News Summit Ridge: AMD streicht diverse Ryzen 1 aus der Preisliste

Dandelion schrieb:
Vor nicht allzu langer Zeit wurde auch alle naselang der G4560 empfohlen..

Die Nasen, die sowas im Jahr 2017 noch empfohlen haben, dürfen sich jetzt auch ganz schön was anhören.

Zur Frage: Eine APU ist halt mehr als die einzelnen Teile. APU-Käufer wollen meist keine Grafikkarte, die einen extra Lüfter mitbringt und einen Slot belegt. Wenn die Grafikkarte nicht schon im Schrank liegt, würde ich auch auf den 2400G mit 8 Threads gehen. Für 127 € ein Schnäppchen.

Wenn die Graka sowieso da ist, trotzdem einen 2200G nehmen und als CPU betreiben. Höherer Takt und mehr Flexibilität für 10 €.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Die Nasen, die sowas im Jahr 2017 noch empfohlen haben, dürfen sich jetzt auch ganz schön was anhören.

Zur Frage: Eine APU ist halt mehr als die einzelnen Teile. APU-Käufer wollen meist keine Grafikkarte, die einen extra Lüfter mitbringt und einen Slot belegt. Wenn die Grafikkarte nicht schon im Schrank liegt, würde ich auch auf den 2400G mit 8 Threads gehen. Für 127 € ein Schnäppchen.

Wenn die Graka sowieso da ist, trotzdem einen 2200G als CPU nehmen. Höherer Takt und mehr Flexibilität für 10 €.

Jepp, Graka ist am Start. Dachte halt der 1200er ist halt schön verlötet und lässt sich noch ocen. Hab noch nen Ben Nevis über. Der 2200G ist ja nicht mehr verlötet und geht schnell höher in den temps.. Fande AMD halt schon theoretisch sympathischer als Intel (hab nen 7600k...)

OK, das (also OC einer Billig-CPU) ist ein seltener Fall. Wenn OC wichtig ist, könnte der Ryzen 1 doch besser sein.

Das tut der Übersicht gut.
Auch reichen zwei Modelle bei 8 Kernen und 16 Threads.
3x Ryzen 7 war irgendwie useless...

HaZweiOh schrieb:

Tatsächlich wird im aktuellen Gaming-PC-FAQ "Der ideale Gaming-PC" hier in der Community immer noch ein G4560 im Einstiegssegment empfohlen. Das ist einfach so naiv, wieviele Leute werden diese Entscheidung nach kurzer Zeit, spätestens mittelfristig bereuen. Im Jahre 2018 sollte man auf keinen Fall weniger als vier physikalische Kerne kaufen!

Viele Grüße,

Weder 220G noch 2400G haben ein Temperaturproblem, selbst mit dem Boxed-Lüfter bekommt nur der 2400G ein Problem beim stundenlangem spielen mit Prime95 sowie Last auf der Grafik..

duskstalker schrieb:
da kann man sich fast aus spaß noch n zweites ryzen system kaufen.

Wenn einem da mal beim RAM nicht der Spaß vergeht...

Dandelion schrieb:
Und der 2400G bzw dessen Grafikeinheit liefert mehr Performance als die R7 260X?
Das nicht, aber auch nicht viel weniger. Für die von Dir genannten älteren Spiele auf mittleren Einstellungen langt es allemal. Und bei einem ITX-Buildt ist das schon sinnig, auf eine Grafikkarte zu verzichten, die alleine mehr Strom verheizt, als die APU insgesamt.

Schade:(. Aus meinem Vorhaben die 1700 zu kaufen wird dank der RAM Preise wohl nix mehr.

Meine Frage wäre eher, ob die 2er Generation noch die "alten" Mainboards mitmacht / bzw. anders herum.
Ich habe keine Lust nach nicht mal 1 Jahr schon wieder ein neues Board UND CPU einbauen zu müssen.

Steht doch im CB Test eindeutig drin. Du kannst ohne Probleme die 2000er Serie auf 300er Chipsätzen betreiben, oder die 1000er Serie auf 400er Chipsätzen. Wie du möchtest.

Die ersatzlose Streichung des 1300X kann ich nachvollziehen - die des 1500X nicht. Ein 2500X mit 4C/8T auf Ryzen 2000 Basis mit Taktraten im 4.2 bis 4.3 Ghz Bereich und den anderen Verbesserungen hätte eine richtig gute Einsteigeroption für Budget Gaming Systeme mit dedizierter Graka dargestellt.

Artikel-Update: AMD hat die Preisliste abermals aktualisiert und die zuvor gestrichenen Ryzen der ersten Generation wieder aufgenommen. In einer Guru3D vorliegenden Stellungnahme hat sich AMD für die durch das Wegfallen der älteren Ryzen-CPUs entstandene Verwirrung entschuldigt. Die erste Ryzen-Generation wird damit vorerst weitergeführt. Die obige Tabelle wurde entsprechend angepasst.

na hoffentlich wird kaveri bald günstiger, a8 7600 atm 49 Euro.

Wenn der A10 7800 bei 50 Euro ist wird dieser gekauft:evillol:

biente schrieb:
na hoffentlich wird kaveri bald günstiger, a8 7600 atm 49 Euro.

Wenn der A10 7800 bei 50 Euro ist wird dieser gekauft.

Kaveri müsste doch schon seit Jahren im Abverkauf sein. Die AM4 APUs gibt es ja auch schon einige Zeit.

duskstalker schrieb:
das sind preise. dazu noch das gigabyte gaming 5, das, warum auch immer, nur noch 140€ kostet.

selten war "high end" so billig. da kann man sich fast aus spaß noch n zweites ryzen system kaufen.

hä? sind genau die gleichen preise wie sonst auch, für nen i7 hatte man auch immer 300€ gezahlt, plus board und ram.... kommste aufs gleiche hinaus xD und für boards habe ich nie mehr als 80€ ausgegeben in der vergangenheit und es lief damit immer bestens , auch im OC bereich.

Wenn der 2600X bei 150 Euro angekommen ist, wird es meiner.
Hab ein paar Benchmarks gesehen, bei denen der 2600(X) mit etwas Aufwand fast an die Leistung eines 1800X @ Stock rankommt :)
Wenn ich dran Denke, dass ein i7 4/8 bis vor etwas mehr wie nem Jahr noch weit über 300 gekostet hat... :freaky:

Zurück
Oben