Simpson474
Fleet Admiral
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Man kann nur hoffen, dass die 45% auf den 2C/4T CPUs von AMD gemessen wurden (was ja auf Kaveri passen würde) - hauptsächlich dürfte Mantle ja die CPU entlasten. Wären wirklich 45% mit einer potenten CPU drin, dann würde nVidia mit der Neufauflage von Glide nicht lange auf sich warten lassen: zurück wären die guten alten Zeiten, wo man eine Grafikkarte von jedem Hersteller benötigt, wenn man sich bei der Spieleauswahl nicht zu sehr einschränken will. Außerdem darf man nicht vergessen, Mantle ist speziell für GCN optimiert - bisher haben solche Architekturen noch nie länger wie einige wenige Jahre gehalten - und mit der nächsten Generation gibt es dann die nächste neue API.
OpenGL und vor allem DirectX haben in diesem Bereich sehr viel geleistet und die Hersteller haben gelernt, die Chips für die API zu optimieren und nicht umgekehrt: OpenGL hat leider lange Jahre etwas vergessen, für was die API ursprünglich gedacht war (der Höhepunkt dürfte Doom 3 mit einem Renderpath für jede aktuelle Architektur aller Grafikchip-Hersteller gewesen sein) - obwohl OpenGL seit Version 2.0 wieder mit DirectX mithalten kann, haben die Marktanteile bei Spielen diesen Fehler nie verziehen.
OpenGL und vor allem DirectX haben in diesem Bereich sehr viel geleistet und die Hersteller haben gelernt, die Chips für die API zu optimieren und nicht umgekehrt: OpenGL hat leider lange Jahre etwas vergessen, für was die API ursprünglich gedacht war (der Höhepunkt dürfte Doom 3 mit einem Renderpath für jede aktuelle Architektur aller Grafikchip-Hersteller gewesen sein) - obwohl OpenGL seit Version 2.0 wieder mit DirectX mithalten kann, haben die Marktanteile bei Spielen diesen Fehler nie verziehen.