Test 3DMark Time Spy: Bestenliste mit über 100 Gra­fik­kar­ten (GeForce, Radeon, Arc)

NikkyD schrieb:
wir sind über den Punkt hinaus an dem ein Aufrüsten wirklich noch lohnt. Eine 4060 Ti hätte nur 217%, das sind 3 Generationen!

Da muss man allerdings auch noch die Software und weitere Hardwarefunktionen reindenken. Deine Karte kann kein DLSS, was bedeutet, dass ne 4000er noch wesentlich schneller sein kann, bei besserer Qualität. Du kannst höchstens FSR benutzen, was auch nicht wirklich immer überzeugt und auch nicht von jedem Spiel unterstützt wird. RT kann deine auch nicht, ist bei den Effekten also komplett raus.

Einfach nur Rohleistung gegenrechnen bringt höchstens was bei einer Generation, aber vier liegen da schon einiges auseinander.

Sorry, die Werte im HighEnd sind irreführend und falsch. Fake News.

Ich schreibe hier fast nicht (keine Zeit) und sehe diesen "Test" erst jetzt, aber das kann man nicht unkommentiert lassen und zwischen den Jahren habe ich auch mal Zeit dazu.

Ich bleibe mal so sachlich wie möglich.

Die Redaktion weist darauf hin, dass "nur" der TimeSpy Graphics Score genommen wurde. Damit wird der Eindruck eines objektiven Leistungsvergleichs der Grafikkarten erzeugt. Das ist FakeNews!

Offensichtlich versteht die Redaktion nicht, wie stark "Time Spy" im Highend von der CPU limiert wird. Einige Foristen haben schon darauf hingewiesen.

Aber keiner hat bisher mal konkret gesagt, was das für die RTX4090 bedeutet.

Ich habe hier 3 Highend PCs unter meinen Fittichen, alle mit 4090 von verschiedenen Herstellern (Dell, Zotac, MSI). Alle drei PCs mit HighEnd Intel CPU 13900, 14700 oder 14900.

ALLE 4090 generieren im TimeSpy Werte um 35.000, nicht nur 31.000 wie von der Redaktion behauptet. das sind mehr als 12% Unterschied, keine Kleinigkeit. Fluktuation aus vielen Messungen bei Raumtemperatur 22C von ca. 34.600 bis 36.400.

Und das sind Normwerte, die jeder mit so Karten bestätigen kann. Kein Overclocking, keine Performance-Hatz (Stabilität geht in einem professionellen Umfeld vor) und RAM im Normbereich, zB DDR-5600.

Mit Overclocking und Tuning gehen bis zu 40.000 - wurden hier auch gezeigt - das ist aber Spielerei.
35.000 sind aber bei der 4090 die Norm im TimeSpy, wenn die CPU nicht limitiert.

Wie man dann 31.000 in einen Artikel schreiben kann ist nur erklärlich, wenn man selbst keine Erfahrung mit HighEnd hat oder nicht weiss, wie sehr die CPU limitiert.

Wer die Performance von GPUs vergleichen will, muss zwingend die CPU als Begrenzungsfaktor aus dem Rennen nehmen.

So .... der nächste Post dann in 10 Jahren wieder. Aber ich bitte um mehr Sorgfalt. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, NikkyD, theGucky und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Ist zwar ein netter Benchmark um einzelne Karten untereinander zu vergleichen, aber für die Praxis halt letztlich völlig irrelevant, weil nichtssagend.
Wieviele FPS ich mit Karte X in Spiel Y letztlich erwarten kann, sagt mir das Ganze nämlich nicht.
Toll.

Danke für die Info.

Sehr aufschlussreich.

Haben wir alle noch gar nicht gewusst.

Was meint ihr, wieviel wird die 5090 haben? 45k, 50k oder mehr im Timespy?
Ergänzung ()

CliffMcLean schrieb:
ALLE 4090 generieren im TimeSpy Werte um 35.000, nicht nur 31.000 wie von der Redaktion behauptet. das sind mehr als 12% Unterschied, keine Kleinigkeit. Fluktuation aus vielen Messungen bei Raumtemperatur 22C von ca. 34.600 bis 36.400.
Muss ich leider unterschreiben.
Ich habe selbst mit meiner maximal undervolteten 4090FE, welche 2550Mhz@875mv nutzt, 33500-34000 Punkte bekommen und das mit einem 5800X3D.
Allerdings hatte meine undervoltete 4090 keine Punktunterschiede vom 5800X3D zum 9800X3D...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Serandi
H3llF15H schrieb:
Dafür ist der Benchmark auch nicht gedacht, sondern verallgemeinert wo die Karten zu einander stehen.
Und selbst dafür ist dieser Benchmark laut CB nicht geeignet:
Radeon-Grafikkarten schneiden im Time-Spy-Test generell sehr gut ab und darüber hinaus skaliert der Benchmark mit sehr schnellen Beschleunigern nicht mehr vernünftig.

Der TS ist mittlerweile auch 8 Jahre alt.

Wurde seither durch Port Royal, Speed Way und zuletzt Steel Nomad abgelöst (und auch im unteren Leistungsbereich durch Solar Bay und Wild Life).

Aber durchaus wäre es vielleicht mal eine Untersuchung seitens CB wert, wieso die CB-eigenen Benchmarkwerte schon öfters deutlich unterhalb des Ab-Werk Durchschnitts lagen.

Stoerdienst schrieb:
Aber irgendwie scheinen die Werte für die 4090 doch ein wenig gering zu sein.
Meine macht knapp 36k Standard und jetzt (2625MHz max / 360W PL / UV / 2750 (11000) MHz Memory statt 2625 (10500) MHz) noch 34.5K.

die alten Tests habe ich bisher gar nicht mehr gestartet, weil mir die auch nicht aussagekräftig sind (für 1440p oder 2160p)

hab nun 3 Tests laufen lassen und lande ebenfalls in der genannten Region

CPU Grafikpunkte
8 Kerne 37321
16 Kerne 34410
16 Kerne 34562

Die 31.300 finde ich auch merkwürdig wenig

9800X3D mit 5,4 GHz + RAM 6000er optimiert + 4090 PL 100% GPU +200MHz / Mem +1500 MHz (566.14)

Timespy 9800X3D 4090 450watt.jpg

Hab 36627 Pkt. GPU Score, obwohl ich die rtx 4090 auf 2745mhz gecapped habe.

Ist doch ok.

Bei mir lief die Karte am Anfang vom Test mit knapp 3000MHz, im 2. Grafiktest ging der Takt durch die hohe Auslastung auf knapp 2800 MHz runter.
Wäre dann also sehr nah an deinen 2745 MHz, falls der Takt gehalten wurde.

Zurück
Oben