Test 3DMark Steel Nomad im Test: Das kann der neue Benchmark und so schnell lĂ€uft er

Was ich sehr angenehm finde bei diesem Benchmark: Die Laufzeit sind gerade mal 1 Minute 👍Das nervt dann nicht so sehr, wenn man viele Optionen / LĂ€ufe direkt hintereinander macht.

Aber: Das Vorbereiten des Benches dauert ja fast genauso lang 😼Was wird denn da gemacht? Kann man das beschleunigen? Shader-Caches werden geleert, ...
 
Screenshot 2024-05-27 150852.png
 
Termy schrieb:
Sehr schön, dass Vulkan dabei ist (und DX12 so alt aussehen lĂ€sst :D) und dass Linux-Support zumindest mal in Aussicht gestellt ist 👍
Weniger schön, dass der Bias scheinbar recht deutlich Richtung Nvidia geht...
Wow, Vulkan schlÀgt dann DX 12 im Benchmark, na dann, Happy Zocking mit dem Benchmark.
Ich frag mich mittlerweile wirklich, wer das braucht?
Sind doch eigentlich nur Grafikdemo's, laufen auf topaktuellen System gut und auf Älteren eben nicht.
Sehe schon im Forum zukĂŒnftig wieder: erreiche die FPS- Zahlen nicht, mĂŒĂŸte doch mehr sein 😉
 
bei mir startet das Ding gar nicht erst. "Error occured" und ciao

1716917284487.png


ok der Fehler kam durch alt+tab,
aber auch ohne kommt error occured und:
No result produced

mit Vulkan statt DX12 lÀuft das Ding durch.
liegt's an meiner Windows 10 1809 Version? zu alt? alte DX12 Version oder so?

1716917841829.png


Validate klappt auch nicht, weird..

jetzt hat's geklappt? weird
https://www.3dmark.com/3dm/112168433?

hab ne Info vom support:
Hi there,
No, that is not enough. Minimun Windows 10 version is 21H2. Older versions have too old DirectX stack.

Vulkan would work with older Windows 10 because it does not care about DirectX stack, but DX12 version would not.


--
xx
QA & Support Lead
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerBĂ€r88
Artikel-Update: Die nachfolgende Tabelle enthĂ€lt die 50 Grafikkarten mit den meisten von der Community eingesendeten Steel-Nomad-Ergebnissen (DirectX 12) unter Angabe der Anzahl der Einsendungen sowie des jeweiligen Mittelwertes und Medians in Steel Nomad mit DirectX 12 (Standard) und Vulkan – sortiert nach dem Mittelwert im 3DMark Steel Nomad (DirectX 12).

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die mit Abstand meisten Einsendungen basieren auf Benchmark-DurchlĂ€ufen mit der GeForce RTX 4090, es folgen RTX 4080, RX 6900 XT, RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT – alles Topmodelle der jeweiligen Generationen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Mr.Zweig
HĂ€lt ja meine alte 3090er noch ganz gut mit 😎 Bester Kauf damals, gebraucht im Sommerloch fĂŒr 500 Steine.
 
GokuSS4 schrieb:
hab ne Info vom support:
Dann ist dieser Benchmark vermutlich nicht besonders gut programmiert, die BeschrÀnkungern bzgl. DirectX 12 sollte man ab Windows 10 als Entwickler eigentlich schon seit lÀngerem umgehen können.^^
 
dann erklÀre mir mal bitte, wie das funktioniert? wenn bestimmte Features von DirectX 12 Ultimate genutzt werden und das bei 1809 noch nicht implementiert ist, so funktioniert das halt nicht?
 
@GokuSS4 Doch genau so sollte es funktionieren.^^
The DirectX team used to rely solely on Windows 10 OS Updates to get DirectX feature updates onto gamer machines. Even though shipping with the OS means that all DirectX 12 features eventually reach a large audience of gamers, this also meant that DirectX features were gated on an OS upgrade.

With an OS version often taking take 1-2 years for a given feature to reach a critical mass of users before developers can justify adopting this feature, this meant that OS rollout used to be a bottleneck for the latest DirectX innovation.

With the Agility SDK model, the DirectX team fixes this problem by allowing any application to light up newer DirectX 12 functionality than what’s on a given OS. The Agility SDK model lets this happen while also ensuring that there are no interruptions to existing games that rely on the System32 DirectX 12 runtime, D3D12.dll.
https://devblogs.microsoft.com/directx/gettingstarted-dx12agility/
What features are we talking about?

We already have our first Agility SDK out, with support for the full DirectX 12 Ultimate feature set and Shader Model 6.6:
https://devblogs.microsoft.com/directx/announcing-dx12agility/?ranMID=24542&ranEAID=kXQk6*ivFEQ&ranSiteID=kXQk6.ivFEQ-ywGdaCZL7GGktLoW4THn6w&epi=kXQk6.ivFEQ-ywGdaCZL7GGktLoW4THn6w&irgwc=1&OCID=AID2000142_aff_7593_1243925&tduid=(ir__3aouxakhiwkfq11vkk0sohzn3m2xuxpjob33j06u00)(7593)(1243925)(kXQk6.ivFEQ-ywGdaCZL7GGktLoW4THn6w)()

Das ist von 2021, und fĂŒr Witcher 3 haben die das fĂŒr ihr Next Gen Update genutzt, gut die haben wohl eine veraltete SDK Version genommen, aber das ist wieder ein anderes Thema.^^
 
@GokuSS4
Ich will nicht immer den Oberlehrer spielen, deshalb lasse ich es an der Stelle, vielleicht den Text darĂŒber genau durchlesen auf was sich die Mindestversion bezieht. Oder auch nicht, wie du möchtest.^^

Außer du bist Entwickler, dann hatte ich dich einfach nur missverstanden.^^
 
ok das SDK benötigt 1909?
With the Agility SDK, developers can now add the newest DirectX 12 features to their games, and gamers can play games with these features without having to upgrade their OS.
d.h. 3dmark könnte das einfach integrieren? das wÀr doch zu einfach :D
 
GokuSS4 schrieb:
ok das SDK benötigt 1909?
Ja, steht darĂŒber das es sich aufs Entwickeln bezieht unter "Setting up your machine".^^
Here’s a handy little checkbox to make sure your machine is ready to start developing:


Aber es kann natĂŒrlich trotzdem sein das solche Spiele eine gewisse Windows-Version (Windows 10 ist aber Voraussetzung) Voraussetzen, aber das hat dann nichts mit DirectX 12 zu tun wenn die Entwickler dies ĂŒber die Agility SDK direkt in ihr Spiel integrieren.^^
 
ZurĂŒck
Oben