Hardware_Hoshi schrieb:
Mein Punkt wäre, dass niemand freiwillig explizit für AMD entwickelt.
Ich habe schon vor drei Posts verstanden, dass du das sagen willst. Was ich aber gesagt habe, ist: Das passiert schon heute. Was denkst du, ist in den großen Engines los, damit die so gut funktionieren? Die haben jede Menge herstellerspezifischen Kram drin. Bei OpenGL wird das alles noch um ein Vielfaches schlimmer, weil jeder Treiber komplett anders ist und sich gerade Nvidia überhaupt nicht an irgendwelche Spezifikationen hält.
Hardware_Hoshi schrieb:
Du kannst nicht einfach Mantle von Windows nehmen und 1:1 auf Linux übertragen.
Doch, der Spieleentwickler kann das am Ende sehr wohl.
Hardware_Hoshi schrieb:
Beispiele wären:
-Distribution
Schwachsinn.
Hardware_Hoshi schrieb:
Schwachsinn.
Hardware_Hoshi schrieb:
-freier Treiber oder Catalyst
Entweder die Mantleimplementierung ist in beidem komplett oder gar nicht. Das ist ja gerade der Vorteil, den AMD hier hat. Wenn AMD hier für Entwickler Unterschiede erzeugt, ist das ein hausgemachtes Problem und ziemlich dämlich. Sollte nicht passieren, ganz besonders, wenn man bedenkt, dass sich Catalyst und der freie Treiber in Zukunft dasselbe Kernelmodul teilen sollen.
Hardware_Hoshi schrieb:
-Oberfläche (KDE, GNOME, Unity etc...)
Noch viel mehr Schwachsinn. Was sollen Fenstermanager und Compositor mit den Innereien einer Spieleengine zu tun haben? Hast du auch nur den leisesten Hauch einer Ahnung, wovon du hier faselst?
Hardware_Hoshi schrieb:
Es gibt nicht das Linux(!).
Doch. Solange du nicht Müll programmierst, der in SELinux hängen bleibt, läuft dein Code auf jedem aktuellen Linux. JEDEM.
Hardware_Hoshi schrieb:
AMD-Treiber performen unter Linux generell äußerst schlecht.
Nein, tun sie nicht, und ich habe auch schon etwas dazu geschrieben: Sie performen sogar besser als unter Windows, aber die OpenGL Implementierung unter Windows ist halt auch schon unter aller Sau, da reißt das bisschen besser, das sie unter Linux ist, auch nicht mehr viel raus.
Hardware_Hoshi schrieb:
Zahlen lesen will gelernt sein, du kannst das ganz offenbar nicht.
Hardware_Hoshi schrieb:
Das kannst du alles Googeln. Sind keine Geheimnisse, nur niemand informiert sich darüber.
Ich muss da nichts googlen, ich bin seit JAHREN AMD Nutzer unter Linux.
Ich habe sowohl Catalyst und noch nicht einmal Catalyst als auch den freien Treiber von vollkommen unbenutzbar und unfunktional zu tatsächlich brauchbar gehen sehen, ich habe Catalyst benutzt, als man Catalyst nutzen musste und bin zum freien Treiber gewechselt, sobald dieser DPM konnte.
Die Wartezeiten sind hauptsächlich dem großen Nachholbedarf des freien Treibers anzuschulden, und seit GCN 2.0 ist das freie Team gleichauf mit dem proprietären, ich vermute mal stark, dass die teils sehr schlechte Catalyst Performance für einige der neuen Karten eben daher kommt, dass man das proprietäre Kernelmodul intern schon aufgegeben hat und nur noch auf den Umstieg wartet.