News Pinnacle Ridge: AMD Ryzen 2000 kann ab sofort vorbestellt werden

Die Werte von diesem User sind von Haus aus sehr gut und anscheinend haben die X370 Boards eher keine Nachteile mit den neuen Ryzen 2000 CPUs.
Boosten tuen sie auf alle Fälle hervorragend und anscheinend kann der Boost jetzt auch gehalten werden.

Der Boost funktioniert ja mal super gut. Mein 1600X arbeitet auch im CB Singlethredtest mit 3,7Ghz, statt mit den 4,0 oder gar 4,1 XFR die er dabei haben müsste. Kühl genug wäre er für XFR definitiv(60 max).

Der 2700X nutzt den angegebenen Boost takt endlich mal richtig.

Zuletzt bearbeitet:
So, morgen wirds ernst. Wann gehen die Berichte online - vermutlich wieder 15 Uhr deutscher Zeit?

Bin gespannt, wie sich die X470-Boards mit dem 2700X schlagen, speziell der AllCore-Turbo :eek:

Die 4-5% Schub im Gaming werde ich dann doch noch mal schnell auf 12-15% korrigieren^^

Die kürzlich veröffentlichten Tests scheinen mir glaubwürdig, und auch wenn nur mit einer 1070 getestet wurde, 10% Mehrleistung wenn beide auf 4Ghz laufen, ist ne Ansage.

Denn dann muss man ja noch beachten, dass die 4Ghz von Haus aus schon Allcore gehalten werden, wo der 1800X nur auf 3,7 läuft, also noch mal 8% mehr Takt für vielleicht 5% mehr Performance.

Und wo nur 4 Kerne genutzt werden, sieht es dann noch mal besser aus, da der 1800X hier ebenfalls auf 3,7 läuft, während der 2700X durch runtertakten der anderen Kerne hier auch über 4,0 gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin mal Witcher 3 gestartet, all core dauerhaft zwischen 4 - 4,1 GHz. Die 4,2+ GHz sehe ich nur anfangs solange die CPU noch recht kühl ist. Überhaupt wird der schnell warm mit meinem Mugen 5 (?). Da war mein 1600er mit OC pflegeleichter.

Hier OC mit 1.2 offset. Prime95 Small FFTs wird damit aber zu heiß. Hat nen 10 C offset. Ich warte erst mal morgen ab bevor ich meine Lukü überprüfe.
Unbenannt.JPG

Heiß und kühl sind doch sehr relativ. Wie sind die Temperaturen in Zahlen? Wobei out of the Box mal eben über 4GHz All Core auch nicht verkehrt sind.

wie sich meine zukünftige cpu overall schlagen wird? bin ganz schön aufgeregt!

zentausend schrieb:
Überhaupt wird der schnell warm mit meinem Mugen 5 (?). Da war mein 1600er mit OC pflegeleichter.

Hatte ja auch 2 Kerne und vermutlich auch 200-300Mhz Spitze weniger.
Alleine wenn du deinen 1600 auf 4,1 gebracht hättest, wären vermutlich direkt mal 10 Grad mehr rausgekommen.

4,1Ghz bei 1,33V sehen aber doch gut aus. ein 1800X braucht da schon 0,1V mehr, wenn er es überhaupt schafft.

Alles in Allem scheint es mit Zen und Zen+ genau so zu laufen wie mit Bulldozer und Piledriver, nur dass Zen schon vom Start an eine bessere Ausgangsposition hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Find jetzt die 4,1 bei 1,33V schon echt gut, wenn ich überlege, dass mein 1700x das schon für stabile 3,8Ghz braucht :D
(Drunter geht aber man sieht dass die Last bei prime runter geht für 1-2 Kerne)
Bin mal auf die Tests morgen gespannt, auch wenn ich sicher erst nächste Woche bestellen werde, falls die was taugen, so juckt es mir doch etwas in den Fingern. :)

Taxxor schrieb:
Die 4-5% Schub im Gaming werde ich dann doch noch mal schnell auf 12-15% korrigieren^^

Die kürzlich veröffentlichten Tests scheinen mir glaubwürdig, und auch wenn nur mit einer 1070 getestet wurde, 10% Mehrleistung wenn beide auf 4Ghz laufen, ist ne Ansage.

Denn dann muss man ja noch beachten, dass die 4Ghz von Haus aus schon Allcore gehalten werden, wo der 1800X nur auf 3,7 läuft, also noch mal 8% mehr Takt für vielleicht 5% mehr Performance.

Und wo nur 4 Kerne genutzt werden, sieht es dann noch mal besser aus, da der 1800X hier ebenfalls auf 3,7 läuft, während der 2700X durch runtertakten der anderen Kerne hier auch über 4,0 gehen kann.

Das schöne daran ist, dass er das auch alles mit den X370 Boards macht und wie ich sehe hast du gleiche Board wie ich,wohl auch etwas in die Zukunft gekauft. :D

Ich hatte mich ja zwischenzeitlich etwas geärgert nicht doch das Asus RoG Strix B350F gekauft zu haben, jetzt bin ich sehr froh, dass ich 6 (+2) echte Phasen habe, damit ist mir in der Zukunft wesentlich wohler!;)

Taxxor schrieb:

Spannend fand ich auch das die ersten Reviews davon sprechen, dass der Wraith Prism überaus ordentlich arbeiten soll. Laut einem YouTuber waren die Temps mit dem Prism sogar besser als mit der Corsair H110i AiO.

Es scheint sich zu zeigen, dass der 2700x out of the box eine ziemlich potente CPU sein wird. ^^

Und dazu muss man ja noch sagen, dass erst der 2700X der echte Konkurrenz zum 8700k ist.
Wäre dieser nicht verfrüht rausgebracht worden, hätten wir ihn wohl erst mit den B und H Boards vor paar Wochen gesehen.

r4yn3 schrieb:
Heiß und kühl sind doch sehr relativ. Wie sind die Temperaturen in Zahlen? Wobei out of the Box mal eben über 4GHz All Core auch nicht verkehrt sind.

Oc waren das mit 4,1 Ghz/1,33V um die 85C bei vollen Lüftern und offenem Gehäuse, dann kam der Freeze. ;-) Lasse ich die CPU auf Auto, regelt der in Prime Small automatisch auf 3,8 Ghz runter und bleibt bei 70 C. Da man Prime aber nicht zockt, lasse ich ihn wohl auf 1,33V.

Für öftere Boosts 4,1 GHz+ braucht man wohl eine potentere Kühlung, mit Lukü geht da nicht viel. Den mitgelieferten Kühler habe ich nicht probiert, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der besser sein soll als ein Mugen 5.

Zuletzt bearbeitet:
Prime ist auch kein Benchmark. ;)

zentausend schrieb:
Oc waren das mit 4,1 Ghz/1,33V um die 85C bei vollen Lüftern und offenem Gehäuse, dann kam der Freeze. ;-) Lasse ich die CPU auf Auto, regelt der in Prime Small automatisch auf 3,8 Ghz runter und bleibt bei 70 C.

Gut das wären so Temperaturen die würde ich von einem Boxed erwarten, Sicher dass die Temperaturen richtig ausgelesen wurden?

nospherato schrieb:
Mich würde noch interessieren, ob du beim Speicher Verbesserungen bemerkt hast im Vergleich zu vorher?
Ich habe Hynix Ram SR, läuft so gut wie vorher. Ich teste das aber nicht, interessiert mich nicht so sehr.

r4yn3 schrieb:
Gut das wären so Temperaturen die würde ich von einem Boxed erwarten, Sicher dass die Temperaturen richtig ausgelesen wurden?
Laut hwinfo gibt es ein Offset von 10 grad, den ich schon abgezogen habe. Was mich wundert ist, dass der Kühlkörper bei den 85C kaum warm war. Es könnte also noch an mir liegen. ;) Im Idle und normalen Systemverhalten passen die Temperaturen aber, ähnlich wie ich es vom 1600er kannte. Daher warte ich mal morgen ab, was die Tests zu den Temperaturen sagen. Es ist ja nur ein Prime-Problem beim OC.

Bei nem Coffe Lake würde man halt sagen gut, WLP hat Schuld. Aber bei verlötet sollte da doch genug Wärme am Kühler ankommen. Naja wir sehens ja dann morgen was Sache ist :)

Bei den ersten Werten die man so im Netz findet, war zumindest nichts zu hören von "höheren" Temps. Hörte sich alles recht normal an.

DonL_ schrieb:
Hier noch was sehr interessantes aus dem PCGH Forum [...] Cinebench Singlethread --> 4,3 bis 4,35GHz --> 176 Punkte

Wow, das kann sich sehen lassen. Mein 6-Kerner (Haswell-E) übertaktet auf 4.5 GHz hat gerade im ersten Durchlauf 169 Punkte gemacht. :daumen: Bin gespannt auf morgen, wenn die Tests online gehen. Und dann nächstes Jahr, wenn die "echte" Überarbeitung des Zen kommt... sollte nochmals eine gute Steigerung drin sein.

Zurück
Oben