Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test 3DMark Speed Way: Bestenliste mit über 50 Grafikkarten (GeForce, Radeon, Arc)
LeckerRK
Lt. Junior Grade
Bei der RTX 5090 bekommt die CPU Probleme wegen der Wattanzahl der Grafikkarte ...vor allem bei OC Karten und vom Netzteil ganz zu schweigen denn es gibt keins das die Watt stemmen kann Mainboard,Grafikkarte ect. im Dauerbetrieb ohne das das Uefi Bios die runter taktet...Ein Netzteil mit 2500 - 3000 Watt 80+ Platinium oder Titanium das auf 96% Dauerbetrieb Leistung ist gibt es nicht.Von der Stromrechnung ganz zu schweigen ...Redirion schrieb:Normalerweise sind doch CPUs in Raytracing-Szenarien deutlich mehr gefordert. Ist das hier ein technisches Wunderwerk von 3DMark, dass die CPU tatsächlich so aus der Gleichung rausgenommen werden kann, dass sie kein Rolle spielt? Das klingt als würde jeder Frame-CPU-Seitig schon vorab verarbeitet werden und man lässt dann nur den Grafikteil durchlaufen mit den vorbereiten Shaderprogrammen / Instruktionen je Frame.
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Änderungshistorie
Ab sofort findet sich auch das Ergebnis der neuen Nvidia GeForce RTX 5080 (Test) in der Rangliste wieder. Anders als im 3DMark Time Spy (Grafikkarten-Rangliste), aber genau so wie im 3DMark Steel Nomad (Grafikkarten-Rangliste) schlägt die 5080 die 4090 in diesem Bechmark nicht. Das entspricht dem Bild der RTX-5080-UHD-Gaming-Benchmarks der Redaktion.
Ab sofort findet sich auch das Ergebnis der neuen Nvidia GeForce RTX 5080 (Test) in der Rangliste wieder. Anders als im 3DMark Time Spy (Grafikkarten-Rangliste), aber genau so wie im 3DMark Steel Nomad (Grafikkarten-Rangliste) schlägt die 5080 die 4090 in diesem Bechmark nicht. Das entspricht dem Bild der RTX-5080-UHD-Gaming-Benchmarks der Redaktion.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
MrBravissimo
Cadet 4th Year
Danke für die Benchmarks! Ich bin richtig glücklich über meine Entscheidung, von einer 2080 auf eine 4080 zu wechseln. Mittlerweile ist es ein Jahr und die Details bei 3440x1440 sind wirklich toll.
Der nächste Sprung wäre vom aktuellen 5900x auf einem der neuen Prozessoren.
Der nächste Sprung wäre vom aktuellen 5900x auf einem der neuen Prozessoren.
Ultharandor
Ensign
Mit meinem eGPU Setup siehe Sig: sind ca. 41 FPS drin und resultiert in 4191 Punkte
MrBravissimo
Cadet 4th Year
Jetzt war ich doch neugierig: MSI 4080 Supreme X - 7448 mit 74,49 FPS. Finde ich echt gut 😎!
Artikel-Update: Änderungshistorie
Ab sofort findet sich auch das Ergebnis der neuen Nvidia GeForce RTX 5070 Ti (Test) in der Rangliste wieder.
Ab sofort findet sich auch das Ergebnis der neuen Nvidia GeForce RTX 5070 Ti (Test) in der Rangliste wieder.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
CHB68
Lt. Commander
lotusflow schrieb:Bin immer noch sehr zufrieden mit meiner 6950 XT![]()
Das geht mir mit meiner 3070 ganz genauso. Zugegeben, ich bin kein Enthusiast, aber so lange ich bei dem was ich so spiele bei max-out keine Dia-Show habe oder die Karte Feuer fängt wüsste ich nicht warum ich auch nur einen Cent ausgeben sollte. Und am Geld liegt es glücklicherweise nicht.
Aber das ist nur meine Meinung.
Chismon
Admiral
Tja, für Spiele/Gaming (selbst durchschnittlich) aussagekräftig ist etwas anders als dieser 3DMark Speed Way Benchmark, vielleicht "schnell" zu ermitteln, aber sonst?
RTX 3070 und RTX 3060Ti sind im Vergleich zu deutlich besser speicherbestückten und/oder in Spielen leistungsfähigeren RTX 2080Ti und RX 6800(XT) viel zu hoch angesetzten im Benchmark, damit wenig repräsentativ reflektiert (eher widersprüchliche Resultate).
Schön zu sehen, dass nVidia so seitens CB mit dieser "Bestenliste" gestützt wird, denn als Quasi-Monopolist im Grafikkartenbereich braucht nVidia diese Hilfestellung ganz bestimmt (mit der miesen RTX 5000er Generation zu Mondpreisen aktuell).
Interessant bei diesem nVidia-lastigen 3DMark Benchmark m.E. lediglich, wo sich evt. Arc Battlemage B770 und B750 Karten, wenn diese denn kommen sollten, einsortieren werden (in der RTX 4060Ti und RX 7700XT Region(?), wobei es wohl nur Intel Arc intern aussagekräftig sein könnte).
Die Ergebnisse dieses synthetischen Benchmarks im Rahmen von Produktbewertungen möglicher Weise einfluessen zu lassen, hielte ich auch für fragwürdig und die Zeit dort hinein wäre wohl evt. sinnvoller anderweitig investiert, aber gut, es ist nicht die erste CB Richtungsentscheidung in letzter Zeit, die kritisiert werden kann.
Ich habe aufgrund dieser fragwürdigen Natur/Aussagekraft und Weiterentwicklung daher auch konsequent mein "Like" für diesen Artikel zurück gezogen @Wolfgang .
Kann man benchen; man kann sich aufgrund der fehlenden Aussagekraft (s.o.) aber auch gut die Zeit dafür sparen (natürlich nicht um etwa selektive native oder Full HD Benchmarks generell noch durch zu führen, denn wo kämen wir denn da hin).
RTX 3070 und RTX 3060Ti sind im Vergleich zu deutlich besser speicherbestückten und/oder in Spielen leistungsfähigeren RTX 2080Ti und RX 6800(XT) viel zu hoch angesetzten im Benchmark, damit wenig repräsentativ reflektiert (eher widersprüchliche Resultate).
Schön zu sehen, dass nVidia so seitens CB mit dieser "Bestenliste" gestützt wird, denn als Quasi-Monopolist im Grafikkartenbereich braucht nVidia diese Hilfestellung ganz bestimmt (mit der miesen RTX 5000er Generation zu Mondpreisen aktuell).
Interessant bei diesem nVidia-lastigen 3DMark Benchmark m.E. lediglich, wo sich evt. Arc Battlemage B770 und B750 Karten, wenn diese denn kommen sollten, einsortieren werden (in der RTX 4060Ti und RX 7700XT Region(?), wobei es wohl nur Intel Arc intern aussagekräftig sein könnte).
Die Ergebnisse dieses synthetischen Benchmarks im Rahmen von Produktbewertungen möglicher Weise einfluessen zu lassen, hielte ich auch für fragwürdig und die Zeit dort hinein wäre wohl evt. sinnvoller anderweitig investiert, aber gut, es ist nicht die erste CB Richtungsentscheidung in letzter Zeit, die kritisiert werden kann.
Ich habe aufgrund dieser fragwürdigen Natur/Aussagekraft und Weiterentwicklung daher auch konsequent mein "Like" für diesen Artikel zurück gezogen @Wolfgang .
Kann man benchen; man kann sich aufgrund der fehlenden Aussagekraft (s.o.) aber auch gut die Zeit dafür sparen (natürlich nicht um etwa selektive native oder Full HD Benchmarks generell noch durch zu führen, denn wo kämen wir denn da hin).
Zuletzt bearbeitet:
In der Speedway Rangliste sind 9 von 10 Karten von Nvidia, das ist schon brutal. In der Tat.
AMD findet man nur ab/auf Platz 8.
Aber ist das ein 3DMark Problem und das der CB Redaktion oder vielleicht einfach auch nur das fehlende AMD Angebot , @Chismon ?
Hier kommen sie ja noch gut weg:
Bei Toms Hardware finden wir OHNE die 3 neuen RTX5000er im Raster AMD 4 mal in den Rop 10 und im Raytracing nur 1 mal.
https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html
Mit den 5000ern sähe das so aus wie hier, alleine die 7900XTX spielt technisch noch in den Top 10 mit.
Das passt alles, ist also weder ein 3DMark problem noch eines von Computerbase "Werbung" für Nvidia.
Mit der 9070XT hat AMD dann ja demnächst hoffentlich 2 GPUs in den Top 10 overall und ist davon 4 mal in den Raster Top 10 vertreten (9070, 9070XT, 7900XT, 7900XTX), und mit FSR4 kommt vielleicht auch ein Option für alle, die auf die 9070er lauern und parallel bei den 5070er zögern.
TLDR:
AMD muss technisch und mit Features in der Performance überzeugen, dann landen sie im Ranking auch wieder weiter vorne.
AMD findet man nur ab/auf Platz 8.
Aber ist das ein 3DMark Problem und das der CB Redaktion oder vielleicht einfach auch nur das fehlende AMD Angebot , @Chismon ?
Hier kommen sie ja noch gut weg:
Bei Toms Hardware finden wir OHNE die 3 neuen RTX5000er im Raster AMD 4 mal in den Rop 10 und im Raytracing nur 1 mal.
https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html
Mit den 5000ern sähe das so aus wie hier, alleine die 7900XTX spielt technisch noch in den Top 10 mit.
Das passt alles, ist also weder ein 3DMark problem noch eines von Computerbase "Werbung" für Nvidia.
Mit der 9070XT hat AMD dann ja demnächst hoffentlich 2 GPUs in den Top 10 overall und ist davon 4 mal in den Raster Top 10 vertreten (9070, 9070XT, 7900XT, 7900XTX), und mit FSR4 kommt vielleicht auch ein Option für alle, die auf die 9070er lauern und parallel bei den 5070er zögern.
TLDR:
AMD muss technisch und mit Features in der Performance überzeugen, dann landen sie im Ranking auch wieder weiter vorne.
Chismon
Admiral
Beides, ich habe ja Beispiele geliefert für falsche Einordnungen und die CB Redaktion macht daraus trotzdem eine "Bestenliste".Laphonso schrieb:Aber ist das ein 3DMark Problem und das der CB Redaktion
Das hat für mich wenig Mehrwert für Verbraucher/Leser (ohne Markenaffinität), zumal die Resultate teilweise täuschend ausfallen (kaum ein Mensch würde heute noch eine RTX 3070 (8 GB) gegenüber einer RX 6800 (16 GB) empfehlen, schon vor einem Jahr war das nicht mehr Fall), und ich denke die Zeit könnte man sinnvoller anderweitig investieren, aber das ist nicht meine Entscheidung, sondern die von CB und dass 3DMark logischer Weise schon lange nVidia-lastig ist (wenn wundert es beim Quasi-Monopol) dürfte kaum einen überraschen.
Dann wundern sich die Leute (wie Du auch) wieso AMD keine nennenswerten Marktanteile im dGPU-Bereich zurück gewinnen kann (abseits anderer nachteiliger Faktoren wie fehlende Kartellaufsicht, usw.), wenn nVidia von so gut wie allen (Hardware Unboxed und Gamers Nexus sind da einige der wenigen rühmlichen, glaubwürdigen Ausnahmen) hofiert wird.
Man kann ja neutral bleiben, um sich nicht möglichem "nVidias Zorn", wie etwa Hardware Unboxed vor Jahren, auszusetzen, aber mit "Bestenlisten" auf nVidia hardware-bevorzugenden Benchmarks geht es bei mir schon eher in die Richtung peinliche Werbung und schwacher Journalismus (die CB scheinbar nötig haben).
Insbesondere dann ist das der Fall bzw. fragwürdig, wenn die Marktmacht -und verhältnisse im Grafikkartenbereich so prekär unausgewogen sind und die Kunden- und Produktpolitik des Quasi-Monopolisten so dubios bis daneben (und das nicht erst seit RTX 5000 Paper Launch/Marktstart).
Ergänzung ()
Schade, dass Du so ein Träumer bist und dermassen verblendeter Markenfan, wenn Du das nicht begreifen möchtest (s.o.) und so ziemlich alles (was nVidia bevorteilt) rechtfertigst.Laphonso schrieb:Das passt alles, ist also weder ein 3DMark problem noch eines von Computerbase "Werbung" für Nvidia.
Zuletzt bearbeitet:
????????Chismon schrieb:und dass 3DMark logischer Weise schon lange nVidia-lastig
Im Raster steht AMD besser da, bei RT schlechter. Das sieht man auch in sämtlichen Games.
Die Liste passt von der Einordnung der Performmance doch.
Dass es "Nvidia lastig" ist, leigt an den Ergebnissen und den 3 neuen 5000ern, die natürlich da "oben" landen.
Die 970er werden sich bei der 7900XT und XTX einorden, dann sind da zumindest 2 weitere AMD GPUs.
Nach oben tut sich da sicher nichts mehr.
Also werden die Top 5 bis Top 7 GPUs im Raster und RT Mix weiterhin Nvidia GPUs bleiben über sämtliche Benchmarks im Gaming.
Dass AMD sich entschieden hat, die 7900er nur zu ersetzen und GPUs von der Performance nicht weiter "oben" zu platzieren ist doch AMDs Verantwortung und nicht die von 3DMark oder Computerbase?
Ich verstehe die Kritik da nicht.
Ergänzung ()
Schade, dass Du die Realität so verweigerst. Du findest Nvidia doof, haben wir alle verstanden. Die liefern nun aber mal konstant die schnelleren GPUs.Chismon schrieb:Schade, dass Du so ein Träumer bist und dermassen verblendeter Markenfan, wenn Du das nicht begreifen möchtest (s.o.) und so ziemlich alles (was nVidia bevorteilt) rechtfertigst.
Ergänzung ()
Edit:
Hier liegt keine Verschwörung vor , man kommt im Mittel auf allen relevanten Techseiten und YouTuben auf die Ergebnisse.
AMD spielt noch mit im Raster, im Raytracing gibt es die bekannten Rückstände.
NVIDIA hat einfach mehr GPUs auch durch die TI und Super Modelle und zudem 3 neue Karten gerade oben in den Listen.
Du kannst in Deinem Gepolter die Messwerte nicht ändern, egal wie groß Dein Nvida hate hier ist, @Chismon
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Admiral
Es ist ein synthetischer Benchmark mit zweifelhafter, da die Produkte des Quasi-Monopolisten besser abbildenden - Aussagekraft (die sowohl am Speicher als auch an der Leistung sonst klar dahinter liegen, mir geht es nicht darum, wer "den längsten" hat, wieso interpretierst du das dort hinein und selbst im eigenen Lager ist der Benchmark widersprüchlich bzw. kompletter Bockmist, siehe RTX 3060Ti vs. 2080Ti), und wird von CB als "Bestenliste", was ist daran so schwer zu verstehen?Laphonso schrieb:Ich verstehe die Kritik da nicht.
Mit professionellem, neutralem Journalismus hat das m.E. wenig zu tun (aber gut, der wird ja sowieso immer rarer heutzutage), auch wenn man anderes vorgibt.
Der ganze Artikel dient doch nur als nVidia Werbung mit Hilfe eines fragwürdigen Benchmarks, was auch sonst.
Ich habe meine Punkte hier klar gemacht und keine Lust mich wieder über so einen Mist hier auf zu regen und ja, vermutlich bin ich nicht der einzige (der sieht, wie das Niveau hier immer weiter abnimmt).
Es wird echt Zeit, dass ich mich anderweitig umsehe oder zumindest eine sehr lamnge Pause und CB sich selbst überlasse, denn meine Zeit ist mir zunehmend zu schade Fehlentwicklungen/-leistungen hier zu kritisieren, zumal der Mehrwert auch zunehmend geringer wird.
Ergänzung ()
Einmal nVidia Fanboy, immer nVidia FanboyLaphonso schrieb:egal wie groß Dein Nvida hate hier ist, @Chismon

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir ja zustimmen, wenn das Bild in den ganzen anderen “nicht-synthetischen” Benchmarks zu generell anderen Rankings führt @Chismon
Das ist aber nicht Fall.
Dass Dir das nicht passt, ist kein Problem der Computerbase GPU Rangliste.
Die AMD GPUs finden wir auch in den übergreifenden Gaming Benchmarks da, wo sie hingehören in ihrer Performance.
Daraus “Werbung” abzuleiten ist schon krasse Mentalgymnastik. 🤷♂️
Das ist aber nicht Fall.
Dass Dir das nicht passt, ist kein Problem der Computerbase GPU Rangliste.
Die AMD GPUs finden wir auch in den übergreifenden Gaming Benchmarks da, wo sie hingehören in ihrer Performance.
Daraus “Werbung” abzuleiten ist schon krasse Mentalgymnastik. 🤷♂️
Artur_no1986
Ensign
Hmm also wird die 1080Ti offiziell nicht unterstützt, schade hätte gerne den Vergleich gesehen. Hat hier wer probiert, ob es damit geht bevor ich unnötig den Download starte? Internet ist jetzt nicht das gelbe vom Ei.
DirectX12 Ultimate Benchmarks (wie der Speed Way) erfordern Raytracing , und Pascal GPUs können das via dedizierter Hardware nicht bedienen.Artur_no1986 schrieb:Hmm also wird die 1080Ti offiziell nicht unterstützt, schade hätte gerne den Vergleich gesehen. i.
DX12 ja, aber DX12_2 Ultimate Raytracing nur im Software Mode, nicht im Hardware Mode.
Die Pascal GPU werden aber nun auch diesen Herbst bereits 9 Jahre alt, das muss man dazu sagen

Artur_no1986
Ensign
@Laphonso
Ja ergibt Sinn, danke für die Aufklärung.
Ja ergibt Sinn, danke für die Aufklärung.
Ja hätte es auch gerne getestet, aber ausgegraut :/Abaddon4tk schrieb:Wo 1080 Ti