News 3DMark Steel Nomad: Nutzer sind von „Bug runs“ genervt, UL wägt Maßnahmen ab

metoer schrieb:
ECC ist bei den neuen Nvidia Karten standardmäßig nicht aktiv? Das wundert mich ehrlich gesagt.

Warum verwundert das? Bei einer innerhalb der Specs betriebenen Gaming-Grafikkarte mit technisch/physisch einwandfreiem VRAM kann man denke ich den einen unrecoverable Bit-Error, der statistisch gesehen alle paar Jahre auftreten dürfte, getrost ignorieren.
Im Datacenter im 24/7/365(366) Betrieb sieht das natürlich anders aus, aber selbst bei relativen Hardcore-Zockern mit mehreren Stunden am Tag, die ihr System gelegentlich mal rebooten, dürfte ein unrecoverable Bit Error nur alle paar Jubeljahre mal vorkommen.
 
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Shir Khan schrieb:
bis "war da was?"

Shir Khan schrieb:
Der ewige Wunsch nach schwarz-weiß/gut-böse in einer einfachen Welt bleibt wie immer unerfüllt.
Sei es nur das "war das was?" dir ein Boost von ~5-10FPS in einer Szene bringt wo es eigentlich droppen sollte(mittlerweile als Vielbencher weiß man ja wo in Steel Nomad) ist es umso schwerer für UL das zu erkennen/ bzw. rauszuarbeiten obs ein Bug/Glitch ist und den Score zu deleten.
 
dman schrieb:
umso schwerer für UL das zu erkennen/ bzw. rauszuarbeiten obs ein Bug/Glitch ist
Will ich gern glauben. Ändert aber nichts am Befund: ist nicht unser, der User Bier. So viel Erfahrung, UL Solutions, so lange Entwicklungszeit: und dann nach einem halben Jahr Trarah einen Benchmark liefern, der beim einfachen Übertakten versagt? Vorrangig in der HOF-Klasse? :p Kannste nicht machen.
 
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Einfach nur traurig zu sehen was aus dem Einstigen 3D-Mark (1999 -2006) geworden ist u. dabei war der früher kostenlos ^^
Ich kann den einfach nicht mehr für voll nehmen vor allem nach der komischen Upgrade Situation.
Schon merkwürdig das Nutzer der Basic (kostenlosen) variante den freien Upgrade nicht durchführen konnten. Angeblich die Schuld von Valve bestimmt weil die ja den Benchmark auch programmiert haben wa.

Ich hatte bei mir die Stand Alone Version die ich hier von CB. vor ca. 2 Jahren Downgeloadet hab Installiert u. die ließ sich auch nicht upgraden. Frag mich wie Valve das wohl verbockt hat da auf dem Rechner kein Steam installiert ist.
Komisch ist auch das zufällig zum selben Zeitpunkt das Upgrade auf die Advanced Version des 3D-Mark im Discount war, ein Schelm der böses dabei denkt :D

Sicher hätte ich die jetzt neu erschienene Stand Alone Version 11Gig nochmal ziehen können da die das Upgrade Problem wohl beseitigt ich hatte mich aber dagegen entschieden.

Das alles hat das Fass zum überlaufen gebracht bei mir u. ich hab den Müll endgültig von meiner Platte gekickt. Wie es scheint wohl zurecht da es als Benchmark ja ziemlich unbrauchbar zu sein scheint. Mein Beileid für die Käufer die darauf reingefallen sind.

@Jan Du hast hier ja quasi Werbung für den 3D-Mark gemacht u. zum testen aufgerufen.
Meinst du nicht der ein oder andere hat wegen der Upgrade Problematik u. den ganzen Hype der entstanden ist extra auf die Advanced Version geupgegradet u. nun steht er vor einem unbrauchbaren Benchmark.
Könnte sein das du wie viele andere Influencer auch von UL für etwas benutzt wurdest dank mal darüber nach u. sprich das ruhig mal bei dem Verein an. Ob Absicht von UL oder nicht das war nicht sauber was da Ganze abgelaufen ist.
 
4BitDitherBayer schrieb:
das du wie viele andere Influencer
Jan und ein von dir sogenannter Influencer?😁 Entschuldige, aber dafür hätte er über CB nicht genug Reichweite.

Gruß Fred.
 
Shir Khan schrieb:
Will ich gern glauben. Ändert aber nichts am Befund: ist nicht unser, der User Bier. So viel Erfahrung, UL Solutions, so lange Entwicklungszeit: und dann nach einem halben Jahr Trarah einen Benchmark liefern, der beim einfachen Übertakten versagt? Vorrangig in der HOF-Klasse? :p Kannste nicht machen.
Das stimmt...damit verliert UL nur die Glaubwürdigkeit für ein realistischen Bench der zeigt was OC bringt...oder noch schlimmer wenn Karten nen defekten VRAM haben,aber dafür Scores jenseits von gut und Böse raushauen.Kleinanzeigen:Verkaufe 4090 mit defektem VRAM die 20K Score Weltrekorde in UL Steel Nomad aufstellt :freak:
 
Tornavida schrieb:
Ob so ein PC im Nofrost Gefrierabteil des Kühlschranks funktionieren würde? Ist ja nur ein Minütchen 🤣 da kann man viel Unsinn anstellen
Wir haben damals flüssigen Stickstoff zur Kühlung verwendet...

Deine Idee mit dem Kühlschrank funtioniert eher so leidiglich wenn Du den Rechner nur ins Kühlfach stellst.

Hast keinen Klimatechniker im erweiterten Bekanntenkreis? Ne alte ausgemusterte Tresenkühlung aus ner Kneipe oder so... direkt mit dem Kältemittel durch den Kühlblock. Bitte nur vom Fachmann ausführen lassen ;)
 
Die abstrusten Punkteunterschiede von der letzten GPU Generation zur aktuellen machten 3dMark für die echte Performancemessung unbrauchbar. Da suggerierte der Score einer 3060, man hätte eine GPU, die gerade noch Tetris packt.
 
Ist das bei einem Benchmark wirklich relevant, ob jemand anderes eine höhere Wertung erreicht hat?
Gehts da nicht eher darum, festzustellen, ob die Hardware die Leistung bringt, die man erwartet hat +-5%
FR3DI schrieb:
Und zu welchen Prozent genau gehörst du?
Zu denen, die Spiele als Unterhaltungsmedium genießen und Spaß daran haben.
Weder krampfhaft hohe Schwierigkeit sorgt bei mir für Spaß, noch ein Online Wettkampf und schon gar nicht ein Benchmark mit einer "Renderszene"
 
Clonedrone schrieb:
Die abstrusten Punkteunterschiede von der letzten GPU Generation zur aktuellen machten 3dMark für die echte Performancemessung unbrauchbar. Da suggerierte der Score einer 3060, man hätte eine GPU, die gerade noch Tetris packt.
Ich seh da keinen großen Unterschied zu anderen Benchmarks
Steel Nomad.jpgTSE.jpg

Man darf halt nicht vergessen, dass so ein Benchmark eine Karte besser auslastet als viele Spiele es tun.

SavageSkull schrieb:
Ist das bei einem Benchmark wirklich relevant, ob jemand anderes eine höhere Wertung erreicht hat?
So just for Fun was die Hardware so packt mache ich gerne
SavageSkull schrieb:
Gehts da nicht eher darum, festzustellen, ob die Hardware die Leistung bringt, die man erwartet hat +-5%
Das ist aber der Hauptgrund warum ich vergleiche.
Benchmarks sind die einzigen Vergleiche bei der alle die selben Vorgaben haben.
Wenn Games getestet werden nimmt jeder Tester eine andere Szene und Einstellung. Der eine mit und der andere ohne Upscaler. Damit kann man sich über mehrere Test ausrechnen wie Karte XY performt, aber nicht wie meine eigene Karte abliefert.
Deswegen sind für mich sehr nützlich.

Edit:
Die Leute die sich hinter angeblichen Bug Runs verstecken und deswegen den Benchmark ablehnen sind zu 99% auch die selben Leute die in anderen Benchmarks auch nichts reissen.
Hier meint man halt Tester/Bencher als doof, oder halt als Betrüger hinstellen zu müssen...nur weil man anscheinend selbst nicht in der Lage ist ein gutes Ergebnis abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Und zu welchen Prozent genau gehörst du?
Was genau ist das denn für ein Kommentar? Bist du etwa getriggert, weil ich anderen Menschen unterstelle dass sie cheaten, was oft genug in riesigen Bannwellen bestätigt wird, und fühlst dich angesprochen? Das zeugt von echter Charakterstärke.

Die Leute in den Bannwellen behaupten übrigens zu 99,01% dass sie nicht cheaten! :D
 
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FR3DI schrieb:
Jan und ein von dir sogenannter Influencer?😁 Entschuldige, aber dafür hätte er über CB nicht genug Reichweite.
Das ändert nichts daran das er wie andere auch für etwas unschönes benutzt wurde. Das ist ja auch nicht seine schuld aber glücklich wird er mit der Situation auch nicht sein.
 
metoer schrieb:
ECC is not active by default on the new Nvidia cards? To be honest, that surprises me.
Why should it....? Read and learn.

First... With the newer 3Dmark benchmarks you are at huge risk of getting uncorrectable errors stored in the informat and cannot easly be erased when you running too high of memory overclock with "ECC enabled" for 4090 (HWbot's requirement).

2nd. Now you get another gift from UL/Futuremark. Not sure whats up with the quality and QC they offer nowadays.

@FM_Jarnis is there a real fix for the 4090 cards so we can use the graphics cards the way it was meant to be used (gaming and benchmarks). ECC memory was never meant to be enabled for gaming graphics cards. I wonder how many 4090 owners that don't know that their 4090's is halfway destroyed after running their cards with ECC video memory Edmnabled. There has to be a real fix for benchmarks with 4090's.

In short... With high vram overclock and with ECC Enabled you get a faulty $2000 graphics cards. ECC feature should be banned for gaming graphics cards. Period.
 
DaHell63 schrieb:
Man darf halt nicht vergessen, dass so ein Benchmark eine Karte besser auslastet als viele Spiele es tun.
Sollte man denken. Für eine reelle Auslastung nimmt man sich ein beschissen programmiertes Spiel am besten mit Unreal Engine 4 oder 5. Empfehlen kann ich da EAs WRC, was die GPU bereits im Menü an seine Kotzgrenze bringt.
Gestern wieder erlebt. 3dQuark läuft mit 950 mV bestens, das Spiel nicht.
 
Verangry schrieb:
@Papusan

Thanks for the info.
Checked mine and got 5 Errors but no remapping errors, so it should be "okay" even with the 5 uncorrectable errors.

I wonder if that's the reason so many bugged runs appear, because some getting many of them, others not even once.
You're welcome :)

Not sure. But I don't think these 5 errors is the reason. It can be so many things. From the OS, drivers etc. But does it occurs with or without overclock?
 
FYI: UL Solutions hat sich in Person des Users @FMJarnis im OCN zum Thema geäußert, auch die Anlaufstelle zum "Petzen" wird genannt:

You can indeed use VS. Mode to easily see if a published result is potentially not rendering things correctly - if the shape of the FPS graph is quite different, it has mis-rendered something.

We're working on improving the result validation to catch these corrupted VRAM results. We now have internal manual tools for easy detection, so if you see bogus results, just report them (with a link to the result) here:

https://support.benchmarks.ul.com/support/tickets/new
...and we'll check and invalidate. Automated validation for this issue (and one other) is coming, but needs some more work - it has to be reliable or we could generate a huge mess rejecting legit results.

Siehe auch hier. Ich kann bestätigen, dass die manuelle "Nachvalidierung" recht fix geht – hab die DX12-Top 10 der 4080 Super in der vergangenenen Stunde mit mixed Scores aus Bug Runs und Non-Bug-Runs bombadiert und die sind nachträglich halbwegs korrekt gefiltert worden.
 
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