News AMD streicht öffentliches SDK der Mantle-API

Neil Trevett, the current president of Khronos Group and a vice president at NVIDIA, made an on-the-record statement to acknowledge the start of the Vulkan API. The quote came to me via Ryan, but I think it is a copy-paste of an email, so it should be verbatim.

Many companies have made great contributions to Vulkan, including AMD who contributed Mantle. Being able to start with the Mantle design definitely helped us get rolling quickly – but there has been a lot of design iteration, not the least making sure that Vulkan can run across many different GPU architectures. Vulkan is definitely a working group design now.

So in short, the Vulkan API was definitely started with Mantle and grew from there as more stakeholders added their opinion. Vulkan is obviously different than Mantle in significant ways now, such as its use of SPIR-V for its shading language (rather than HLSL).


http://www.pcper.com/news/General-Tech/GDC-15-Khronos-Acknowledges-Mantles-Start-Vulkan
https://www.computerbase.de/forum/t...er-opengl-macher.1453740/page-2#post-17098277
 
Schade, wie es aussieht wird Vulkan ( deutsches Wort, wie kommts?^^ ) wieder nur eine reine Grafik-API, anders als DirectX wo alles "aus einem Guss" ist. Fand es zwar schön mit OpenGL zwischen SDL oder SFML herum wechseln zu können aber vordefinierte Funktionen für Input und Audio wären schon was Feines.
 
Diablokiller999 schrieb:
... vordefinierte Funktionen für Input und Audio wären schon was Feines.
Wobei mich aber bei Erscheinen von Windows 8.1 doch sehr erschrocken hat, wie viele Windows-Spiele gerade nicht DirectX für Input verwenden. (schwammige Mausbewegung aufgrund der Änderung der Mauszeigersteuerung im Windows-Desktop, der mit DX nichts zu tun hat)
 
Die "Vulkan ist nicht Mantle und hat nicht viel damit zu tun"-Fraktion ist vermutlich die gleiche die sagt "DX12 muss vor der Mantle Ankündigung in Entwicklung gewesen sein, sowas zaubert man nicht einfach so" und das ist irgendwie hart widersprüchlich.
 
poi schrieb:
Die "Vulkan ist nicht Mantle und hat nicht viel damit zu tun"-Fraktion ist vermutlich die gleiche die sagt "DX12 muss vor der Mantle Ankündigung in Entwicklung gewesen sein, sowas zaubert man nicht einfach so" und das ist irgendwie hart widersprüchlich.
^^ Vollkommen richtig :lol:
Es sind auch dieselben die gerufen haben das glNext die Zukunft sei, u.a. mit der Argumentation es ist offen, gleichzeitig aber PhysX, G-Sync und Ganeworks verteidigen.

Aber jetzt eben zugeben zu müssen das AMD mit Mantle erst den Weg zu Vulkan geebnet hat, ist dann doch zu hart fürs Ego.
Da wird dann behauptet es sei von AMD eine Frechheit sich damit zu brüsten... :lol:
 
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