News AMD streicht öffentliches SDK der Mantle-API

Mal ganz abgesehen davon, dass ich weder in Win8 noch in Win10 ein Killerfeature entdeckt habe welches mich zu einem Umstieg bewegen könnte.

Win10 -> DX12
Kein Killer Feature?
Und als Win 7 Nutzer ist es auch noch kostenlos.
Wo is das Problem umzusteigen?
Bisher hab ich von Win10 noch nix gesehen, was nicht einer Verbesserung zu Win 8 entsprechen würde. Oder was Win 10 als NoGo mitbringen würde (Onlinezwang etc...)
Quasi Windows 7 2.0

@ Kisser:
Was ein Schwachsinn den du da ablässt. Keine Ahnung von der Materie aber Behauptungen in den Raum werfen, die so an den Haaren herbeigezogen sind, dass man schon von Ignoranz sprechen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Chief_Rocker schrieb:
... Oder was Win 10 als NoGo mitbringen würde (Onlinezwang etc...) ...
Mit Win10 hält die Lizenz immer so lange, wie der Rechner hält. Gerade Spieler haben bisher aber häufig "den Rechner" unter ihrer Windows-Lizenz gewechselt, ohne eine neue Win-Lizenz zu kaufen. Ob Microsoft das Austauschen des kompletten Rechners unter der Lizenz dann noch erlauben wird, ist bisher eher fraglich - dann müsste man schließlich die Lizenz nicht, wie angegeben, an den Rechner, sondern an die Person binden.

Einige haben es hier nicht ganz kapiert, da ist aber auch CB teilweise Schuld daran, deren übersetzung ist etwas daneben. Entwickler sollen nicht mehr auf Mantle 1.0 setzen laut AMD wenn man nur durch die "Draw Calls" profitieren möchte, dafür sind DX12 und GLnext da. Mantle soll in Zukunft mehr können als nur "Draw Calls" zu reduzieren, es sollen noch diverse hardware Features eingebaut werden. Und diese können dann von Entwicklern genutz werden wenn sie deren "spezielle" Anforderungen erfüllen.

Der Landvogt schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass ich weder in Win8 noch in Win10 ein Killerfeature entdeckt habe welches mich zu einem Umstieg bewegen könnte.

Bei win8 stimme ich dir sofort zu. Win10 => DX12 wird für viele ein Killerfeature.

MountWalker schrieb:
Mit Win10 hält die Lizenz immer so lange, wie der Rechner hält. Gerade Spieler haben bisher aber häufig "den Rechner" unter ihrer Windows-Lizenz gewechselt, ohne eine neue Win-Lizenz zu kaufen. Ob Microsoft das Austauschen des kompletten Rechners unter der Lizenz dann noch erlauben wird, ist bisher eher fraglich - dann müsste man schließlich die Lizenz nicht, wie angegeben, an den Rechner, sondern an die Person binden.

Soweit ich weiß, ist auch die Windows 7 Lizenz für Consumer auf das erste Gerät begrenzt, einzig die EU schiebt da bisher einen Riegel vor, so das Microsoft in der EU die Mitnahme der Lizenz auf neue Hardware möglich machen muss.

Chief_Rocker schrieb:
Win10 -> DX12
Kein Killer Feature?
Und als Win 7 Nutzer ist es auch noch kostenlos.
Wo is das Problem umzusteigen?
Bisher hab ich von Win10 noch nix gesehen, was nicht einer Verbesserung zu Win 8 entsprechen würde. Oder was Win 10 als NoGo mitbringen würde (Onlinezwang etc...)
Quasi Windows 7 2.0.
Nö, DX12 ist sicher kein Killerfeature, da es bisher keinerlei Spiele gibt. Mal ganz davon abgesehen dass es heutzutage kaum noch gute Spiele gibt. Und selbst diese müssten erst einmal von DX12 in der Praxis profitieren (wenn ich dann 100 anstatt 60FPS hab geht mir das am Allerwertesten vorbei).
Zum kostenlosen Umstieg hat Mount Walker ja schon alles gesagt. Ganz so kostenlos ist der nämlich nicht.
Win8 ist auch nicht der Maßstab für Win10 sondern Win7, und da sehe ich keinerlei Killerfeature, eher Nachteile. Die Kleinigkeiten die verbessert wurden sind mMn vernachlässigbar.

Zuckerwatte schrieb:
Bei win8 stimme ich dir sofort zu. Win10 => DX12 wird für viele ein Killerfeature.
Was bringt mir das ohne gute Spiele die das unterstützen?

@TrueAzrael
Spielt keine Rolle, in der Praxis kannst du mit Win7 umziehen und es sogar verkaufen. Wenn das mit Win10 nicht möglich sein wird (und danach sieht es aus) wird das für viele schnell ein KO-Kriterium.
Überhaupt sollte man erst einmal abwarten wie das mit dem Upgrade überhaupt ablaufen wird. Das Desaster mit Win8.1 kennen wir ja. Und wenn die ersten merken, dass ein paar Geräte, Spiele oder Programme plötzlich rumzicken hat sich der Hype um Win10 auch wieder schnell erledigt. Der Normalo gibt hier vor ob und wie sich Win10 und DX12 durchsetzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Nö, DX12 ist sicher kein Killerfeature

Du meinst also die ganzen Battlefield, Call of Duty und was weiß ich Spieler, die 100 Euro mehr für eine Grafikkarte ausgeben die 4 Frames mehr pro Sekunde anzeigt, nehmen DX12 nicht mit weil sie sich vielleicht etwas umgewöhnen müssen beim OS?
Mal davon abgesehen, das mit jeder Windowsversion auch die allgemeine Ressourcenverwaltung optimiert wird.

Der Landvogt schrieb:
@TrueAzrael
Spielt keine Rolle, in der Praxis kannst du mit Win7 umziehen und es sogar verkaufen. Wenn das mit Win10 nicht möglich sein wird (und danach sieht es aus) wird das für viele schnell ein KO-Kriterium.

Was hindert die EU daran, dass erneut ähnlich Windows 7 einzufordern/-klagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, gibt bisher noch gar keine DX12 Spiele?
Liegt vielleicht daran, dass weder Win 10 noch DX12 bisher releast wurden.
Ich geh mal davon aus, dass viele Entwickler da schnell drauf aufspringen werden, weil es ja ein gewisse Nähe von DX12 zu der XBOX API gibt, was bedeuten würde, dass sich die Portierungen auf den PC deutlich vereinfachen würde. Wenn dem so ist, wird es wahrscheinlich ziemlich schnell kaum mehr nicht DX12 Games geben.

By the way, wenn nur durch DX 12 ein Leistungssprung von 60 auf 100 FPS (also 65 %) drin wäre, dann wird glaub ich jeder Gamer schleunigst auf DX12 gehen wollen. Entspricht ja mehr als den Sprüngen, die wir Momentan bei den Graka Generationen sehen. Und das für lau, da Win 10 ja kolo verteilt wird.

Whoozy schrieb:
Mantle soll in Zukunft mehr können als nur "Draw Calls" zu reduzieren, es sollen noch diverse hardware Features eingebaut werden. Und diese können dann von Entwicklern genutz werden wenn sie deren "spezielle" Anforderungen erfüllen.

Spezielle Anforderungen haben aber nur Kunden in speziellen Bereichen. Beim PC-Gaming muss eine Masse erreicht werden.

Könnte mir durchaus vorstellen dass man es so macht wie bei den Custom SoCs und passend für den jeweiligen Kunden produziert. Beispielsweise wenn ein Hersteller von Medizintechnik bestimmte Funktionen zur Visualisierung von Gesundheitsdaten der Patienten haben möchte die es so noch gar nicht gibt.

Das würde im Übrigen auch erklären warum Mantle 1.0 nicht releast wird. Man hat sich kurzerhand dazu entschieden die Technik aus genanntem Grund für sich zu behalten damit ein Konkurrent, der vielleicht ähnliches planen könnte, keinen Vorteil davon hätte.

Zuletzt bearbeitet:
kevlar schrieb:
Man könnte ja behaupten das erst durch Mantle, Microsoft DirectX 12 raus haut... Allerdings finde ich Mantle ne echte Totgeburt, dumm wenn man sich extra ne AMD GPU wegen Mantle gekauft hat.

Mantle 1.0 wurde in mind. 2 Richtungen spezalisiert: DirectX 12 und Vulcan (GLnext).
Mantle 1.0 wird weiterentwickelt zu Mantle 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Du meinst also die ganzen Battlefield, Call of Duty und was weiß ich Spieler, die 100 Euro mehr für eine Grafikkarte ausgeben die 4 Frames mehr pro Sekunde anzeigt, nehmen DX12 nicht mit weil sie sich vielleicht etwas umgewöhnen müssen beim OS?
Mal davon abgesehen, das mit jeder Windowsversion auch die allgemeine Ressourcenverwaltung optimiert wird.
Selbst das supertolle und technisch allerbeste Win8 wurde nicht einmal hier auf CB akzeptiert, allgemein ohnehin nicht. Da interessiert keine tolle Resourcenverwaltung (als ob die von Win7 nicht ausreicht).
Aber wenn du meinst, dass die Leute mit jedem Rechner ein neues Windows kaufen oder gar monatlich zahlen wollen...
CoD soll erst mal DX12 unterstützen. Das ist gar nicht so lange her dass es auf DX9 war. Mal abgesehen bringt DX12 hauptsächlich in ganz bestimmten Situationen etwas (sieht man ja an Mantle). Das hier plötzlich jedes Spiel automatisch 30% schneller läuft ist also ziemlicher Humbug (hast du nicht behauptet, ich wollte es aber mal erwähnen).

TrueAzrael schrieb:
Was hindert die EU daran, dass erneut ähnlich Windows 7 einzufordern/-klagen?
Das ist ein kostenloses Upgrade auf das du ja nicht eingehen musst. Man wird sehen wie das läuft. Aber mal davon abgesehen wird eh ein Abo-Modell kommen. Dass du mit einer einmalig gekauften Lizenz noch in 10 Jahren mit dem aktuellen Windows versorgt wirst wie es MS propagiert glaubst du ja selbst nicht. Win10 soll ja die letzte Windowsversion sein die aber ständig Upgrades erhält.

Chief_Rocker schrieb:
Ach so, gibt bisher noch gar keine DX12 Spiele?
Liegt vielleicht daran, dass weder Win 10 noch DX12 bisher releast wurden.
Ich geh mal davon aus, dass viele Entwickler da schnell drauf aufspringen werden, weil es ja ein gewisse Nähe von DX12 zu der XBOX API gibt, was bedeuten würde, dass sich die Portierungen auf den PC deutlich vereinfachen würde. Wenn dem so ist, wird es wahrscheinlich ziemlich schnell kaum mehr nicht DX12 Games geben.
Nur dass sich kein Entwickler es sich entgehen lassen wird auf DX11-Kundschaft zu verzichten. DX11 wird auf absehbare Zeit in jedem Fall berücksichtigt werden. DX12 wäre ein Mehraufwand den man erst einmal stemmen muss als Entwickler.

gerade auf Heise entdeckt!!! da sind ja sehr viele Firmen hinter dem Vulcan der Khronos Group

tripleA schrieb:
...also DX12 unterstützt in vollem Umfang Mantle - was will man mehr!

Vollständigen DX12 Support für Windows 7 und 8/8.1 - das will man mehr!

Und Microsoft wird insbesondere angesichts der vermeintlichen Frohlockungen von Windows 10 den Teufel tun, und DX12 für die alten Betriebssysteme klar machen. Das passt einfach nicht ins Geschäftmodell, jeder soll doch das neue "Windows as a service" Brachialabhängigkeitssystem bedingungslos akzeptieren. Vorsicht, was MS da treibt!

Nur dass sich kein Entwickler es sich entgehen lassen wird auf DX11-Kundschaft zu verzichten. DX11 wird auf absehbare Zeit in jedem Fall berücksichtigt werden. DX12 wäre ein Mehraufwand den man erst einmal stemmen muss als Entwickler.

Sehe ich anders. Grade bei Plattformübergreifenden (Konsolen-) Titeln wird das sehr schnell kommen, ist halt einfach eine Kosten / Nutzen Rechnung. Da es bei DX12 hauptsächlich um die Low-Level API handelt, die sonst kaum neue Features bringen wird und laut Aussage von NV selbst die Fermi Karten noch den größten teil des Feature Sets unterstützen (ähnlich zu dem aktuellen AMD Line Up) wird es nur eine Frage der Verbreitung von Win 10 sein. Und die wird aufgrund des Kolo verteilens denke ich grade bei Gamern recht schnell hoch sein.

Also ist der Publisher zukünftig in der Situation, dass er sich entscheiden muss auf die sterbende Plattform DX11 zu setzen oder möglichst schnell auf DX12 zu wechseln. Und vom Kosten / Nutzen Aspekt ist dann eine DX12 Portierung zu relativ niedrigen Kosten möglich im Vergleich zu DX11. Auf welches Pferd wird er dann wohl setzen? In der Übergangsphase kann man die Titel dann ja für beide DX Versionen anbieten, wenn ein DX12 so einfach umzusetzen ist und man die Kohle für den DX11 Port es schon verbrannt hat.

Chief_Rocker schrieb:
Bevor jetzt wieder gebasht wird, lest doch lieber mal den englischen original Artikel!
Da kommt das schon ganz anders rüber!

- Mantel stirbt nicht, sondern wird als 2.0 weiter entwickelt.
- Mantel 2.0 wird zukünftig für die Entwicklung von Kundenspezifischen API verwendet werden können (Konsolen lassen grüßen)
- GLnext is quasi das heutige Mantel 1.0 und wird so weiterleben (Herstellerunabhängig!)

Eigentlich muss ich AMD hier mal meinen Respekt ausdrücken, denn was sie hier mit dem bisschen Budget erreicht haben, ist wirklich großartig. Sie haben mit Mantel das erreicht, was sie in den Gremien für DX, GLnext etc mit herkömmlicher Arbeit nie durchgesetzt hätten, da sich da NV und andere quergestellt hätten (wie wir sollen was abnicken, was der Konkurrenz und dem Kunden hilft??Ne lass mal lieber...)

Wäre nicht auszuschließen das durch die Xbox One >> die sicher auch die Mantle API Unterstützt MS Erst richtig das Potenzial gesehen hat.

Mantel wird jetzt einfach zu einer art CUDA für AMD Karten unmfunktioniert, mal abgesehen davon das sie im vergleich zu NV einen Vorteil haben da DX12 low Level API Funktionen sicherlich auf Mantle Karten funktionieren wesehalb man mit Angepassten Treibern hier auch einen Vorteil für ältere Karten haben könnte :)

Der Landvogt schrieb:

Das bleibt abzuwarten. Schließlich bekommt ja auch die XBox One ein Update auf DX12. Der Aufwand liegt also nicht in der zusätzlichen Protierung auf DX12, sondern allein in der Portierung auf DX11. Ich sehe es auch so, dass DX11 in der Regel auf absehbare Zeit trotzdem unterstützt werden wird (es sei denn Microsoft bringt doch noch DX12 auch für Win7), aber die DX12-Unterstützung hat man halt schon automatisch mit an Bord. Warum sollte man die künstlich wieder herausnehmen?

Ich denke deshalb, dass (wenn Win10 dem keinen Strich durch die Rechnung macht) sich DX12 sehr schnell verbreiten wird. Die Vorzeichen stehen sehr viel besser als für DX10 und DX11, die beide von der alten Konsolengeneration überhaupt nicht unterstützt wurden.

Naja, wenn MS win7 Dx12 geben würde könnten sie win10 gleich in die runde Ablage geben ;)

@Chief_Rocker
Dazu muss sich aber Win10 erst einmal flächendeckend durchsetzen. Und da reden wir von weit über 50%. Das wird so schnell nicht geschehen. Der Publisher geht erst einmal nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner und das womit er am besten fährt (Entwicklung und potentielle Kundschaft). Und das wird auf absehbare Zeit Win7 und DX11 sein. Und 1-Klick-Konverter von XOne2Win10 wird es wohl auch nicht geben.
Selbst XP und DX9 wurden noch Jahre nach dem Release von Win7 supportet obwohl Win7 ein großer Schritt nach vorne war. Auch wenn die alten Konsolen nur DX9 unterstützten, so haben sich wenige die Mühe gemacht DX10/11 zusätzlich anzubieten, nicht mal MS selbst (mal abgesehen von Pseudo-DX10 in Halo 2 und einer DX10-Vorschau im FSX).

Man muss einfach mal abwarten, bisher hat MS mit den Technical Previews sehr wenig geliefert. Da muss beim finalen Produkt wesentlich mehr kommen als DX12.

Benji18 schrieb:
Mantel wird jetzt einfach zu einer art CUDA für AMD Karten unmfunktioniert, mal abgesehen davon das sie im vergleich zu NV einen Vorteil haben da DX12 low Level API Funktionen sicherlich auf Mantle Karten funktionieren wesehalb man mit Angepassten Treibern hier auch einen Vorteil für ältere Karten haben könnte :)
Der Support von alten Karten ist ja nicht gerade AMDs Stärke, siehe auch VSR (oder wie NVs DSR bei AMD heißt). Daher wage ich zu behaupten, dass alles unter der 200er Reihe nicht supportet werden wird.

@Herdware
Da gibt es dann noch Vulkan als Konkurrenz welches den großen Vorteil hat auch auf Plattformen außerhalb der Windows-Welt zu laufen. Gerade Linux kommt ja im Gamingbereich immer mehr.
Abgesehen davon unterstützt die PS4 bekanntlich kein DX12. Aber Vulkan müsste doch da machbar sein.
Ich bin zwar kein Entwickler, aber DX12 for XOne =/= DX12 for Windows 10. Andere Ports brauchen auch ewig in der Portierung, aktuelles Beispiel ist GTA 5.

@Zuckerwatte
Als ob es nur Gamer geben würde die dazu auch noch alles kaufen obwohl es ihnen nicht zwangsläufig was bringt die die Kundschaft von MS bzw. Win10 darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
@Zuckerwatte
Als ob es nur Gamer geben würde die dazu auch noch alles kaufen obwohl es ihnen nicht zwangsläufig was bringt die die Kundschaft von MS bzw. Win10 darstellen.

Als ob es nur Leute wie dich gibt, die sich dem Neuen verwehren( ohne Wertung). Da es, wie du richtig feststellst nicht nur Zocker gibt, kann ich dir sagen, dass man beim Surface 3 nicht um win 8.1 herum kommt, genauso bei den Lumias und dann wäre da noch Windows Server2012.... Nur weil ich als Privatanwender von win8 /8.1 nicht viel halte, heißt das nicht, dass ich langfristig gesehen wirklich eine Wahl habe. Natürlich könnte ich dies als Anlass nehmen in meinem Unternehmen zu kündigen und mich arbeitslos zu melden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben