News 3DMark Speed Way: Benchmark für DirectX 12 Ultimate inkl. Raytracing

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Nicht erwähnt auf dieser Artikel:

Um diesen Test durchzuführen, benötigen Sie Windows 11 oder Windows 10, 64-Bit mit dem 21H2-Update und eine Grafikkarte mit Treibern, die DirectX 12 Ultimate und 6 GB Videospeicher unterstützen. Bitte beachten Sie den Abschnitt Systemanforderungen unten, bevor Sie dieses Upgrade kaufen.

• MINIMUM:
    • Prozessor:Windows 11 oder Windows 10, 64-bit (Version 21H2)
    • Speicher:4 GB
    • Grafik:Grafikkarte mit DirectX 12 Ultimate-Unterstützung
    • Videospeicher:6 GB VRAM
    • Festplattenspeicher:1,65 GB freier Speicherplatz

Habe ja Windows 10 21H1 auf meinem Hauptsystem. Ich wette, es wird nicht funktionieren. ^^

EDIT: Habs getestet. Funktioniert auch mit Windows 10 21H1.
Ergebnis -> 2144 pts (21.45 FPS average) . System siehe Signatur unten.
--> http://www.3dmark.com/sw/7366

EDIT 2:
RTX 3060 hat 12288 MB dedizierter Videospeicher

Custom run
1920x1080 -> 5925 MB - 26.67 FPS
2560x1440 -> 6420 MB - 21.45 FPS
3840x2160 -> 7638 MB - 13.80 FPS
5120x2880 -> 9414 MB - 9.30 FPS
7680x4320 -> 12179 MB - 2.70 FPS
Keine Leistungseinbrüche. Ab 3840x2160 werden die Texturen, Objekte usw später eingeblendet, stärker bei 5120x2880 und 7680x4320. Kein Grafikfehler.

Zuletzt bearbeitet:
knapp über 5700 sollte wohl erstmal reichen

https://www.3dmark.com/3dm/80868855?

und finde den Test optisch sehr normal für RT um nicht zu sagen benutzt ohne zu übertreiben

Aber der Test zeigt auch das Powerlimit das Problem ist.
Dank Suprim X Bios 450Watt und daher auch mehr Punkte also eine normale GamingX

Geht bestimmt noch mehr aber für einfach mal so schon ok

Im Moment scheint der Online-Service überlastet zu sein, daher keine Verlinkung möglich.

Ich habe jetzt jedenfalls eben schon mal einen Durchlauf ohne Hintergrund-Proggis gemacht.

Ergebnis ist im Prinzip dasselbe wie vorher.
Dann habe ich das PT auf 100% erhöht und das UV rausgenommen. VRAM ist nach wie vor um 750 MHz übertaktet.

Am Ende kamen 4769 Punkte raus. Also kaum mehr.
Und GPU-OC + die zusätzlich maximal noch möglichen 5 Prozentpunkte beim PT hätten es wohl auch kaum noch rausgerissen.

Na ja, ich wollte ja auch keinen maximal langen Balken.
Es ging mir nur darum, wo ich so ungefähr lande.

Jetzt spaßeshalber mal das PT auf 105% gesetzt und auf die GPU 100 MHz. draufgegeben.

Am Ende hatte ich ca. 100 Mhz mehr als mit UV und PT 75%. Dafür aber auch gut 100 W Mehrverbrauch. :D :freak:
4844 Punkte

Ergänzung ()

Youngtimer schrieb:
5110 Score, dafür brauchte die 3080 aber auch viel Takt
https://www.3dmark.com/3dm/80856425?
Unter Wasser kann dich niemand schrei... punkten hören. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Test reagiert sehr gut auf VRam OC und lastet die GPU bei mir ab 2000Mhz mit 450Watt aus trotz Undervolt

1800Mhz @ 0,825Volt ca. 350watt
1900Mhz@ 0,875Volt ca. 410Watt
2000Mhz@ 0,975 Volt PL 450Watt

Jede weitere Steigerung geht bei mir nur mit RAM OC und VCore Optimierung für den Test

2100Mhz@0,963Volt + 1100Mhz RAM bei 100% Luftkühlung

https://www.3dmark.com/3dm/80943146?

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
andi_sco schrieb:
Ja leider. Zuerst hatte ich den 22.5.1 installiert und nun den 2.10.1.
Läuft komischerweise immer noch nicht, auch nicht mit 10% reduziertem Takt.

r4yn3 schrieb:
Was geisterst du auch mit solch alter Hardware rum

Ne, mal im Ernst: keine Ahnung, was das sein könnte.

Naja hilft nix. MSI AB und RTSS geupdated, ebenso HWinfo. 3D Mark komplett neu runtergeladen und den Treiber auch neu installiert inkl. Werkseinstellungen. Nada.

Seis drum.

Wird nen Indikator sein, dass an deinem System etwas nicht stimmt.
Speedway nutzt eben alle neusten Features auf einmal und lastet CPU GPU RAM und VRAM mit vollvolen Taktraten komplett aus.

Mach vllt mal den Mesh Shader, VSR und Raytraycing Featuretest einzeln.

Sonst Fehler Suche, OC deaktivieren, Windows neu aufsetzen... Kann vieles sein...

Und es geht ja nicht darum das der Benchmark läuft, sondern der Benchmark zeigt, dass es was nicht stimmt, somit laufen auch manche Spiele zukünftig nicht oder der PC an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und Raptor85
Hab mir jetzt doch tatsächlich die Tage noch die Mühe gemacht dem nachzugehen. Nachdem eine Windowsreparatur mit dem neuesten Build nicht half, hab ich meine 860 Evo freigeschaufelt, Windows komplett neu installiert, Steam drauf, Treiber drauf. Siehe da, geht nicht.

Jetzt musste der Fehler natürlich wo anders liegen. MSI Seite aufgerufen, gab ein neues BIOS. Das letzte, welches Resizable Bar verfügbar gemacht hat war eine Beta, jetzt gibt es quasi eine finale Version.
BIOS Update, und siehe da, der Benchmark läuft. ABER, wenn ich Resizable Bar im BIOS wieder anschalte, gehts wieder nicht. Ist mehrfach reproduzierbar.

Ob das jetzt an der BIOS Integration oder schlussendlich doch am Treiber liegt kann ich mir jetzt auswürfeln. Hatte RBar jetzt über ein Jahr an, gab nie ein Problem. Aber da kann ich googlen wie ich will, da find ich auf die schnelle keine Treffer.

3758 Punkte mit der 6900XT Stock: http://www.3dmark.com/sw/64079

Conqi schrieb:
Interessante Desktop-Hintergründe haben die auf ihren virtuellen Werkstatt-PCs.:D
Die GPU in dem Rechner hätte ich auch gerne ;) Da sind aber noch mehr Eastereggs. Z.B. 5W-404 und 0W-69 Öl, Die Sprache in Windows, der Hersteller des Bikes auf den Blueprints, die alten Nummernschilder, Die Rennergebnisse, die Jukebox.... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
kann mir jemand sagen, ob der zur zeit reduzierte preis auf steam für 3dmark ein guter preis ist, oder gab es den benchmark schonmal günstiger?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben