich hätte etwas überlesen, dabei existiert gar kein 5tes Feature. Eine Tabelle hätte hier sicher auch gut getan.
 
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holio schrieb:
Dachte es liegt am Computerbase videoplayer, aber im original youtube link bekomme ich das gleiche Gefühl:
das sind doch nur 24fps.

Die Videostatistik sagt 60, aber es fühlt sich für mich einfach nicht nach flüssigen 60fps an.
Geht euch das auch so?

Ja auch Youtube und Amazon haben die Daten reduziert deswegen ist es im Moment so.
 
CyrionX schrieb:
Und welches ist jetzt das Fünfte?

"Das fünfte neue Feature von DirectX 12 Ultimate ist deshalb auch sein breiter Einsatzort." Anders ausgedrückt: das fünfte Feature ist die Tatsache, dass DX12U breit eingesetzt werden kann (Xbox und PC).
Bin über den Satz auch gestolpert.
 
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Colindo schrieb:
"Das fünfte neue Feature von DirectX 12 Ultimate ist deshalb auch sein breiter Einsatzort." Anders ausgedrückt: das fünfte Feature ist die Tatsache, dass DX12U breit eingesetzt werden kann (Xbox und PC).
Bin über den Satz auch gestolpert.
Also war gemeint: Das 5.Feature ist, dass bereits vorhandene Features („Feature-Level 12_2") zukünftig auch von RDNA2 genutzt werden können? Also was bei Nvidia ja schon ohne DX12 Ultimate der Fall ist.

Will gar nicht absprechen, dass diese Interpretation stimmen mag. Aber ob das bei einer Aufzählung von "echten" Features eines neuen Feature-sets wirklich so sinnvoll ist zu vermischen..nunja
 
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