Test 3DMark Speed Way: Bestenliste mit über 50 Gra­fik­kar­ten (GeForce, Radeon, Arc)

Vielen Dank @Wolfgang für die Auflistung. Leider wird in praktisch allen Reviews die 2070 nicht mehr getestet und man sieht so kaum ein Vergleich in der Realität. Auch wenn 3DMark eher "Theorie" ist zeigt es doch zumindest ein Vergleich.

Ich bin mir aktuell echt nicht sicher was mein neue Rechner haben soll - 7900 XTX oder 9070 XT. Die 24 GB der 7900 XTX sind halt nett wegen dem VRAM und KI Einsatz.

@Cool Master Hast ja das gleiche Vorgehen wie ich bei #145 :D

Auch ich schiele genau auf diese beiden, aber bei AMD kann man ja kaum AI drauf laufen lassen, oder? Daher tendiere ich sehr stark zur 9070 XT. Ich nutze aktuell recht viel InvokeAI und habe da eine schöne Sammlung an Modellen, welche teils manuell nachtrainiert sind. Aber die setzen zwingend CUDA voraus :( Daher wäre die logische Wahl eine 5070 oder so, wenn die Preise sich mal normalisiert haben.

einfach nur unlustig die Benchmarks zu nehmen, die NV empfiehlt - anstatt wie ueblich eine ganze Phalanx an Games und Benchmarks. ergibt den Eindruck hier wird der preis- UND Leistungsvorteil von AMD kaschiert. kommen sicherlich noch aber eben nicht als Wochenend-sensationsaufmacher...

Cool Master schrieb:
Vielen Dank @Wolfgang für die Auflistung. Leider wird in praktisch allen Reviews die 2070 nicht mehr getestet und man sieht so kaum ein Vergleich in der Realität. Auch wenn 3DMark eher "Theorie" ist zeigt es doch zumindest ein Vergleich.

Ich bin mir aktuell echt nicht sicher was mein neue Rechner haben soll - 7900 XTX oder 9070 XT. Die 24 GB der 7900 XTX sind halt nett wegen dem VRAM und KI Einsatz.
Dann nimm doch eine obere Grenze, die RTX 2080.

Hito360 schrieb:
ergibt den Eindruck hier wird der preis- UND Leistungsvorteil von AMD kaschiert.
Die 9070XT sortiert sich knapp unter einer 4070 Ti Super ein. Passt doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und mannefix
Hito360 schrieb:
einfach nur unlustig die Benchmarks zu nehmen, die NV empfiehlt
Hö?
Gibt auch einen Artikel mit Time Spy und Steel Nomad, die dann mehr in deinem Sinne ausfallen.

Ich finde die Artikel zu Time Spy, Steel Nomad und auch Speed Way immer ganz spannend, um die eigene Karte einfach ein bisschen vergleichen zu können. Und zwar nicht mit Konkurrenzprodukten, sondern mit einem Ergebnis derselben Karte.
Damit ich in etwa weiß, wohin ich kommen sollte. Weil ich hier weiß, dass die Karten Stock gebencht werden.

So ein bisschen wie Cinebench für die CPU, sind die 3DMark Szenarien eine guter Vergleich für GPUs.

Speed Way zeigt halt einfach die Schwäche von AMD am deutlichsten. Time Spy die Stärke und Steel Nomad ist irgendwas dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Warum sollte man eine GTX 1080 in einem RT Benchmark testen? In Steel Nomad und Time Spy (beides reine Raster Benchmarks) werden ja auch ältere Karten berücksichtigt. In einem Raytracing Benchmark macht das halt keinen Sinn.

Warum geht die 5090 so ab? Ich denk die ist kacke?!:p

Vom Preis her ja, aber Leistung hat die ordentlich. Das beeindruckende ist ja, dass diese 5090 irgendwann zum alten Eisen gehört, ähnlich wie bei der GTX980. Die war für damalige Zeiten brachial und heute ist das fast ein Furz übertrieben ausgedrückt

mannefix schrieb:
Warum geht die 5090 so ab?
Bei Spiele achten die Entwickler darauf möglichst sparsam mit RT Effekten umzugehen, da sie natürlich auch auf schwachbrüstigeren Grafikkarten vernünftig laufen sollten. Der Benchmark zeigt hingegen in etwa, wie das Verhältnis der jeweiligen GPUs in der Zukunft aussehen könnte, wenn immer mehr Titel RT richtig nutzen.

Überraschend ist die Liste jetzt nicht, sie denkt sich in etwa mit den Pathtracing Benchmarks bei CB, nur das dort die Resultate durch DLSS/FSR verfälscht werden.
1741475577058.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
nixalsverdruss schrieb:
Dann nimm doch eine obere Grenze, die RTX 2080.

Die ist auch bei vielen/allen Reviews nicht mehr drin.

kachiri schrieb:
Speed Way zeigt halt einfach die Schwäche von AMD am deutlichsten. Time Spy die Stärke und Steel Nomad ist irgendwas dazwischen.
Raytracing sind sie halt nicht ganz so stark, aber auch nicht so schwach wie sie immer dargestellt werden. Optimiert, sprich mit OC geht da schon wesentlich mehr.

Mal mein Custommodell (Sapphire Nitro+ 7900XTX) zum Vergleich mit +15%PL und Vram OC. Da ist man auch im Speedway per Raytracing ein ganzen Stück schneller unterwegs.

Anhänge

• Speedway 7285.jpg
    Speedway 7285.jpg
    276 KB · Aufrufe: 29
  • Timespy 36123.jpg
    Timespy 36123.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 29
  • TS Extreme 17722.jpg
    TS Extreme 17722.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ich finds auch bläd, dass immer gesagt wird, die 7000er Radeons könnten nix bei RT. Ja, sie liegen hinter ihren jeweiligen Gegenspielern von NV zurück, sind aber auch nicht vollkommen unfähig.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Mal mein Custommodell (Sapphire Nitro+ 7900XTX) zum Vergleich mit +15%PL und Vram OC. Da ist man auch im Speedway per Raytracing ein ganzen Stück schneller unterwegs.
Da haste jetzt aber auch das OC-BIOS genommen, oder? Da sollten dann nur für die Karte so knapp 500 W durch die Leitung rauschen.
Meine 7900 XTX Nitro+ mit 400 W (OC bei GPU und VRAM + UV) liegt da ca. 10% hinter.

Raptor85 schrieb:
Ich finds auch bläd, dass immer gesagt wird, die 7000er Radeons könnten nix bei RT. Ja, sie liegen hinter ihren jeweiligen Gegenspielern von NV zurück, sind aber auch nicht vollkommen unfähig.
Es war eine Frage wie man es vermarktet! Die 9070XT wird nun als Gegenspieler der 5070Ti platziert, liegt preislich 20% darunter und liegt in der Raytracing Leistung in etwa ebenfalls bei -20%. Was hat denn hingegen die 7900XTX gekostet und wo war sie bei RT dann einzuordnen? Ungefähr in dem Bereich einer 4070Ti also mindestens eine (Preis)Klasse darunter, gekostet hat sie aber erheblich mehr.

Hätte man es von Anfang an so gehandhabt, gäbe es diese Kritik nicht. Sie war aber berechtigt weil man rein in Rasterleistung halbwegs mithalten konnte, im Raytracing weil abgeschlagen war und FSR dazu noch Müll. Hätte Wolfgang und Co. nicht die ganze Zeit bei Benchmarks FSR und DLSS gleich gestellt, wie hätten denn da wohl die Ergebnisse ausgesehen?

Mit RDNA4 und FSR4 macht AMD vieles richtig, umgekehrt muss man nun mal akzeptieren, dass bisher die Kritik sogar noch beschönigt war. Wenn FSR4 Qualität, nun mit DLSS4 Qualität mithalten kann, FSR3 Qualität aber bestenfalls mit DLSS3 Leistung, dann hätte man das auch so testen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
@Raptor85 Niemand behauptet, dass die Radeon "nix könnten" in Bezug auf RT. Allerdings ist "hinter ihren jeweiligen Gegenspielern" ist halt stark untertrieben. Die 7900 XTX liegt 20% hinter einer 4080. Selbiges gilt für die 7900 XT im Vergleich zur 4070 Ti Super. Der Abstand bleibt zwischen 9070 XT und und 5070 Ti ebenfalls im Bereich dieser 20%.
Fakt ist halt, dass AMD in Bezug auf RT weiterhin maximal auf Niveau der 4070 Ti Super ist. Daran ändert auch RDNA4 nichts.

Screenshot 2025-03-09 134059.png

(Speed Way mit PL 100%, Core Clock +420, RAM Clock +2000 MHz)

Ich renne mit meiner 5080 Stock auch ins Spannungslimit. Sind bei mir um die 8.700 Punkte. Mit RAM-OC (+2000 MHz) sind es 8.900 Punkte. Und packe ich dann noch 420 MHz drauf, komme ich auf 9.523 Punkte.

Ohne einen Tropfen mehr Strom in die Karte zu pumpen. Wie gesagt: Spannungslimitiert.

Mit PL auf 83,3% (quasi 300 Watt) lande ich noch immer bei gut 9.400 Punkte. Ich pumpe weniger Strom in die Leitung und bekomme mehr Leistung raus. Effektiv zieht die Karte ohne PL maximal 340 Watt (im Schnitt sind es wohl eher 330 Watt) von den erlaubten 360 Watt.
Sind am Ende ausgehend von den 8.700 Punkte gut 8% mehr Leistung bei gleichzeitig gut 10-12% weniger Leistungsaufnahme.

Screenshot 2025-03-09 141004.png

(Speed Way mit PL 83%, Core Clock +420, RAM Clock +2000 MHz)

xexex schrieb:
liegt preislich etwas 20% darunter und liegt in der Raytracing Leistung in etwa im selben Bereich
Entweder verstehe ich dich falsch, aber die 9070 XT liegt in RT Leistung quasi auch noch 20% hinter der 5070 Ti. Die 9070 ist in RT Leistung auf Augenhöhe mit der 5070 und kostet, von der UVP gesehen, etwas weniger.

kachiri schrieb:
Entweder verstehe ich dich falsch, aber die 9070 XT liegt in RT Leistung quasi auch noch 20% hinter der 5070 Ti.
Völlig richtig, aber auch preislich liegt sie in dem Bereich! Die 7900XTX war hingegen preisgleich mit der 4080 Super angesetzt, schlug in RT aber nicht einmal die 4070Ti. Hätte man die 7900XTX für 899€ gelauncht und nicht immer nur die Rasterleistung beworben, hätte sich niemand über die RT Leistung beschwert. Vom Prinzip ist die 9070XT nun eine 7900XTX die marktgerecht "ausbalanciert" wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und kachiri
Zurück
Oben