Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test 3DMark Steel Nomad: Bestenliste mit über 100 Grafikkarten (GeForce, Radeon, Arc)
GutenTag
Lt. Junior Grade
Zitat : Steel Nomad nutzt ausschließlich Raster-Grafik ohne Raytracing-Grafikeffekte, die wegen der hohen Hardware-Anforderungen bislang nur ausgewählte Spieletitel nutzen.kachiri schrieb:Hier darf die GPU halt ihre Rohleistung komplett ausspielen
Die Skalierung in diesem Benchmark geht deutlich über das Niveau, das die Grafikkarte in den UHD-Gaming-Benchmarks gezeigt hat, hinaus
Hier wird 3dmark wohl ihre Software patchen müssen, da die 50er Serie ein unnatürlich hohes Ergebnis anzeigt.
MGFirewater
Lt. Commander
auch wenn 3dmark besser skaliert als der rest. der vergleich zwischen rx6800 und der rtx5090 ist schon extrem. bin gespannt, wo sich die 5080 einpendeln wird
Cyberpunk zeigt bei PCGH unter anderen +47% mehr Leistung mit dem neuen Transformer Modell gegenüber der RTX 4090. Ich denke ich Zukunft wird sich da schon noch ein bisschen was tun, dass man im Schnitt vielleicht auf 30-35% kommen wird.GutenTag schrieb:Schon interessant wie wenig dieser Benchmark mit der realen Leistung zu tun hat.
quakegott
Lt. Commander
finde die Liste ganz Interessant, da man hier ganz toll die Generationen miteinander vergleichen kann
Meine Reise in der liste geht los mit der 7970GHZ (Windforce x3), dann 290X (XFX 8GB), 5700XT (Red Devil) und jetzt die 7800XT (Red Devil). Schön zu sehen das die 7970 noch gut für eine Diashow ist
Meine Reise in der liste geht los mit der 7970GHZ (Windforce x3), dann 290X (XFX 8GB), 5700XT (Red Devil) und jetzt die 7800XT (Red Devil). Schön zu sehen das die 7970 noch gut für eine Diashow ist
Powl_0
Commodore
Um...die 5090 zu deckeln, oder was?GutenTag schrieb:Hier wird 3dmark wohl ihre Software patchen müssen,
Ist halt offenbar ein Fall, wo die 5090 astrein skaliert.
Ergänzung ()
Leider nur bedingt, da der Bench unter 6GB VRAM hart ins Limit rennt. Somit sind alle Ergebnisse von Karten <6GB quasi ausgewürfelt, da dann die gesamte Transferpipeline mit ram, cpu, pcie etc limitiert.quakegott schrieb:man hier ganz toll die Generationen miteinander vergleichen kann
(Gut, kann man jetzt argumentieren, dass das legitim mit Blick auf aktuelle Anforderungen ist. Aber ein wirklicher Leistungsvergleich ists dann halt im unteren Bereich nicht mehr.)
Millennial_24K
Lt. Commander
Der Leistungsunterschied der RTX 5090 zwischen "Real World" und synthetischem Benchmark ist schon auffällig. Es könnte also sein, dass Nvidia seinen Treiber für 3DMark speziell optimiert hat.
Simanova schrieb:@Wolfgang Vielleicht nochmal stichprobenartig die RTX 4090 gegenprüfen. (Beide Benchmarks).
Die landet in DX12 in etwa hier wenn man ihr Beine macht.
VG
Für einen reinen Rasterrizer ist die 4070 zu weit von der 7800XT weg.
Würde auch erklären warum es sich bei anderen Modellen ähnlich verhält.
Irgend was hat sich aber getan, meine aktuellen Punkte bei Speedway sind 4007, das
liegt um einiges über dem von CB Wert.
Irgend was hat sich aber getan, meine aktuellen Punkte bei Speedway sind 4007, das
Anhänge
Powl_0
Commodore
3120MHz average (!) ist halt auch ne heftige Hausnummer. Bist damit ja auch Top 25. Für das Ranking hier im Artikel vielleicht weniger passend, da sollte es ja eher Stock-Verhalten anzeigen.Esenel schrieb:Die landet in DX12 in etwa hier wenn man ihr Beine macht.
Hakto
Lt. Commander
@Wolfgang
Danke erstmal für den Test!
Könntet ihr evtl. bei einem Update irgendwann gängige mobile und einige iGPU Grafikkarten hier aufnehmen in die Chart, wenn die Zeit es zulässt? Gerade bei den Intel Iris/Arc und AMD 680M/780M und 80X0S Karten wäre das in Zukunft sicher sehr hilfreich um ein Bild zu bekommen, gerade im unteren Segment wenn man von einer RX480 und co überlegt zu wechseln als Gelegenheitszocker Gerne mit Watt Limit Angabe, wenn ihr bestimmte Notebooks/MiniPC in eurem Labor habt.
Danke erstmal für den Test!
Könntet ihr evtl. bei einem Update irgendwann gängige mobile und einige iGPU Grafikkarten hier aufnehmen in die Chart, wenn die Zeit es zulässt? Gerade bei den Intel Iris/Arc und AMD 680M/780M und 80X0S Karten wäre das in Zukunft sicher sehr hilfreich um ein Bild zu bekommen, gerade im unteren Segment wenn man von einer RX480 und co überlegt zu wechseln als Gelegenheitszocker Gerne mit Watt Limit Angabe, wenn ihr bestimmte Notebooks/MiniPC in eurem Labor habt.
Powl_0 schrieb:3120MHz average (!) ist halt auch ne heftige Hausnummer. Bist damit ja auch Top 25. Für das Ranking hier im Artikel vielleicht weniger passend, da sollte es ja eher Stock-Verhalten anzeigen.
Das kommt ja schon ganz auf die 4090 an.
Ob FE oder Custom. PL, Kühlung Und Standard Boost.
Also das Ergebnis in der Grafik von der 4090 kommt so schon hin.
Ganjafield
Lt. Junior Grade Pro
Lol, ich brauche davon gerade ein paar Vergleichswerte und ihr bringt genau in dem Moment den Artikel. 😁
Powl_0
Commodore
Dein Ergebnis ist auf Platz 25 der Weltrangliste. Das ist per Definition gut oberhalb dessen, was eine durchschnittliche 4090 schafft.Esenel schrieb:Das kommt ja schon ganz auf die 4090 an.
Ob FE oder Custom. PL, Kühlung Und Standard Boost
Ich möchte bei einem Überblick wie dem CB Artikel hier keine Liste mit einem jeweiligen weltweiten Top Ergebnis jeder GPU, sondern mit Ergebnissen, die jeder User ungefähr erwarten kann.
meckswell
Lieutenant
3DMark lastet die GPU besser aus. In Spielen bremsen die CPUs zu sehr aus. In 2-3 CPU-Gens wird die 5090 auch in Spielen besser performen. Nur ist sie dann schon wieder altes Eisen.Botcruscher schrieb:Wo kommt eigentlich der abartige Gewinn der 5090 gegenüber "echten" Spielen her?
Künftig wird nur noch 3DMark getestet, um Nuancen und wahre Größe besser herausarbeiten zu können.
DannyA4
Commodore
Ist bei mir ähnlich, in der Liste wird die 6900XT mit 3800 Punkten angegeben.joel schrieb:Für einen reinen Rasterrizer ist die 4070 zu weit von der 7800XT weg.
Lasse ich den Bench bei mir laufen, schafft meine 6900XT 4100 Punkte.
5800X, Gigabyte X570 Elite, 32GB 3800CL16, 6900XT ref. (alles unter Wasser)DannyA4 schrieb:Ist bei mir ähnlich, in der Liste wird die 6900XT mit 3800 Punkten angegeben.
Lasse ich den Bench bei mir laufen, schafft meine 6900XT 4100 Punkte.
Merkste aber selber warum, oder :-D