Sorry, die Werte im HighEnd sind irreführend und falsch. Fake News.
Ich schreibe hier fast nicht (keine Zeit) und sehe diesen "Test" erst jetzt, aber das kann man nicht unkommentiert lassen und zwischen den Jahren habe ich auch mal Zeit dazu.
Ich bleibe mal so sachlich wie möglich.
Die Redaktion weist darauf hin, dass "nur" der TimeSpy Graphics Score genommen wurde. Damit wird der Eindruck eines objektiven Leistungsvergleichs der Grafikkarten erzeugt. Das ist FakeNews!
Offensichtlich versteht die Redaktion nicht, wie stark "Time Spy" im Highend von der CPU limiert wird. Einige Foristen haben schon darauf hingewiesen.
Aber keiner hat bisher mal konkret gesagt, was das für die RTX4090 bedeutet.
Ich habe hier 3 Highend PCs unter meinen Fittichen, alle mit 4090 von verschiedenen Herstellern (Dell, Zotac, MSI). Alle drei PCs mit HighEnd Intel CPU 13900, 14700 oder 14900.
ALLE 4090 generieren im TimeSpy Werte um 35.000, nicht nur 31.000 wie von der Redaktion behauptet. das sind mehr als 12% Unterschied, keine Kleinigkeit. Fluktuation aus vielen Messungen bei Raumtemperatur 22C von ca. 34.600 bis 36.400.
Und das sind Normwerte, die jeder mit so Karten bestätigen kann. Kein Overclocking, keine Performance-Hatz (Stabilität geht in einem professionellen Umfeld vor) und RAM im Normbereich, zB DDR-5600.
Mit Overclocking und Tuning gehen bis zu 40.000 - wurden hier auch gezeigt - das ist aber Spielerei.
35.000 sind aber bei der 4090 die Norm im TimeSpy, wenn die CPU nicht limitiert.
Wie man dann 31.000 in einen Artikel schreiben kann ist nur erklärlich, wenn man selbst keine Erfahrung mit HighEnd hat oder nicht weiss, wie sehr die CPU limitiert.
Wer die Performance von GPUs vergleichen will, muss zwingend die CPU als Begrenzungsfaktor aus dem Rennen nehmen.
So .... der nächste Post dann in 10 Jahren wieder. Aber ich bitte um mehr Sorgfalt. Danke.