SavageSkull schrieb:
Ich will einem Benchmark den Sinn ja nicht absprechen, ich habe nur ein Problem mit der Paywall dafür, weil das dem Nutzen einen riesigen Stein in den Weg stellt.
Ich habe mir nochmal den Preis angeguckt und muss sagen..ich bin geschockt.
25€ für das Basisbundle,
dass man nun scheinbar kaufen muss.
52,5€ wenn man noch den veralteten PCMark und VRR mit dazu nimmt.
Laut der CB Seite:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/
Sollte es aber möglich sein, Timespy kostenlos laufen zu lassen, man muss sich nur immer die blöde Demo davor angucken und kann keinen loop fürs Stresstesten laufen lassen.
Mein Steam account und der von meiner Frau haben beide schon vor langer Zeit 3DMark in der Bibliothek....ohne Kosten!
Man konnte die Basis mit Timespy und Fire Strike also mal kostenlos nutzen.
Manche DLCs sind kostenlos dazu gekommen; andere hätte ich kaufen müssen.
Ich habe mir dann irgendwann für ein paar € den PCMark 10, im sale, dazu gekauft, aber sonst hat mich das nichts gekostet und ohne Raytracing Grafikkarte, brauche ich z.B. auch die neuen Tests nicht..
Also ja...ich stimme dir zu, dass der 3DMark keine 25€ Wert ist, denn dafür bekomme ich schon einige gute PC Spiele...Timespy sollte aber durchführbar sein.
Und es gibt viele kostenlose Benchmarks, die man ebenfalls nutzen kann.
Superposition finde ich nicht so gut, es ruckelt auf AMD Grafikkarten teilweise komisch und es gibt keine einfache Möglichkeit, um die Werte mit einer Datenbank zu vergleichen.
Unigine Heaven ist veraltet und kann zumindest die AMD Grafikkarten selten wirklich auslasten. Auch ruckelt es oft und es gibt zu viele Optionen, die wieder die Fehlerquelle von unterschiedlichen Settings hervorruft.
FurMark ist problematisch, da es eine sehr spezielle Aurichtung auf maximalen Verbrauch/Temperaturen verfolgt. Einige Treiber drosseln die Grafikkarten für diesen Test.
Dann rucklet es auch auf AMD Karten, was wieder problematisch ist, wenn man wissen möchte, ob die eigene Grafikkarte sauber läuft.
Sonst fällt mir leider nur der Userbenchmark ein.
Die Entwickler sind leider mit extrem voreingenommenen Aussagen und mehreren fragwürdigen Bewertungskriterien, negativ aufgefallen.
Man kann hier also keine unabhängige Bewertung erwarten. Für den Vergleich der eigenen Grafikkarte mit der gleichen Grafikkarte anderer Nutzer, ist der Userbenchmark aber ein tolles Tool.
Auch weil so viele andere Bereiche des PCs getestet werden.
Vor allem die Angabe der CPU Hintergrundlast, ist bei der Fehlersuche oft ein entscheidender Hinweis.